Archiv
Der Traktor brannte auf der Lichtung aus - Fotos: Philipp Apel

LUDWIGSAU Unter Atemschutz Feuer bekämpft

Totalschaden: Traktor brennt auf Lichtung aus

03.06.23 - Am Samstagvormittag brannte auf einer Lichtung im Wald hinter dem Umspannwerk zwischen Mecklar und Reilos ein Traktor aus.

Gegen halb 11 wurde die Feuerwehr der Gemeinde Ludwigsau alarmiert: Eine landwirtschaftliche Maschine sei in Brand geraten. Der Landwirt hatte gerade die Wiese mit seinem Traktor gemäht, als das Fahrzeug plötzlich zu qualmen begann. Er konnte nur noch zusehen, wie der Traktor abbrannte, bis die Feuerwehr eintraf.

Ein Trupp unter Atemschutz bekämpte den Brand, weitere Kräfte bewässerten die Wiese, um ein Übergreifen des Feuers auf den angrenzenden Wald zu verhindern. Im Pendelverkehr wurde Wasser an die Einsatzstelle gebracht. Zusätzlich wurde der Energieversorger hinzugerufen, der sich vor Ort ein Bild der Lage machte, weil das Fahrzeug unter einem Strommast ausbrannte.

35 Einsatzkräfte waren vor Ort

Zusätzlich wurde die Feuerwehr Bad Hersfeld mit ihrem Tanklöschfahrzeug alarmiert. Der Traktor hat vermutlich Totalschaden. Insgesamt 35 Einsatzkräfte aus der Gemeinde Ludwigsau sowie Bad Hersfeld, die Polizei und der Rettungsdienst waren im Einsatz.

Forstrettungspunkte: wichtige Orientierung

Wird ein Feuer oder starke Rauchentwicklung im Wald bemerkt, sollte man sofort die Leitstelle Hersfeld-Rotenburg über den Notruf 112 anrufen und wenn möglich den genauen Standort mit angeben. Als Hilfsmittel für solche Fälle stehen an markanten Stellen in Waldgebieten und an Waldrändern, die sogenannten Forstrettungspunkte. Die Angabe der Buchstaben und die Nummern sollen an die Leitstelle gemeldet werden, damit die Rettungsfahrzeuge genau eingewiesen werden können. (mau/Gerhard Manns) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön