Archiv
Aus Mexiko wird die "Grupo Folklorico Vallarta Azteca" in Schlitz dabei sein. - Alle Fotos: Vereine / privat

SCHLITZ Heute ist der "Kennenlernabend"

Die ganze Burgenstadt fiebert dem Trachtenfest entgegen

06.07.23 - Mit dem "Kennenlernabend" am heutigen Donnerstag ab 20 Uhr im Festzelt des Schlitzerländer Trachten- und Volkstanzkreises (TVK) startet das "Internationale Musik- und Folklorefestival" von Schlitz in die heiße Phase. Die dauert an bis zum kommenden Montag, wenn traditionell um 25 Uhr (!) feucht-fröhlich der feierliche Schlusspunkt gesetzt wird .

Nach der Corona-bedingten Pause kehrt am Wochenende eines der größten und traditionsreichsten internationalen Musik- und Folklorefestivals Europas nach Schlitz im Vogelsbergkreis zurück. Vom 7. bis 10. Juli warten vier Tage Live-Musik, Folkloredarbietungen, Tanz, Party, ein großer Festumzug und ein Höhenfeuerwerk auf die erwarteten vielen tausend Besucher aus nah und fern. OSTHESSEN|NEWS ist als Medienpartner mit von der Partie und freut sich gemeinsam mit dem  Heimat- und Trachtenfestverein Schlitzerland sowie den politisch Verantwortlichen auf das bevorstehende Großereignis. Dessen Motto lautet: "Folk meets music".

Das sagt Bürgermeister Heiko Siemon

Der Schlitzer Bürgermeister Heiko Siemon freut sich auf die traditionelle Großveranstaltung. ...Foto: O|N - Archiv

Gegenüber O|N äußert sich der Schlitzer Bürgermeister Heiko Siemon (CDU) folgendermaßen: "Das Schlitzerländer Trachtenfest bedeutet für uns Einheimische immens viel. Das Trachtenfest spiegelt die Geschichte und Tradition unserer Stadt wider. Unsere Trachten werden während des gesamten Festes von vielen Bürgerinnen und Bürger getragen und präsentiert. Der Schlitzerländer Trachten- und Volkstanzkreis hat über viele Jahre Freundschaften in der ganzen Welt geknüpft. Einige Nationen kommen an diesem Wochenende in die Burgenstadt. Die Gastfreundlichkeit zeigt sich auch darin, dass alle internationalen Gruppen in privaten Unterkünften untergebracht werden. Auch dies ist ein Stück Tradition, auf die wir stolz sein können. Die ganze Stadt putzt sich heraus, überall wird sauber gemacht, nochmal kurz der Zaun gestrichen oder die Hecke geschnitten. Alle sind gespannt und freuen sich auf das Fest.

Man freut sich auf das Wiedersehen von alten Schulkameraden, die genau alle zwei Jahre wieder in die Heimat zurückkehren. Und natürlich freuen sich alle auf die internationalen Gruppen, die den Zusammenhalt Europas und den Frieden verkörpern. Für mich persönlich ist es das erste Trachtenfest als Bürgermeister, somit steigt auch ein wenig die Anspannung und die Freude auf vier tolle Festtag". 

2023 haben sich Folkloregruppen aus Italien, Kroatien, Mexiko, Niederlande, Rumänien, Schottland und Slowenien in der Burgenstadt angesagt. Aus Deutschland sind Gruppen aus Scheeßel, Abtsroda, Tann, Malkes, Angersbach, Lauterbach und natürlich des TVK Schlitz mit von der Partie. 

Aus Italien kommt die "Gruppo Folkloristico Caprivese Michele Grion".

Aus Kroatien ist "VARAŽDINSKI FOLKLORNI ENSAMBL" mit dabei.

"Ansamblul Folcloric Mugurelul" ist ein rumänisches Folkloreensemble.

Am Freitagnachmittag wird auf der Hauptbühne am Marktplatz in einer kleinen Zeremonie symbolisch "das erste Fass Bier" angestochen. Damit beginnt der offizielle Festzeltbetrieb, bevor es am Abend dann endlich so weit ist: Ungefähr 2.500 bis 3.000 Besucher erwarten die Folkloregruppen auf dem Marktplatz. Gegen 19.30 Uhr beginnt die Eröffnungszeremonie mit dem Einmarsch. Die Gastgruppen und am Ende der Schlitzerländer TVK werden, musikalisch begleitet und vom Festivalmoderator vorgestellt, nacheinander auf die Bühne gebeten.

"Tine Rožanc" aus Ljubljana ist eines der erfolgreichsten und größten aus ganz ...

Aus Schottland: "Royal Burgh of Renfrew Pipe Band".

Aus Holland kommen "De Losser Böggelrieders en Daansers"

Jede Gruppe hat an diesem Abend eine Auftrittszeit von knapp 20 Minuten. Um ungefähr 24.00 Uhr enden die Aufführungen, aber längst nicht der Festbetrieb. In allen Straßen und Zelten wird bis in die frühen Morgenstunden weiter miteinander gefeiert. Bei jeweils zwei großen Auftritten am Samstagabend beziehungsweise am Sonntagnachmittag nach dem Festzug (Marktplatz, TVK-Zelt) sowie von Samstag bis Montag bei weiteren Darbietungen (Bühne am Vorderburger Hof, im Seniorenheim, auf einer Behinderteneinrichtung, in den Stadtteilen), haben die Besucher des Festival zudem die Möglichkeit, die Gastgruppen, ihr Können, ihre Musik und ihre Trachten zu bewundern.

Details zum Festzug

Am Sonntag startet um 14  Uhr der traditionelle und beliebte Festzug. Etwa 1.200 Personen, zwei Kuh-, beziehungsweise Ochsengespanne, ein Ziegengespann und 23 Pferdegespanne verteilen sich auf insgesamt 63 Zugnummern. 

In diesem Jahr wird es gegenüber der bisherigen Route eine kleine Änderung am Ende geben. Der Festzug startet zunächst jedoch wie gewohnt an der Berleburg. Anschließend führt die Strecke über die Herrngartenstraße, die Zinn, den Grund und die Otto-Zinßer-Straße auf die Bahnhofstraße. Von der Bahnhofstraße biegt der Zug auf den Steinweg. Am Ende des Steinwegs hat der Festzug an der Kreuzung Gräfin-Anna-Straße und Graf-Karl-Straße in Höhe des Konzertsaales der Landesmusikakademie sein Ziel erreicht. Die Gespanne und Festwagen fahren von dort über die Salzschlirfer Straße zurück zum Ausgangspunkt an der Berleburg.

Die Trachtengruppen und Musikkapellen erhalten somit im Schlosspark eine kurze Erholungspause, bevor die Auftritte auf den Tanzpodien beginnen. Im Schlosspark werden schattige Sitzmöglichkeiten und Getränke bereitgestellt. Von dort ziehen die Gruppen weiter zum Marktplatz und zum alten Schulhof. Entlang des Festes Weges wird es auch in diesem Jahr wieder vier Moderatorenstände geben. Diese befinden sich in der Herrngartenstraße/Ecke Zinn, an der Ringmauer, in der Otto-Zinßer-Straße bei Bonin sowie im Bereich der Ehrentribüne.

Musikalisches Programm auf sieben Bühnen

Den Festwirten und Veranstaltern ist es auch in diesem Jahr wieder gelungen, ein abwechslungsreiches Bühnen- und Musikprogramm zu organisieren. Auf insgesamt sieben Bühnen in der gesamten Innenstadt verteilt, präsentieren sich an allen vier Tagen Bands, Musikgruppen, Spielmanns- und Fanfarenzüge aus der Region. Der Ausblick auf die Mambo KingX, Vorsicht Gebläse, Soundaholics, BBC Rock, Desert Plain oder auch 4tune-coverband, um nur einige der gebuchten Bands zu nennen, verspricht ein Bühnenprogramm für Jung und Alt.

Abseits der Musik- und Tanzaufführungen wird die Günthergasse mit Fahrgeschäften und Essens- und Spielbuden in einen bunten Vergnügungspark verwandelt.  Wem dann noch der Sinn nach regionalen Produkten oder Waren aus aller Welt steht, wird in der Ringmauer fündig. Hier bieten fliegende Händler und regionale Erzeuger an allen vier Tagen  - vom Vulkanlikör und Lavendelprodukte bis zu Lederwaren und Accessoires - ihre vielfältigen Produkte an.  

Eintrittsbändchen

Die Eintrittsbändchen für das ganze Wochenende kosten im Vorverkauf (bis zum heutigen 6. Juli) 31 Euro und ab Freitag, 7. Juli, 35 Euro. Tagesbändchen für 15 Euro sind nur an der Abendkasse erhältlich.

Wo kann man Tickets in Schlitz kaufen?

Stadtverwaltung Schlitz Zentrale, Bäckerei Lind, Spielratz, Floreo, Shell Tankstelle, Stadt-Apotheke, Sonnenapotheke, Franke – Gutes Hören und Sehen, Hotel Vorderburg.

Alle Infos gibt's auch im Internet unter schlitzer-trachtenfest.de/  (bl) +++

Schlitzerländer Trachtenfest 2023 - weitere Artikel














↓↓ alle 13 Artikel anzeigen ↓↓


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum
Cookie-Einstellungen anpassen

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Whatsapp
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön