Archiv
Nach Fronleichnam, voraussichtlich ab 09.06.2023, werden die Verkehrsteilnehmenden für die Dauer von ca. zwei Wochen wieder über Helpershain, Meiches, Dirlammen, Engelrod und Rebgeshain umgeleitet. - Symbolbild: O|N / Moritz Bindewald

ULRICHSTEIN Fertigstellung der erneuerten Ortsdurchfahrt

Auf der L 3073: Zweiwöchige Vollsperrung nach Fronleichnam

09.06.23 - Im Rahmen einer Gemeinschaftsmaßnahme mit der Stadt Ulrichstein hatten in 2021 die umfangreichen Straßenbauarbeiten zum Um- und Ausbau der Ortslage von Hessens höchstgelegener Stadt auf einer Gesamtlänge von 930 m begonnen. Die "Ohmstraße" in Ulrichstein wies zahlreiche Schadstellen in Form von Unebenheiten, Rissen, Ausbrüchen, offenen Fahrbahnnähten und Ausmagerungen auf.

Nicht nur der vorhandene Fahrbahnaufbau entsprach nicht mehr den aktuellen verkehrlichen Gegebenheiten, sondern auch die Anlagen zur Fahrbahnentwässerung waren schadhaft und konnten so die notwendigen Anforderungen ebenfalls nicht mehr erfüllen. Eine Erhaltungsmaßnahme auf diesem Streckenabschnitt der L 3073 von Grund auf war daher dringend geboten. In diesem Zusammenhang erneuerte die Stadt Ulrichstein die gesamte Trinkwasserversorgung und in Teilbereichen auch die Abwasserleitungen. Zusätzlich wurden Leerrohre für eine künftige Breitbandverkabelung verlegt und Arbeiten an den Gehweganlagen durchgeführt.

Weite Teile der Arbeiten unter halbseitiger Straßensperrung möglich

Die Ausführung erfolgte in zehn einzelnen Bauabschnitten. Dadurch konnten die Einschränkungen für die unmittelbar im Baufeld befindlichen Anwohner so weit wie möglich reduziert werden. Darüber hinaus war in weiten Teilen eine Durchführung der Arbeiten unter einer halbseitigen Straßensperrung möglich. Die Verkehrsteilnehmer wurden wechselseitig mittels verkehrsabhängig gesteuerter Baustellenampeln am jeweiligen Baubereich vorbei geführt.

Zum Abschluss der großen Baumaßnahme steht nun für die finalen Asphaltierungsarbeiten ...Grafik: Openstreetmap / Hessen Mobil

Zum Abschluss der großen Baumaßnahme steht nun für die finalen Asphaltierungsarbeiten eine erneute Vollsperrung der "Ohmstraße" im Bereich zwischen dem Ortsausgang und dem Abzweig in Richtung Helpershain an. Nach Fronleichnam, voraussichtlich ab 09.06.2023, werden die Verkehrsteilnehmenden für die Dauer von ca. zwei Wochen wieder über Helpershain, Meiches, Dirlammen, Engelrod und Rebgeshain umgeleitet. Die Umleitung der Gegenrichtung erfolgt entsprechend. Für die Anwohnenden, Anliegerinnen und Anlieger im unmittelbaren Baufeld gelten gesonderte Zufahrtsbedingungen. Anfang Juli kann die Ortsdurchfahrt von Ulrichstein dann wieder ohne nennenswerten Einschränkungen befahren werden.

Etwa 3 Millionen Euro an Kosten für Land und Stadt

Insgesamt ca. 1,5 Mio. Euro hat das Land Hessen in dieses Bauprojekt und damit auch in die Erhaltung der Infrastruktur im Vogelsbergkreis investiert. Für die Stadt Ulrichstein fielen zusätzliche Investitionskosten in Höhe von 1,8 Mio. Euro an. Hierfür erhielt die Stadt Zuwendungen im Rahmen der Infrastrukturförderung durch das Land Hessen.

Hessen Mobil bittet die Verkehrsteilnehmenden, sich auf die geänderte Verkehrsführung nach Fronleichnam entsprechend einzustellen und genügend Zeit für die Umleitungsstrecke einzuplanen. Alle am Bau Beteiligten bedanken sich schon jetzt ausdrücklich bei den Verkehrsteilnehmenden für Ihre Rücksichtnahme sowie insbesondere bei allen Anwohnerinnen und Anwohnern von Ulrichstein für Ihre Geduld und Ihr Verständnis während der aufwändigen Bautätigkeiten.

Mehr Informationen zu Hessen Mobil unter mobil.hessen.de (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön