Archiv
Neun Monate wurde an dem neuen Kunstrasenplatz in Oberkalbach gebaut. Jetzt ist er endlich fertig - Fotos: Daniel Föller

KALBACH Ein Kunstrasenplatz im Jubiläumsjahr

"Jahrhundertprojekt" der SG Oberkalbach kurz vor Einweihung

05.06.23 - Man kann es durchaus ein "Jahrhundertprojekt" nennen, das die SG Oberkalbach im Jubiläumsjahr "100 Jahre SGO" vollenden kann: Ein neuer Kunstrasenplatz, erbaut unter Einhaltung der aktuellen Umweltschutzkriterien und ausgestattet mit einer energieeffizienten LED-Flutlichtanlage, ist nun das Schmuckstück der "Geisberg-Arena" und wird am 08. Juli 2023 im Rahmen der Jubiläumssportwoche mit einer angemessenen Einweihungsfeier offiziell seiner Bestimmung übergeben werden.

Neun Monate lang war der bisherige Nebenplatz eine Baustelle, bevor der Kunstrasenplatz, der wetterunabhängig bespielt werden kann, seinen Platz einnahm. Die Verantwortlichen der SGO, mit dem für die Anlagen zuständigen Vorstand Hans Dorn an der Spitze, sehen in dem Kunstrasenplatz einen sportlichen Gewinn für den Verein selbst, wie auch für die anderen Sportvereine der Gemeinde Kalbach. Sie sind optimistisch, die primären Ziele dieser zukunftsgerichteten Investition, nämlich den Erhalt der Eigenständigkeit des Vereins und auch das im Leitbild des Vereins erklärte Ziel, Kindern und Jugendlichen eine fußballerische Heimat in einem familiären Umfeld zu bieten, realisieren zu können.

1,1 Millionen Kosten, 3.100 Arbeitsstunden in Eigenleistung 

Es erforderte von den Verantwortlichen einiges an Mut und Durchhaltevermögen, das insgesamt 1,11 Millionen Euro teure Projekt zum Erfolg zu führen. Bei allem Stolz über das Geschaffene wäre ein solches Unterfangen ohne die Unterstützung der Institutionen und vor allem der Vereinsmitglieder nicht möglich gewesen. Der Dank gilt deshalb der Gemeinde Kalbach, dem Landkreis Fulda und dem Land Hessen, die den Bau des Kunstrasenplatzes im Rahmen des Förderprogramms "Vereinseigener Sportstättenbau" maßgeblich unterstützten. Zudem leistete der Bund zur Flutlichtanlage ebenfalls einen Beitrag. Vom Verein selbst waren ca. 33 % der investierten Summe einzubringen. Eine Summe, die das Projekt zunächst utopisch erscheinen ließ. Aber dank der großzügigen Geldspende des Ex-Oberkalbachers und Ehrenmitglieds Norbert Frischkorn konnten die erforderlichen Geldmittel bereitgestellt werden.

Und als sich die Vereinsmitglieder wie eine Wand hinter dem Vorhaben versammelten, waren auch die erforderlichen Eigenleistungen gesichert. Ein Viertel des Vereinsanteils wurde in über 3.100 geleisteten Arbeitsstunden an Eigenleistungen erbracht und ermöglichten schließlich die Realisierung. Projektfördernd war zudem die zielorientierte Zusammenarbeit mit den beteiligten Firmen und die Unterstützung durch die Gemeinde, namentlich Fabian Schaub, Bauamtsleiter Oliver Kottik und Bürgermeister Mark Bagus.

Die Investitionen in die Vereinsinfrastruktur der SGO sind damit noch nicht abgeschlossen. Nachdem mit dem Kunstrasenplatz "Am Geisberg", die im Mai 22 eingeweihte Kunstrasen-Kleinspielfeldanlage neben dem Bürgerhaus am Frischkornweg einen "großen Bruder" erhalten hat, steht noch der vor der Genehmigung stehende Um- und Erweiterungsbau des Sportlerheims mit neuen Umkleidekabinen, neuen WC-Anlagen und einem neuen Dach an. Erst dann werden die Investitionen in eine positive Vereins-Zukunft abgeschlossen sein. 

Projekt in Zahlen 

· 8000 Quadratmeter Grasnarbe wurden gelöst und abgefahren.
· 3950 Tonnen Schotter und Splitt wurden für den Unterbau verbaut.
· 148 Tonnen Quarzsand und 70 Kubikmeter Korkgranulat wurden eingefüllt.
· 1100 Quadratmeter Pflaster wurden verlegt
· 145 Meter Randplatten wurden eingebaut
· 3100 Arbeitsstunden wurden von Vereinsmitgliedern geleistet
· 1,11 Millionen Euro wurden in das Projekt investiert  (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön