Archiv
Bebraer Schülerteam tritt mit Musik-App bei "Jugend gründet" an
13.06.23 - "MusicCan" heißt die Geschäftsidee, mit der Jette Biehl, Luis Link und Charlotte Richter bereits beim "Jugend gründet Pitch Event" im März überzeugten und sich für das Bundesfinale 2023 qualifizierten. Am 27. und 28. Juni 2023 ist es nun so weit: Das Dreierteam von den Beruflichen Schulen Bebra, das von seinem Lehrer Frank Wagner betreut wird, tritt in Stuttgart in den Wettstreit um den Gesamtsieg.
Die App "MusicCan" verbindet und revolutioniert alle wichtigen Bestandteile des Erlernens eines Musikinstruments in Zusammenarbeit mit Musikschulen. Beim Üben analysiert die App Gespieltes, gibt individuelles Feedback und optimiert so den Lernerfolg. Ob Jette, Luis und Charlotte mit ihrer Idee auch in Stuttgart die hochkarätige Jury überzeugen
werden?
Bundesfinale mit den besten von 868 Geschäftsideen
Beim JUGEND GRÜNDET Bundesfinale, das jährlich beim Hauptsponsor Porsche AG ausgetragen wird, präsentierten die zehn besten Teams des Wettbewerbsjahres ihre Geschäftsideen. Auf der "Zukunftsideenmesse" entscheidet sich, wer den Bundessieg und damit den Hauptpreis, eine geführte Reise ins Silicon Valley/USA, gewinnt. Darüber hinaus werden thematische Sonderpreise vergeben.Die Herausforderung für die Finalisten: Erst wird die Geschäftsidee in einem einminütigen ‚Pitch‘ (aus dem Englischen für ‚Kurzpräsentation‘) präsentiert, dann folgt der Messebetrieb mit Jurygesprächen. Zuvor schlüpften die Teilnehmenden im bundesweiten Schülerwettbewerb für ein Schuljahr in die Rolle von Gründerinnen und Gründern, entwickelten eine (fiktive) Geschäftsidee, schrieben einen Businessplan und führten in einem Planspiel ein virtuelles Unternehmen. Im Wettbewerbsjahr 2022/2023 wurden 868 Businesspläne eingereicht, 4.822 Schülerinnen und Schüler nahmen am Wettbewerb teil.