Archiv
Riesige Resonanz an Kokoschkas Kosmos im Kapitelsaal
24.06.23 - "Der Kapitelsaal ist wie für die Bilder Oskar Kokoschkas gemacht", sagte die Bad Hersfelder Bürgermeisterin Anke Hofmann zu Beginn der äußerst gut besuchten Vernissage am Freitagabend. Zahlreiche Kunstfreunde waren gekommen, um die bedeutendste Ausstellung seit rund 40 Jahren im Bad Hersfelder Museum zu bestaunen. Und sogar die Sonne ließ sich am bis dahin trüben Freitag sehen - zum Glück, denn die Ausstellungseröffnung fand aufgrund der großen Resonanz auf der Wiese statt.
Im Kapitelsaal selbst sind rund 50 Lithographien des polyglotten Künstlers Oskar Kokoschka (1886 - 1980) zu sehen, angereichert mit einer Biographie und Fotos aus dem Leben des österreichischen Expressionisten. "Der Explosionist" lautet der Titel der Ausstellung - ein Begriff, den der Lyriker Albert Ehrenstein für Kokoschka geprägt hat.
"Ich danke allen, die diese deutschlandweit einzigartige Ausstellung ermöglicht haben", so Hofmann. Gemeint waren damit unter anderem der Kulturbund, die Sparkasse Bad Hersfeld-Rotenburg, Libri und Dr. Thomas Handke, der Vorsitzende des Kulturausschusses der Stadt, sowie die Leihgeber der Exponate.
Die Einführung übernahm die Stadträtin Aysegül Tas-Dogan. "Wie wäre Kokoschka mit uns umgegangen?", stellte sie eine rhetorische Frage. "Kunst ist das Dokument des menschlichen Wirkens", gab sie ein Kokoschka-Zitat als Antwort. "Ich bin tief beeindruckt von dieser Ausstellung", so Tas-Dogan.
"Bekenntnis zu Hellas"
Dr. Marion Feld, Kunsthistorikerin, gab einen Einblick in die Vita des Künstlers und ging auf den Hauptteil der Ausstellung ein: Kokoschkas "Bekenntnis zu Hellas". Zahlreiche der von Kokoschka mit starkem, schnellem Strich geführten Werke beschäftigen sich mit seinen Reisen - unter anderem nach Griechenland und England. Daneben sind einige Selbstporträts zu sehen. "Erkunden Sie Kokoschkas Kosmos", so Feld.Während der Vernissage erklang auch die Musik des Bad Hersfelder Musikers Holger Reuning, der fünf Quartett-Stücke nach Bildern Kokoschkas komponiert hat. Diese Werke liegen dem Ausstellungskatalog (17 Euro) als CD bei.
Im Anschluss an die offizielle Eröffnung bestaunten die Kunstinteressierten die Lithographien, tauchten in die Welt der Lithographie ein und bei den zahlreichen Gesprächen war natürlich die Kunst das Hauptthema. Die Ausstellung "Der Explosionist", die von einem von der Stadt organisierten Rahmenprogramm begleitet wird, ist bis zum 3. September im Bad Hersfelder Kapitelsaal zu sehen. (Christopher Göbel) +++