Archiv
Saskia Brückner, Laura Balzer und Thea Schmidt schnappen sich den Titel
10.07.23 - Beim Reit- und Fahrverein Lauterbach Stadt und Land wurden in Sickendorf im Rahmen des alljährlichen Reitturniers die Kreismeisterschaften der Vielseitigkeitsreiter des Kreisreiterbundes Rhön-Vogelsberg ausgetragen. Die Teilnehmer mussten als Wertungsprüfungen eine Geländestrecke VA**, eine kombinierte Wertung der Klasse E und eine kombinierte Wertung im Bereich der Reiterwettbewerbe absolvieren.
Insider nennen die Vielseitigkeit auch die Königsdisziplin der Reiterei, denn Reiter und Pferde messen sich in einer Prüfung, die aus Dressur, Springen und Geländeritt besteht. Die Ergebnisse aller drei Disziplinen werden zusammengerechnet - und der Beste aus der Addition aller Resultate siegt.
Bei herrlichem Wetter und optimalen Turnierbedingungen beteiligten sich in allen drei Leistungsklassen enorm viele Reiter an den Wertungsprüfungen - und sie zeigten tolle Leistungen. Jede Leistungsklasse war mit mindestens sechs Teilnehmern besetzt. Das freute den Turnierausrichter und den KRB Rhön-Vogelsberg gleichermaßen, weil neben sehr ehrgeizigen Reitern auch die zahlreich mitgereisten Zuschauer schönen, fairen und ansprechenden Sport sehen konnten.
Ehrungen am Finaltag auf einer schmucken Reitanlage
Am Finaltag wurde mit Unterstützung von Herrn Dr. Mischak, der als Vertreter des Vogelsbergkreises und Schirmherr bei der Veranstaltung vor Ort war, die Ehrung der neuen Kreismeister der Disziplin Vielseitigkeit im feierlichen Rahmen auf der sehenswerten Reitanlage vorgenommen.In den schweren Leistungsklassen V4 und V5 entpuppte sich Saskia Brückner vom Reit- und Fahrverein Landenhausen mit ihrem Pferd Cool Jumper on Fire als neue Kreismeisterin. Vize-Kreismeisterin: Michael Schneider vom gastgebenden Verein mit seinem Pferd Foxy Lady. Den Bronzerang sicherte sich Bianca Halberda, die mit ihrem Pferd Quinturio für den Reitverein Königreich Flieden an den Start ging.
Tolle Pferdenamen: Cool Jumper on FireFoxy Lady, Fe Ciega, Parafly, La Nika oder Fatima
In der Leistungsklasse V6 sicherten sich Laura Balzer (RFV Hünfeld) mit ihrem Pferd Nando und Tamina Köhler (RV Dachreiter Herbstein) mit ihrem Pferd Fe Ciega jeweils den Kreismeister-Titel. In dieser Leistungsklasse ging der Titel der Vizemeisterin an Lena Hahn (RFV Lauerbach Stadt und Land) mit ihrem Pferd Parafly. Bronze holte sich Anne Schaup (RFV Landenhausen), die ihr Pferd La Nika in den Wertungsprüfungen mehr als gut präsentierte.In den Leistungsklassen V0 und V7 holte sich Thea Schmidt vom gastgebenden Verein mit ihrem Pferd Fatima den Kreismeistertitel. Joseline Bohn (RFV Lauterbach Stadt und Land) schnappte sich in diesen Leistungsklassen mit ihrem Pferd Rosebery den Titel der Vize-Kreismeisterin. Bronze ging an Lea-Marie Ettling (gastgebender Verein) mit ihrem Pferd Monty.
Alle Titelträger erhielten schmucke Schärpen und Medaillen überreicht. Der Vorsitzende des KRB Rhön-Vogelsberg, Martin Appel, nahm gemeinsam mit Vereinsmitgliedern und Mitgliedern des Vorstands die Ehrungen vor. Er lobte die sportlichen Leistungen aller Teilnehmer und beglückwünschte die Teilnehmer zu ihren tollen Erfolgen. (pm)