
Archiv

Bei grüner Fahne ist das Baden erlaubt: Saisonstart am Pfordter See
21.06.23 - Der Sommer ist da und eine Abkühlung im kühlen Nass für viele Menschen willkommen. Ab Samstag ist der Pfordter See endlich wieder offen. Das heißt, sofern die grüne Fahne weht. Dann ist das Baden im See erlaubt. Bei roter Fahne herrscht dagegen Badeverbot.
In dieser Sommersaison werden auch die Bademeister Uwe Gabler und Florian Wahl die Rettungsschwimmer am Pfordter See unterstützen. Bei gutem Wetter sind sie zwischen 11 und 19 Uhr vor Ort, wobei die Öffnungszeiten flexibel sind. "Ich freue mich, dass wir eine Alternative anbieten können", sagte Bürgermeister Heiko Siemon (CDU) am Dienstag bei einem Pressegespräch vor Ort.
Sicherheit ist einfach wichtig
Bekanntlich wird derzeit das Freibad in der Burgenstadt saniert und soll im nächsten Jahr rundum erneuert wieder seine Pforten öffnen. Der Bürgermeister bittet die Menschen, die Vorgaben zu beachten. Die Sicherheit ist ganz einfach wichtig und niemand möchte, dass die Gewässer irgendwann eingezäunt werden müssen, weil die Hinweise nicht eingehalten werden. Unweit des Parkplatzes gibt es eine Liegewiese, Klohäuschen sind aufgestellt. Der Müll gehört in die Behälter. Die Wasserqualität wurde von einem Fachinstitut in Marburg geprüft, das Ergebnis soll am Mittwoch vorliegen. Siemon und die Kolleginnen und Kollegen der Fachabteilung gehen davon aus, dass die Proben in Ordnung sind. Die Wassertemperatur passt jedenfalls, wie der Bürgermeister selbst ausprobierte.
In Sachen Parkplätze soll es einen Abstimmungstermin mit der Unteren Naturschutzbehörde geben, um eventuell weiteren Raum für Parkplätze schaffen zu können. Sowohl an der Kreisstraße K 80 zwischen Pfordt und Fraurombach als auch am Wirtschaftsweg entlang des öffentlichen Parkplatzes herrscht absolutes Parkverbot. Dort wird die Ordnungsbehörde auch kontrollieren. Ein Sicherheitsdienst ist vor Ort. Der landwirtschaftliche Verkehr muss ganz einfach die Straßen nutzen können.
Der Fulda-Radweg R 1 führt übrigens entlang des Pfordter Sees. Mit dem Rad oder dem E-Bike bequem zum Pfordter See und dann ein Sprung ins kühle Nass - vorausgesetzt die grüne Fahne weht. (Hans-Hubertus Braune) +++