Archiv
Saskia Faulstich bei der Arbeit - Foto: Luzia Kremser

BAD HERSFELD Berufsvorbereitende Bildungsmaßnahme

Mit Herzblut in die Pflege: Saskia Faulstich findet ihren Weg in den Beruf

07.06.23 - Eigentlich wollte Saskia Faulstich Frisörin werden. Nachdem sie zwei Ausbildungen in ihrem ursprünglichen Traumberuf abgebrochen hatte, wurde ihr klar: Die Wahl des richtigen Berufs muss gut vorbereitet werden. Einen weiteren einen Abbruch wollte sie nicht riskieren.

Das Gespräch mit ihrer Berufsberaterin Anette Ott in der Arbeitsagentur brachte die 18-Jährige auf die zielführende Idee: die Teilnahme an einer berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahme. Sie ergriff die Gelegenheit und nahm das Angebot an. Hier konnte sie sich in verschiedenen Berufsfeldern erproben sowie mehrere Berufe in Praktika kennenlernen und wird im Herbst ihre Ausbildung zur Altenpflegehelferin abschließen.

Ausbildung in der Seniorenwohnanlage

"Hauptsächlich habe ich mich in den sieben Monaten auf die Bereiche Kosmetik und Frisör konzentriert, weil das mein ursprünglicher Berufswunsch war", berichtet Saskia Faulstich. Die Zeit in der BvB beim Bildungsträger Grümel gGmbH hat sie genutzt, um Struktur in ihre berufliche Orientierung und ihr Privatleben zu bringen. Mit Erfolg: Schon während ihres Praktikums im Mediana Pflegestift in Fulda, wo ihre Mutter seit Jahren beschäftigt ist, fiel die Entscheidung für eine einjährige Ausbildung in der Seniorenwohnanlage. Die Arbeit mit den Menschen gefiel ihr "richtig gut". So gut, dass sie schon vor Beginn ihrer Ausbildung begann, in der Einrichtung zu arbeiten.

Mit viel Herzblut und Engagement ist sie nun seit Oktober als Auszubildende für zehn Seniorinnen und Senioren in einer von 17 Hausgemeinschaften da und übernimmt neben der Grundpflege, dem Duschen und Bettenmachen eine weitere Aufgabe: "Ich rede viel mit den älteren Damen und Herren. Mit der Zeit kenne ich ihre Lebensgeschichten, ihre Familien und die Enkel", freut sie sich. "Das ist fast noch wichtiger als alles andere", erklärt Einrichtungsleiter Mike Mann, der über seine junge Mitarbeiterin "bisher nur Positives" zu berichten weiß. Diese hofft nun auf eine gute Abschlussprüfung und eine anschließende Übernahme. Denn jenseits der beruflichen Erfüllung sind ihre besten Freunde nun zwei Kollegen, die zusammen mit ihr die Ausbildung absolvieren. Kennengelernt haben sie sich in der berufsvorbereitenden Maßnahme der Arbeitsagentur. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön