Archiv
Karriere-Messe für IT: fibit'23 gestartet - Fotos: Martin Engel

FULDA Zukunftsplanung auf dem Campus

Karriere-Messe für IT: fibit'23 inspiriert zahlreiche junge Menschen

22.06.23 - Die "fibit'23 innovation + karriere" ist zurück: Sie ist wohl die wichtigste Karriere-Messe für IT, Engineering und Wirtschaft in der Region. An der Hochschule Fulda, wie gewohnt in Halle 8, bietet diese Messe eine Plattform, auf der nicht nur Arbeitgeber, sondern auch Hochschule und berufsbildende Schulen sich präsentieren, untereinander austauschen und somit gemeinsam die Zukunft von Arbeitnehmern und die der Region gestalten - entgegen dem Fachkräftemangel.

Zahlreiche junge Interessierte waren vor Ort

High-Five von einem Roboter

Größte Berufsschule in Hessen: Meiste Berufe und größte Anzahl an Ausbildungsberufen ...

Seit 2004 gibt es die IT-Messe, damals sogar die erste regionale Messe dieser Art in ganz Hessen. Bis heute organisiert von Petra Koch, damals adaptiert von ähnlichen IT-Messen aus anderen Bundesländern, wird sie in all den Jahren vor allem dafür genutzt, Arbeitnehmer und Arbeitgeber zu connecten. Das Format an sich wurde immer wieder abgewandelt, sei es die Location, die Dauer oder das Programm. Seit 2007 sind die Hochschule und beruflichen Schulen dabei. En wichtiger Aspekt von gemeinnützigen Vereinen. "Für uns ist es wichtig, nicht nur die Arbeitgeber und Arbeitnehmer, sondern auch die Ausbildungsstellen miteinander zu verknüpfen", erklärt Petra Koch, Vorstandsmitglied bei Zeitsprung IT-Forum-Fulda seit über 20 Jahren und zurzeit dort Netzwerkmanagerin. "Zeitsprung ist das älteste, größte und aktivste IT-Netz in Hessen. In Deutschland gibt es nur ein Netzwerk, welches größer ist. Zurzeit haben wir etwa 170 Mitglieder."

Ideale Unterstützung für den regionalen Arbeitsmarkt im IT-Bereich

"Im IT-Bereich gibt es immer wieder neue Dinge und Möglichkeiten auch einen tollen Job oder das nächste gemeinsame Projekt zu finden. Man bekommt vielerlei Eindrücke, auch von der Hochschule oder beruflichen Schulen aus der Region. Es ist die ideale Unterstützung für den regionalen Arbeitsmarkt im IT-Bereich", betont Gesa Gröning, die Moderatorin der diesjährigen Messe.

"Wir sind kein Elfenbeintürmchen, wo sich nur Wissenschaftler tummeln"

Gesa Gröning, die Moderatorin der diesjährigen Messe

Auch für Prof. Dr. Claudia Kreipel, Vizepräsidentin für Forschung und Transfer an der Hochschule Fulda, freut sich sehr über die heutige Veranstaltung. "Heute so viele Türen aus der Region öffnen zu können, ist eine wunderbare Sache. Die IT verbindet uns. Gleichzeitig gibt es somit auch die Möglichkeit, mit Studenten oder Schülern ins Gespräch zu kommen und über ein eventuelles IT-Studium hier an der Hochschule zu reden. Anfangs waren wir Teilnehmer, inzwischen sind wir sowas wie Gastgeber, was ein unglaublich schönes Signal an die Region ist. Wir sind kein Elfenbeintürmchen, wo sich nur Wissenschaftler tummeln. Wir sind ein Ort des offenen und aktiven Austauschs. Ich hoffe, dass heute einige Talente entdeckt werden und spannende Erfahrungen mit nach Hause genommen werden."

Auf die Frage hin, was man mit so einer Messe bezwecken will, wurde vor Ort auch prompt geantwortet: "Warum wir das hier alles machen? Um unsere Kräfte zu bündeln. Wir stehen als kleine Region rund um Fulda im Wettbewerb mit anderen Regionen, sogar Bundesländern, um Fachkräfte, speziell im IT-Bereich. Dieses Problem wollen wir mit so einer Veranstaltung lösen, denn es wäre doch gelacht, wenn wir es nicht hinkriegen, dass IT-Absolventen hier in Fulda auch in einem IT-Unternehmen aus der Region arbeiten", betont Christoph Burkhard, Regionalmanager. "Ich wünsche mir eine derartige regionale Wertschöpfungskette, denn internationale Fachkräfte sind toll, regionale sind aber noch besser."

Die fibit'23 genießt in unserer Region einen großen Stellenwert im Bereich IT und Karriere. Jedes Jahr gibt es neue Innovationen und Möglichkeiten. Zahlreiche Unternehmen sowie Projektleiter und Arbeitgeber sind heute von 10 bis 17 Uhr an der Hochschule präsent und warten nur darauf, mit Interessierten in Kontakt zu kommen - wer weiß, vielleicht wartet dort auch für Sie der Startpunkt einer Karriere und eine gemeinsame Zukunft im IT-Bereich. (ms) +++

Bauch und Rückenmuskulatur werden getestet, kräftig genug?

Prof. Dr. Claudia Kreipel, Vizepräsidentin für Forschung und Transfer an der Hochschule Fulda ...

Christoph Burkhard, Regionalmanager

O|N-Volontär Mathias Schmidt

Rechts Petra Koch


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum
Cookie-Einstellungen anpassen

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Whatsapp
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön