Archiv
Oskar Kokoschka, der "Explosionist". - Fotos: Christopher Göbel / Fondation Oskar Kokoschka / VG Bild-Kunst, Bonn 2023

BAD HERSFELD Vernissage in Bad Hersfeld

Riesige Resonanz an Kokoschkas Kosmos im Kapitelsaal

24.06.23 - "Der Kapitelsaal ist wie für die Bilder Oskar Kokoschkas gemacht", sagte die Bad Hersfelder Bürgermeisterin Anke Hofmann zu Beginn der äußerst gut besuchten Vernissage am Freitagabend. Zahlreiche Kunstfreunde waren gekommen, um die bedeutendste Ausstellung seit rund 40 Jahren im Bad Hersfelder Museum zu bestaunen. Und sogar die Sonne ließ sich am bis dahin trüben Freitag sehen - zum Glück, denn die Ausstellungseröffnung fand aufgrund der großen Resonanz auf der Wiese statt.

Eine Kokoschka-Lithographie mit "Modell".

Komposition nach Kokoschka-Zeichnung von Holger Reuning.

Im Kapitelsaal selbst sind rund 50 Lithographien des polyglotten Künstlers Oskar Kokoschka (1886 - 1980) zu sehen, angereichert mit einer Biographie und Fotos aus dem Leben des österreichischen Expressionisten. "Der Explosionist" lautet der Titel der Ausstellung - ein Begriff, den der Lyriker Albert Ehrenstein für Kokoschka geprägt hat.

"Ich danke allen, die diese deutschlandweit einzigartige Ausstellung ermöglicht haben", so Hofmann. Gemeint waren damit unter anderem der Kulturbund, die Sparkasse Bad Hersfeld-Rotenburg, Libri und Dr. Thomas Handke, der Vorsitzende des Kulturausschusses der Stadt, sowie die Leihgeber der Exponate.

Zahlreiche Kunstfreunde waren zu Kokoschka-Vernissage in den Stiftsbezirk gekommen. ...

Bürgermeisterin Anke Hofmann und Stadträtin Aysegül Tas-Dogan.

Die Einführung übernahm die Stadträtin Aysegül Tas-Dogan. "Wie wäre Kokoschka mit uns umgegangen?", stellte sie eine rhetorische Frage. "Kunst ist das Dokument des menschlichen Wirkens", gab sie ein Kokoschka-Zitat als Antwort. "Ich bin tief beeindruckt von dieser Ausstellung", so Tas-Dogan.

"Bekenntnis zu Hellas"

Dr. Marion Feld, Kunsthistorikerin, gab einen Einblick in die Vita des Künstlers und ging auf den Hauptteil der Ausstellung ein: Kokoschkas "Bekenntnis zu Hellas". Zahlreiche der von Kokoschka mit starkem, schnellem Strich geführten Werke beschäftigen sich mit seinen Reisen - unter anderem nach Griechenland und England. Daneben sind einige Selbstporträts zu sehen. "Erkunden Sie Kokoschkas Kosmos", so Feld.

Bürgermeisterin Anke Hofmann.

Stadträtin Aysegül Tas-Dogan.

Dr. Thomas Handke, Stadtverordneter der SPD.

Während der Vernissage erklang auch die Musik des Bad Hersfelder Musikers Holger Reuning, der fünf Quartett-Stücke nach Bildern Kokoschkas komponiert hat. Diese Werke liegen dem Ausstellungskatalog (17 Euro) als CD bei.

Im Anschluss an die offizielle Eröffnung bestaunten die Kunstinteressierten die Lithographien, tauchten in die Welt der Lithographie ein und bei den zahlreichen Gesprächen war natürlich die Kunst das Hauptthema. Die Ausstellung "Der Explosionist", die von einem von der Stadt organisierten Rahmenprogramm begleitet wird, ist bis zum 3. September im Bad Hersfelder Kapitelsaal zu sehen. (Christopher Göbel) +++

Komponist Holger Reuning.

Zahlreiche interessierte Kunstfreunde.

Dr. Bernadette Reinhold, Leiterin des Oskar-Kokoschka-Zentrums in Wien.


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön