Archiv
Die tierischen Weggefährten im Fokus. - Fotos: Björn Sawall

ALSFELD Phantastische Resonanz

"So einen Besucheransturm hatten wir beim Tierheimfest noch nie!"

06.06.23 - Natascha Hirschmann fällt das Kommentieren auch einen Tag später noch nicht ganz so leicht. Die erfahrene Leiterin des Alsfelder Tierheims hat schon so manches Fest in der gemeinnützigen Einrichtung mit organisiert und erfolgreich gefeiert, aber dieser Sonntag am "Tag des Hundes" brach alle Besucherrekorde. "Hunde mit Handicap" war in Alsfeld das Motto, unter dem Spiel, Spaß, Geselligkeit, ein Wettbewerb mit einem unerwarteten Verlauf und ganz viel Informationsvermittlung standen und der am Ende nur Sieger kannte – bei Mensch und Tier!

Tierheimleiterin Natascha Hirschmann und die Vorsitzende des Tierschutzvereins, ...Archivfoto

"Es ist wirklich unglaublich. Wir können es einfach nicht in Worte fassen, was da gestern passiert ist", sagt Natascha Hirschmann. Wenn eine Tierheimleiterin einen Satz wie diesen sagt, hat sich mitunter etwas Schlimmes zugetragen, oft sind traurige Tierschicksale zu beklagen. Diesmal ist das genaue Gegenteil der Fall: "Mit einem solchen Besucheransturm hatten wir nicht gerechnet. Wir würden gerne schätzen, wie viele Menschen zu Gast waren, aber es traut sich niemand eine Schätzung zu – es war einfach der positive Wahnsinn!" Die Besucher brachten viel Interesse an der Arbeit des Tierschutzes und viel Empathie für die Tiere mit, insbesondere für diejenigen, auf die durch das Motto des Festes diesmal ein besonderes Augenmerk gerichtet war: Hunde mit einem Handicap oder einer Verhaltensauffälligkeit.

Hoher Besuch

Ann-Catrin Schmidt, Thomas Schröder, Natascha Hirschmann, Landrat Manfred Görig ...

Kein geringerer als der Präsident des Deutschen Tierschutzbundes, Thomas Schröder, hatte den Weg nach Alsfeld gefunden. Sein Haus hatte mit einer finanziellen Unterstützung in Höhe von 30.000 Euro die Installation einer Fotovoltaikanlage auf dem Dach des Tierheims erst möglich gemacht. Eine Investition in die Zukunft: so wird das Tierheim seinen Beitrag zum Umweltschutz erbringen und dabei sogar Ausgaben senken beziehungsweise Einnahmen generieren können.

Hirschmann ist ganz gerührt davon, welche Hilfs-, Spenden- und Unterstützungsbereitschaft sie bei allen Anwesenden verspürte. "Als einer der Ehrengäste, Landrat Görig, der vor einigen Jahren einen Hund von uns aufnahm, uns nach seinen bewegenden Grußworten einen Scheck für unsere Arbeit überreichte, trat völlig überraschend eine Dame an uns heran und übergab unserer Vorsitzenden Ann-Catrin Schmidt einen Scheck über sage und schreibe 2.000 Euro. Die Dame hatte vor einigen Jahren eine Katze von uns aufgenommen und wollte uns dafür etwas zurückgeben. Das war ohne jede Ankündigung einfach so – wir waren sprachlos! Und dies setzte sich mit vielen kleineren Spenden und auch durch eine großartige Unterstützung der gestrigen Partner fort: der Dominion-Vegan-Food-Truck von Nir Rosenfeld spendete 1.000 Euro und lud am Abend noch alle Mitarbeiter zum Burger ein, der Getränkemarkt Breitzke und der Zeltverleih Schombert Wagner spendeten großzügig, das Sportstudio Müller und der Pokalshop Engel stellten Sachpreise zur Verfügung." Am Montagabend lautete die stolze vorläufige Spendenbilanz: es sich um die 5.000 Euro zusammengekommen!

Natürlich wurde am Sonntag auch für die kleinen Besucher mit Angeboten wie einer Hüpfburg, Kinderschminken und Glitzertattoos gesorgt.

"Moya-Challenge": Mensch gegen Tier

Zum stimmungsmäßigen Höhepunkt des Sonntags lautete im Tierheim gewissermaßen die Losung "Mensch UND Tier, Mensch MIT Tier, Mensch FÜR Tier." Bis auf ein mit Spannung erwartetes Duell, bei dem es ausnahmsweise hieß: "Mensch GEGEN Tier". Die aus Rumänien stammende Windhunddame Moya war bereits vor dem Duell so etwas wie der heimliche Star der Veranstaltung. Durch einen Autounfall ist sie an einen Rollstuhl gefesselt, konnte aber so immerhin ihre Mobilität und vor allem ihre unbändige Lebensfreude zurückbekommen. "Seit zwei Jahren ging uns die Idee durch den Kopf, zwischen ihr und einem ihrer Lieblingsbetreuer, Samuel Schneider, ein Rennen zu veranstalten. Dies haben wir auch sehr zur Freude von Moya mehrfach miteinander oder auch gegeneinander trainiert, und es zeichnete sich aus den Trainingseindrücken ab, dass Moya als Favorit in ein spannendes Rennen gegen Samuel gehen würde. Der Verlauf der beiden Renndurchgänge passte aber irgendwie genau zu diesem Tag: es war sooo schön und rührend anzusehen, dass Moya diesmal im Gegensatz zu sonst nicht gewinnen, sondern mit "ihrem" Samuel nur schmusen wollte." Die Fans an der Strecke waren begeistert und natürlich erhielten alle beide Starter ihre verdienten Pokale."

Viele kleine Helden, die sonst nicht im Rampenlicht stehen

Neben der gehandicapten Moya wurden auch etliche andere Tiere mit Handicap oder Verhaltensauffälligkeiten in einem Mischlingswettbewerb zu kleinen Stars. "Hier geht es nicht nur um äußere, sondern auch die innere Schönheit der Tiere. Angela Döring, ehrenamtliche Hundetrainerin des Gebrauchshundesportvereins Alsfeld, hatte mit unseren ausgebildeten Tierpflegern auf dem alten Sportplatz einen Agility-Parcours für die schwer vermittelbaren Hunde aufgebaut, wo jedes Tier eine einstudierte Übung absolvierte und dann vorgestellt wurde. Handicaps und Verhaltensauffälligkeiten störten niemanden, alle waren kleine Helden und erhielten viel Applaus und Zuwendung! In ganz vielen Gesprächen mit den durch unsere Anlage strömenden Menschen haben wir ohne jeden Zweifel festgestellt: Es ist uns insgesamt wohl sehr gut gelungen, mehr Verständnis und Interesse auch und gerade für diese Tiere zu generieren und den Menschen die Berührungsängste zu nehmen. Und das war ja das eigentliche Ziel des Tages, es ging uns bei dieser Veranstaltung nicht um eine politische Dimension. Dass wir dann auch noch so viel Freude geschenkt und erhalten haben und nicht zuletzt so viele Spenden für die weitere Arbeit erhielten, hat jeden sprachlos vor Glück den Tag beenden lassen!"

Die Tierheimleiterin schließt ihr Fazit mit einem großen Dank: "Es hat gut getan, zu spüren, wie unsere Arbeit doch von vielen Menschen wertgeschätzt wird. Wir danken allen Spendern, Helfern und Unterstützern ganz herzlich für diesen traumhaften Tag im Sinne des Tierschutzes!" (goa) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön