Archiv
Bäckerei Storch: "Bis auf Weiteres geschlossen" - oder doch gar dauerhaft?
28.06.23 - Bäckereien geht es schlecht. Das dürfte mittlerweile den allermeisten bekannt sein. Fachpersonal ist schwierig bis gar nicht zu finden und der Preisdruck zu den großen Ketten ist immens. Kunden wandern ab, kaufen ihre Brötchen wortwörtlich anderswo. Diese Probleme scheinen nun auch die Bäckerei Storch mit Sitz in Künzell erreicht zu haben.
"Aufgrund der aktuellen Baustellensituation bleibt unsere Filiale in Künzell bis auf Weiteres geschlossen. Sie können uns gerne in der Petersberger Straße oder am Dicken Turm besuchen. Bleiben Sie gesund, gelassen und optimistisch. Ihr Team von der Bäckerei Storch", heißt es auf einem Aushang in der Tür der Filiale. Doch das ist offenbar nicht alles. Laut OSTHESSEN|NEWS-Informationen, werden sich die Türen hier auch nach Ende der Baustelle nicht für die Kunden öffnen.
Zentgraf: Grund kann eigentlich nur der fehlende wirtschaftliche Erfolg sein
Eine schriftliche Anfrage unserer Redaktion an die Firmenleitung bleibt unbeantwortet. Am Telefon erfahren wir: "Der Chefin ist die Anfrage bekannt, aber sie will sich nicht äußern". Eine Anfrage bei der Gemeinde ergibt: Endgültig steht es wohl noch nicht fest, was aus der Filiale wird. "Zumindest ist dieses nicht öffentlich bekannt gegeben worden. Die Gerüchte verdichten sich jedoch, der Grund für eine Schließung kann eigentlich nur der fehlende wirtschaftliche Erfolg sein", vermutet Künzells Bürgermeister Timo Zentgraf.
Es sei schade, gerade für nicht so mobile Menschen aus der näheren Umgebung, keinen Bäcker mehr direkt vor Ort nutzen können. "Steigende Energiepreise und vor allem steigende Lohnkosten, die nicht immer direkt an die Endkunden weitergegeben werden können, führen leider zum Verschwinden von kleinen Läden", schließt Zentgraf. Wir berichten aktuell, sobald weitere Informationen unsere OSTHESSEN|NEWS-Redaktion erreichen. Wie stehen Sie zum Thema? Schreiben Sie uns! (Moritz Bindewald) +++