Archiv
Im Kunstmuseum Marburg wurde am vergangenen Donnerstag mit einer Vernissage die Ausstellung des in Fulda aufgewachsenen Künstlers Werner Krieglstein eröffnet. - Fotos: Marcel Schäfer

MARBURG "konkret werden!" ist das Motto

Ausstellungseröffnung des Fuldaer Künstler Werner Krieglstein begeistert

08.06.23 - Im Kunstmuseum Marburg wurde am vergangenen Donnerstag mit einer Vernissage die Ausstellung des in Fulda aufgewachsenen Künstlers Werner Krieglstein eröffnet. Unter der Überschrift konkret werden! gibt sie einen Überblick über das Schaffen des Bildhauers und Kunstpädagogen Werner Krieglstein kombiniert mit Werken aus der Sammlung des Künstlers. 

Krieglstein wurde 1937 in Obersekerschan im ehemaligen Sudetenland geboren. 1946 musste die Familie das neu entstandene Tschechische Staatsgebiet verlassen und lebte zunächst auf einem Bauernhof in Angersbach. 1951 zog Werner Krieglstein mit seinen Eltern und der vier Jahre jüngeren Schwester nach Fulda, wo er dann das Städtische Realgymnasium, die heutige Freiherr-vom-Stein-Schule, besuchte und mit dem Abitur beendete.

Sein Lebensweg führte ihn zwar nach Marburg, Fulda bleibt er aber verbunden

Ab 1965 war Krieglstein dann am Marburger Gymnasium Philippinum, wo er bis zu seiner Pensionierung als Kunstpädagoge tätig war. Darüber hinaus hatte er von 1978 – 2000 einen Lehrauftrag am Institut für Graphik und Malerei an der Philipps-Universität Marburg. Trotz seines Lebensmittelpunktes in Schweinsberg bei Marburg ist Werner Krieglstein bis heute durch familiäre Bande mit Fulda eng verknüpft: seine mittlerweile verstorbene Ehefrau stammte aus Fulda und seine Schwester sowie die Nichten leben mit ihren Familien in Petersberg.

Die Ausstellung im Kunstmuseum der Universität Marburg beinhaltet neben seinen u.a. auch Werke von: Max Bill, Julio Le Parc, Heinz Mack, Agnes Martin, Günther Uecker, Victor Vasarely und vielen anderen.

Dr. Angela Weber

Dr. Angela Weber, Werner Krieglstein und Sabine Buchmann

Unter den zahlreichen Gästen befanden sich viele Wegbegleiter

Die einführenden Worte zur Ausstellung während der Vernissage sprach der angesehene Autor, Kunstkritiker und Kurator Hans-Peter Riese. Den in Berlin lebenden Hans-Peter Riese verbindet eine langjährige Freundschaft zu dem Künstler. Unter den zahlreichen Gästen befanden sich viele Wegbegleiter, ehemalige Schüler und Studenten, sowie Kunstfreunde aus dem In- und Ausland. 

Ernst Mühle und Werner Krieglstein

Hans Peter Riese, Werner Krieglstein und Dr. Christoph Otterbeck

Dr. Angela Weber, die in den vergangenen vier Jahren zusammen mit Krieglstein seine Werke und Sammlung für diese Ausstellung zusammenstellte und katalogisierte, stellte in Ihrer Rede das dabei entstandene Werksverzeichnis vor, welches im Wienand-Verlag erschienen und über das Kunstmuseum erstanden werden kann.

Kriegelstein mit Prof. Helmi Ohlhagen

Krieglstein mit Fotograf Martin Kreutter

Künstler Norbert Thomas mit Frau im Gespräch mit Krieglstein

Die Zunft der Kunsthistoriker ist immer glücklich

Dr. Christoph Otterbeck, der Leiter des Museums für Kunst und Kulturgeschichte und Kurator der Ausstellung freute sich über das Erscheinen des Werksverzeichnisses, weil, wie er betont: "Die Zunft der Kunsthistoriker ist … immer glücklich aber auch die Künstler selbst, wenn Werksverzeichnisse erscheinen, weil damit … eine Orientierung und auch eine Würdigung erfolgt." 

Werner Krieglstein mit Tochter Bettina

Werner Krieglstein und Kunibert Fritz

Werner Krieglstein vor 3 Plexglas-Zylindern

Die Sammlung Krieglstein konnte dank der Förderung der Hessischen Kulturstiftung und der Freunde des Museums für Kunst und Kulturgeschichte Marburg erworben werden. Die Ausstellung konkret werden! ist bis zum 3. Oktober 2023 in Marburg zu sehen. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön