Archiv
Landrat Manfred Göring (2. von links) mit der Delegation aus Curacao. - Fotos: Dieter Graulich

HERBSTEIN Unterwegs zu Special Olympics

Delegation aus Curacao macht Zwischenstopp im Vogelsberg

13.06.23 - "Mehr als 8.000 Flugkilometer mit einem Zwischenstopp in Amsterdam liegen hinter Ihnen und ich freue mich Sie im Kolping Vogelsbergdorf in Herbstein willkommen zu heißen", so Landrat Manfred Görig am Montagnachmittag bei der  Begrüßung einer rund 20-köpfigen Delegation aus Curacao, einer niederländischen Karibikinsel, die für einige Tage auf dem Weg zu den Special Olympics einen Aufenthalt im Vogelsbergkreis macht.

Bürgermeister Ziegler mit Übersetzer.

Görig ging in seiner Begrüßung zunächst auf den am 5. Mai in der Nähe der VulkanTherme eingeweihten ersten Inklusiven Bewegungspark des Vogelsbergkreises ein. Dieser sei ein hervorragendes Beispiel für lebendige Inklusion und setze somit ein Zeichen zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen. "Menschen mit Behinderungen sollen genauso wie jeder andere auch, ohne Hindernisse überall und jederzeit am gesellschaftlichen Leben teilhaben" so Görig. Die Umsetzung dieses Zieles bleibe eine fortwährende Aufgabe und müsse bei jeder Neu- und Umbaumaßnahme, beim Erstellen von Computer-Programmen oder beim Planen von Veranstaltungen, mitgedacht werden.

200 Gastgeberkommunen

Bei der Planung des Bewegungsparks und der Bewerbung als Host Town habe nicht festgestanden welche Nation zu Gast sein werde. Groß sei die Freude im Januar gewesen, dass man für die Teilnahme ausgewählt war und Curacao als Gast kommen werde. Die Special Olympics finden vom 17. bis 25. Juni mit mehr als 7.000 Athletinnen und Athleten mit geistiger und Mehrfachbehinderung in 26 Sportarten zum ersten Mal in Deutschland statt. Das Host Town Projekt findet im Vorfeld statt und soll mit seinem Programm einen großen Schritt in Richtung Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention gehen und damit einen starken Impuls für eine Bewusstseinsbildung einer inklusiven Gesellschaft senden. Bei dem Projekt sind Delegationen aus der ganzen Welt auf 200 Gastgeberkommunen im Bundesgebiet verteilt.

Bei den Special Olympics in Berlin treten aus Curacao sieben aktive Sportler*innen in den Disziplinen Bowling, Boccia, Schwimmen und Powerlifting bei den Wettkämpfen an. Zur Mannschaft gehören auch vier Unified Partner, Sportler und Sportlerinnen ohne Behinderung, die beim Bowling und Boccia während der Weltspiele Teams mit den Athletinnen und Athleten mit Behinderung bilden und gemeinsam um die besten Plätze kämpfen. Aus dem Vogelsbergkreis nimmt in diesem Jahr kein Sportler*in teil. 2019 hatte Helmut Bäuml von der Lebensgemeinschaft Sassen/Richthof im Kanu Gold über 200 Meter im Doppel sowie Silber über 200 und 500 Meter im Einzel bei den Weltspielen in Abu Dhabi gewonnen. Er berichtete bei der Begrüßung der Delegation aus Curacao über seine Erlebnisse dabei.

Manfred Görig informierte die Gäste über den Vogelsbergkreis der dreimal so groß wie Curacao ist, aber gegenüber dem Inselstaat mit 150.000 Einwohnern, 50.000 Einwohner weniger habe. Der Taufstein sei allerdings mit 774 m höher als der Sint Christoffelberg mit 375. Bei den Temperaturen schlage Curacao den Vogelsbergkreis deutlich mit einem Durchschnitt von 28 zu 20 Grad Celsius.

Die Programmgestaltung der Delegation stehe unter deutschlandweiten Motto: "Zusammen inklusiv". So findet heute (Dienstag) in Lauterbach ein inklusives Sportfest, dessen Höhepunkt ein Mehrgenerationslauf sei, der von der olympischen Fackel angeführt werde, statt. Am Mittwoch gebe es in Alsfeld auf dem Marktplatz ein großes Begegnungsfest. Erkundet werde auch die Umgebung. So war die Gruppe bereits in der Lebensgemeinschaft Richthof/Sassen, heute geht es in den Vogelpark Schotten. Am Mittwoch wird der inklusive Bewegungspark an der VulkanTherme in Augenschein genommen.

Dank sagte Görig allen, die sich in die Planung und Umsetzung der Host-Town-Tage eingebracht hätten und wünschte einen tollen Aufenthalt im Vogelsbergkreis und viel Erfolg in Berlin. Bürgermeister Bernhard Ziegler wies bei der Begrüßung darauf hin, dass Herbstein eine sportbegeisterte Stadt sei und es gerade beim Schießsport einige Deutsche Meister gebe. Die Delegation trug sich nach einem gemeinsamen Gruppenfoto auf der Terrasse in das "Goldene Buch" der Stadt Herbstein ein. Dank für den tollen Empfang gab es vom Delegationsleiter Willy Harns, der meinte: "Die Zusammenkunft mit den Menschen ist oft mehr Wert, wie Medaillen." (gr) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum
Cookie-Einstellungen anpassen

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Whatsapp
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön