Archiv
Die ehrenamtlichen Helfer des ACE beim Verkehrssicherheitstag mit dem Vorsitzenden Stefan Heimlich (5. v. l.) sowie den Regionalbeauftragten Club-Service Volker Schork und Thomas Giese (8. Und 9. v. l.). - Fotos: ACE

FULDA Auto Club Europa

Verkehrssicherheitstag des ACE auf dem Uniplatz war erfolgreich

11.07.23 - Der Verkehrssicherheitstag des ACE - Auto Club Europa auf dem Universitätsplatz in Fulda, der unter der Schirmherrschaft von Oberbürgermeister Dr. Heiko Wingenfeld stand, war ein großer Erfolg. Davon konnte sich auch der ACE-Vorsitzende Stefan Heimlich überzeugen, der den Weg von Stuttgart in die Domstadt gefunden hatte. Hauptanliegen dieser Veranstaltung war es, bei der Verkehrswende im Sinne einer "Vision Zero" die Todeszahlen bei Verkehrsunfällen perspektivisch auch null zu senken.

Der Vorstand der ACE-Region Mitte hatte alle Interessierten eingeladen, um sich über die Gefahren im Straßenverkehr zu informieren und den Umgang mit diesen besser einschätzen sowie diese vermeiden zu können. Dazu hatten die Organisatoren auch Partnerinnen und Partner angesprochen, die in diesem Bereich über Expertise verfügen. So bereicherten das Deutsche Rote Kreuz Fulda mit einem Krankentransportwagen, die Feuerwehr Fulda mit einer 30m- Drehleiter und der ACE-Partner Wehner Motors mit einem Abschleppfahrzeug sowie einem Spezialfahrzeug zur Ölspurbeseitigung das Angebot.

Ansprache von Thomas Hering (MdL) an die Besucher-/innen des Verkehrssicherheitstages ...

v. l.: Regionalbeauftragter Club-Service Thomas Giese, Kreisbeigeordneter Hermann ...

DRK-Station informierte die Besucher-/innen über schnelle Unfallhilfe beim Verkehrssicherheitstages ...

Im Überschlagsimulator der Verkehrswacht konnte das richtige Verhalten nach einem entsprechenden Unfall trainiert werden und darüber hinaus hatte deren Präsident des Landesverbandes Hessen, Gerhard Brink, noch einen Fahrradparcours mitgebracht.

Das Thema Zweirad stand auch bei der Vorführung von Bike SOS – Radsportcenter und Service on Streets aus Schlitz im Vordergrund. So führte dieser Partner vor, wie man schnell und professionell Reparaturen an seinem Fahrzeug vornehmen kann. Die KKH – Kaufmännische Krankenkasse schließlich wartete mit einem Lungenfunktionstest und einigen Koordinationsübungen auf.

Reifenpanne mal schnell reparieren lassen bei der SOS-Biker-Station beim Verkehrssicherheitstages ...

Weitere Attraktionen für die Besucher-/innen war das Feuerleiterfahrzeug der Feuerwehr ...

Eine ganz besondere Attraktion für die Besucher-/innen des Verkehrssicherheitstages ...

Die Ehrenamtlichen des Clubs selber hatten ein sogenanntes "Agility-Board", mit dem die Koordination geschult werden kann, einen Reaktionstester und einen Fahrradsimulator dabei. Schließlich konnten sich die Besucher/-innen eine Rettungskarte ausdrucken lassen – eine hilfreiche Information für die Rettungskräfte, falls es zu einem Unfall kommen sollte. Sie wird im Fahrzeug hinterlegt und auf ihr finden sich die speziellen technischen Einzelheiten zur erfolgreichen Durchführung eines Rettungseinsatzes.

Das Ehrenamt war es, welches besondere Anerkennung aller anwesenden Gäste fand. Regionalvorsitzender Hans-Jürgen Gerlach und seine Mitstreiter konnten den Bundestagsabgeordneten Michael Brand, den Landtagsabgeordneten Thomas Hering und für den Landkreis den Kreisbeigeordneten Hermann Müller begrüßen. Sie waren voll des Lobs für den Einsatz des ACE in den Bereichen Verbraucherschutz, Elektromobilität, neue Mobilitätsformen, der Unfall- und Pannenhilfe sowie der Verkehrssicherheit und wurden vom Regionalbeauftragten Club-Service Hessen, Thomas Giese, auf einem Rundgang gemeinsam mit Stefan Heimlich und Hans-Jürgen Gerlach über die verschiedenen Angebote informiert.

Ansprache von Gerhard Brink an die Besucher-/innen des Verkehrssicherheitstages ...

v. l.: Vorsitzender der ACE-Region Mitte Hans-Jürgen Gerlach, ACE-Vorsitzender ...

Die Eröffnung des Verkehrssicherheitstages 2023 auf dem Universitätsplatz in ...

Trotz der hohen Temperaturen am Veranstaltungstag begeisterte das Angebot die zahlreichen Besucher/-innen der Veranstaltung. Alle Beteiligten konnten am Ende ein ausgesprochen positives Fazit ziehen und sind froh darüber, das Thema Verkehrssicherheit einmal mehr in den Vordergrund gebracht zu haben. Der Verkehrssicherheitstag der Region Mitte (Hessen/Rheinland-Pfalz und Saarland) des ACE findet nach Unterbrechung durch die Pandemiepause seit 2012 wieder jährlich an verschiedenen Orten im Gebiet Saarland, Rheinland-Pfalz und Hessen statt. Für nächstes Jahr haben die Organisatoren Ludwigshafen als Austragungsort ins Auge gefasst. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum
Cookie-Einstellungen anpassen

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Whatsapp
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön