Archiv
MdB Michael Brand wirbt für 3. Einsatzhundertschaft der Bundespolizei Hünfeld
09.06.23 - Bundesweit sollen 500 Stellen für die Bundespolizei geschaffen werden, die insbesondere bei der vielfach geforderten Bereitschaftspolizei verankert werden sollen. Dies hat der heimische Bundestagsabgeordnete Michael Brand, zugleich im Innenausschuss zuständiger Berichterstatter seiner Fraktion für die Bundespolizei, zum Anlass genommen, bei der Bundesinnenministerin Faeser für eine zusätzliche Einsatzhundertschaft in Hünfeld zu werben.
"Hünfeld ist ein Top-Standort", so Brand, der sich seit Jahren für die Truppe am Molzbacher Berg einsetzt. Der Abgeordnete verweist in einem aktuellen Schreiben an Bundesinnenministerin Faeser zugleich auf die fachliche Einschätzung in der Bundespolizei, dass aus polizeitaktischer Sicht an jedem Standort mindestens drei Einsatzhundertschaften Dienst tun sollen.
"Die hohe Arbeitsbelastung mit vielen Überstunden einerseits und die Vielzahl von Aufgaben im Bereich Extremismus-Bekämpfung, Demonstrationslagen, Sportgroßveranstaltung, Migration und vielem mehr, die von Hünfeld aus in Hessen und darüber hinaus geleistet werden", machen nach Ansicht Brands eine "schnelle Entscheidung für die weitere Stärkung des Standorts mit einer zusätzlichen, dritten Einsatzhundertschaft erforderlich".
In den vergangenen Jahren ist der Standort "mit seiner hochmotivierten Belegschaft - mit der zentralen Lage in der Mitte Deutschlands, vielfältigen Aufgaben bundesweit, wichtigem Einsatzraum in Hessen und bundesweit", so Brand, durch die früheren Innenminister Thomas de Maiziere und Horst Seehofer "mehrfach und aus guten Gründen deutlich gestärkt worden". Angesichts des neuen Bedarfs sei eine "rasche Entscheidung für Hünfeld und zeitnahe Umsetzung einer 3. Einsatzhundertschaft" durch die aktuelle Ministeriumsspitze für den hessischen Standort und seine Aufgaben bundesweit notwendig.(pm)+++