Archiv
Alles rund um Blumen - und Wasser - bei der neuen Sonderschau. - Fotos: Jakob Röder

FULDA Ausstellung bei der LGS

"Wasserspiele" zeigen die Vielseitigkeit und die Farben des Wassers

10.07.23 - Wasser: Unheimlich vielfältig und inzwischen leider oft Mangelware. Die Ausstellung ,,Wasserspiele” bei der Blumenschau der LGS in Fulda befasst sich mit der Vielseitigkeit und den Farben des Wassers.  

Seit letztem Jahr liefen die Planungen für die Blumenschau, an der das sechsköpfige "Creativ-Team" um den Deutschen Meister der Floristen 2022, Christopher Ernst, beteiligt ist. Nach drei Tagen Umbauphase startete vor Kurzem die neue Ausstellung. Überall strahlen Pflanzen in einzigartigen Farbtönen mit vielen bläulichen Komponenten. 

1000 Pflanzen und über 7.800 Schnittblumen 

,,Wasserspiele" ist die sechste von 12 Blumenschauen

Neben den mehr als 1000 Pflanzen und gut 7.800 Schnittblumen finden sich auch verschiedene Tierdarstellungen, von Karpfen bis zu Krebsen. Diese "verstecken" sich oft in den Pflanzen und fallen vielen erst auf den zweiten Blick auf. Aber auch durch Leuchttürme, Anker und kleine Springbrunnen, die in die Ausstellung integriert sind, bekommt man ein einmaliges Gespür für die Vielseitigkeit des Wassers.  
 

Mit der Pflanzschale, die Christopher Ernst 2022 half, Deutscher Meister der Floristen zu werden, werden auch die Probleme mit Wasser thematisiert. Denn auch wenn Wasser manchmal unendlich scheint, in Wüstengebieten, aber auch in Deutschland, wird der Wassermangel von Süßwasser immer mehr zum Problem. Der Klimawandel, der auch schon in den anderen Blumenschauen thematisiert wurde, ist sicherlich ein Herzensthema von Ernst.  

Olivenbäume überleben auch mit relativ wenig Wasser

Doch trotz der thematisierten Probleme kann die Blumenschau auch einfach ein schöner Ort sein, um besondere Pflanzen wie außergewöhnlich langes Zyperngras oder Wanderorchideen zu betrachten, sich von den Farben inspirieren zu lassen und, wie Christopher Ernst sagt,  "die Seele baumeln zu lassen". (Jakob Röder)


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön