Archiv
Hier im ehemaligen Verwaltungsgebäude der Filzfabrik soll ein 100-Betten-Hotel enstehen - Fotos: Hubertus Rützel Immobilien

FULDA Spezialist für Immobilienentwicklung

Investor Hubertus Rützel baut Filzfabrik-Verwaltung zu 100-Zimmer-Hotel um

17.06.23 - Hubertus Rützel ist eine feste Größe im Immobiliengeschäft in Fulda und Umgebung. Der erfahrene Projektentwickler ist an der Neunutzung von Liegenschaften in der Domstadt beteiligt. Mit großem Engagement widmet er sich jetzt beispielsweise der Umnutzung des von ihm erworbenen ehemaligen Verwaltungsgebäudes der Filzfabrik in der Frankfurter Straße 62. Hubertus Rützel plant an dieser Stelle ein neues Hotel mit 100 klimatisierten Zimmern.

Hubertus Rützel ist eine feste Größe im Immobiliengeschäft in Fulda und Umgebung ...

Zu seiner Motivation befragt, sagt Rützel: "Ich habe diese Immobilie bereits vor längerer Zeit erworben. Früh habe ich mich schon mit dem Gedanken getragen, hier ein neues Hotel entstehen zu lassen. Dann kam der russische Überfall auf die Ukraine dazwischen. Auch wenn er meine damaligen Pläne durchkreuzt hat und dieser Krieg leider noch immer andauert, ist es jetzt an der Zeit, wieder nach vorne zu schauen. Denn ich hatte mit Kriegsbeginn sämtliche Projekte auf Eis gelegt, habe teilweise sogar über den Verkauf von Projekten nachgedacht." Der Immobilienexperte weist darauf hin, dass der Umbau des bisherigen Gebäudes zu einem neuen Hotel bereits begonnen hat. Rützel: "Das Hotel, das an dieser Stelle entsteht, werde ich an eine bekannte Hotelkette vermieten."

Gründe für den Neubau eines Hotels in der Frankfurter Straße sind für ihn auch die weiter wachsende Attraktivität dieses Straßenzuges in den nächsten Jahren, zumal auf dem bisherigen Gelände der Filzfabrik in absehbarer Zeit neue Projekte in Planung sind und realisiert werden, die sein Hotelprojekt sehr gut ergänzen. Ein weiterer Standortvorteil dieser Straße ist zudem die Nähe zur Landesgartenschau. Deren Areal mit z.B. den Fulda Auen sowie kurze Wege in die Fuldaer Innenstadt sind ideal für einen neuen Hotelstandort.

Investor im Verborgenen

Das Montago Hotel in de Flemingstraße

Hubertus Rützel wirkt gerne im Hintergrund. Das gilt für die Stadt Fulda, aber auch für andere Städte, in denen der 46-Jährige aktiv ist. Seine Projekte in der Domstadt sind hingegen vielen dort lebenden Menschen bekannt. Dazu zählt auch ein Hotelprojekt in der Heinrichstraße, besser bekannt als das sogenannte IHK-Zwillingsgebäude. Hubertus Rützel plant bei dieser Immobilie umfangreiche Sanierungsmaßnahmen im Jahr 2023. Zu den Hintergründen seines dortigen Engagements erklärt er: "Das Hotel, das ich an die INVITE Hotelgruppe vermietet habe, wird seit acht Jahren sehr erfolgreich betrieben und ist aus einem Umbau des ehemaligen Allianz-Hauses im Jahr 2014 hervorgegangen. Jetzt wird es allerdings Zeit, die Fassade zu sanieren." Um die Gesamtoptik beider Gebäude aufeinander abzustimmen, orientiert sich die Sanierung der Hotelfassade an der Fassade der benachbarten IHK. Rützel weiter: "Ab Juni 2023 geht es mit dem Gerüstaufbau und den Sanierungsarbeiten los."

Hotels im Fokus

Hubertus Rützel hat im Jahr 2022 auch das Hotel MONTAGO mit 130 Betten in der Flemingstraße erworben. Grund für sein Engagement ist, hier eine Möglichkeit zu schaffen, um Leiharbeitern und Monteuren eine angemessene Unterkunft anbieten zu können. Rützel: "Die Unterbringung von Leiharbeitern und Monteuren ist ein wachsender Markt, mit dem ich mich seit geraumer Zeit befasse." So seien Personal für Pflege, Logistik, die Foodbranche als auch Mitarbeiter für Hotel und Gastronomie kaum noch vor Ort zu finden; hier gebe es des-halb sehr großen Bedarf an geeigneten Unterkünften auf Zeit. Rützel weiter: "Früher habe ich nur gebaut und saniert – heute habe ich in meinem Portfolio auch die Bereiche Unterkünfte und Zeitarbeit."

Rützel im Duett

Hubertus Rützel und seine Frau Julia sind ein Team, wenn es darum geht, in welche Pro-jekte investiert wird, d.h. welche Immobilien gemeinsam erworben und entwickelt werden. Hubertus Rützel über seine Frau Julia: "Sie ist quasi mein Immobilienpartner." Ein weiterer, wichtiger Partner beim Thema Projektentwicklung ist zudem die MARGE Consulting GmbH mit Martin Geisendörfer (Geschäftsführung) und Christian Geisendörfer (Projekt- und Geschäftsleitung). Rützel: "MARGE Consulting ist für unsere Geschäftsaktivitäten ein sehr kompetenter Partner für eine erfolgreiche Projektentwicklung und ist bei unseren Projekten zuständig für die Projektplanung und -leitung."

"Für mich birgt jede Krise auch ihre Chancen"

Zur aktuellen Situation auf dem Immobilienmarkt und beim Thema "Immobilienblase" weist Hubertus Rützel darauf hin, dass man vor mehr als einem Jahr (2021) Projekte noch zu einem Prozent finanzieren konnte. Aktuell seien daraus deutlich mehr als vier Prozent geworden. Rützel: "Zurzeit haben wir eher einen Käufermarkt. Durch die gestiegenen Zinsen sind die Immobilienpreise teilweise zwar am Fallen; es wird aber immer Höhen und Tiefen geben."

Seine erste Immobilie habe er vor 20 Jahren erworben, da hätten die Zinsen auch schon einmal bei über vier Prozent gelegen. Der erfahrene Immobilienexperte und Projektentwickler blickt des-halb gelassen auf die aktuelle Situation auf dem Immobilienmarkt. Rützels Fazit: "Für mich birgt jede Krise auch ihre Chancen." (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Whatsapp
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön