Archiv
Fulda Oberbürgermeister Dr. Heiko Wingenfeld (li.), Ministerpräsident Boris Rhein (2.v.li.) und Digitalministerin Prof Dr. Kristina Sinemus ( 3.v.re) schauen sich gemeinsam mit DRK Fulda-Präsidentin Donata Freifrau Schenck zu Schweinsberg (4.v.li) den Roboter 'Pepper' an. - Fotos: Hendrik Urbin

FULDA Außerhalb des Protokolls

Am Rande des LGS-Termins: Ministerpräsident Rhein beim DRK und der Polizei

04.07.23 - Auf die Minute genau um 12 Uhr kam Hessens Ministerpräsident Boris Rhein (CDU) mit seiner schwarzen Dienstlimousine in der St.-Laurentius-Straße in Fulda-Neuenberg an. Sein Parteifreund, Oberbürgermeister Dr. Heiko Wingenfeld, hat ihn dort in Empfang genommen. Das Ziel der beiden: die Blumenschau im Genussgarten, denn dort tagte am Montag die Landesregierung im Rahmen ihrer auswärtigen Kabinettssitzung.

Oberbürgermeister Dr. Heiko Wingenfeld begrüßt Ministerpräsident Boris Rhein ...

Ministerpräsident Rhein lässt sich den Pflegeroboter "Pepper" vorführen. ...

Gruppenbild mit den Verantwortlichen des DRK Fulda und der Führungsriege der Landesgartenschau. ...

Doch bevor Rhein zu seinen Ministern und Staatssekretären ging, hatte er noch andere Verpflichtungen - und die standen nicht im Protokoll. Nach der Begrüßung durch die Offiziellen aus der Chefetage der Landesgartenschau am Haupteingang zog es den Regierungschef erstmal zum Deutschen Roten Kreuz. Dort war Digitalministerin Prof. Dr. Kristina Sinemus zu Gast und informierte sich über den Roboter 'Pepper', der in den Seniorenzentren der Hilfsorganisation zum Einsatz kommt.

Diese Stopps standen nicht im Protokoll

"Sehr beeindruckend und innovativ", rief Boris Rhein der Präsidentin des DRK Kreisverbands Fulda, Donata Freifrau Schenck zu Schweinsberg, zu. OB Dr. Wingenfeld berichtete dem MP parallel: "Das Rote Kreuz Fulda ist ein wichtiger und verlässlicher Partner in unserer Region und auch auf der LGS stark engagiert: ob kurzfristig im Catering oder dem Sanitätsdienst." Rhein informierte sich kurz, machte Fotos und lief dann Richtung Kabinettssitzung.

Rhein begrüßt die Einsatzkräfte der Polizeistation Fulda.

Die Beamten sind tagtäglich für die Sicherheit der Bürger in Osthessen im Einsatz. ...

Der Ministerpräsident dankt den eingesetzten Beamten für ihr Engagement. ...

Auf dem Weg dorthin legte der Regierungschef aber noch einen weiteren Stopp ein: bei den Einsatzkräften der Polizei Fulda. Er ging mit einem Lächeln auf die Beamten zu, dankte für ihren Dienst, schüttelte Hände und lief dann in Richtung Kabinett. Was dort besprochen wurde, lesen Sie in einem Extra-Bericht. (Christian P. Stadtfeld) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön