Archiv
Nach drei Jahren Ausbildungszeit wurde neben der vollschulischen Ausbildungsform nun auch die „Praxisintegrierte vergütete Ausbildung“ (PivA) in die Berufspraxis entlassen. - Fotos: Dirk Jonas

HÜNFELD Ein besonderer Jahrgang

Absolventen der Ausbildungsform PivA zum ersten Mal verabschiedet

12.07.23 - "Das ist für mich ein ganz besonderer Abschlussjahrgang", betont Abteilungsleiterin Patricia Gerk anlässlich der Verabschiedungsfeier der Absolventinnen und Absolventen der Fachschule für Sozialwesen im Hünfelder Kolpinghaus. Nach drei Jahren Ausbildungszeit wurde neben der vollschulischen Ausbildungsform nun auch die "Praxisintegrierte vergütete Ausbildung" (PivA) in die Berufspraxis entlassen.

Nach Grußworten der Stadtverordneten der Stadt Hünfeld, Martina Sauerbier, und der Schulleiterin der Konrad-Zuse-Schule, Susanne Diegelmann, stimmte Abteilungsleiterin Patricia Gerk die versammelten Absolventinnen und Absolventen auf den besonderen Tag ein, an dem sie ihren berufstheoretischen Teil ihrer Ausbildung auf dem Weg zur Staatlichen Anerkennung als Erzieher/-in oder Heilerziehungspfleger/-in erfolgreich abgeschlossen haben.

Dazu wählte Patricia Gerk den Impuls "Hundert Sprachen hat das Kind" des italienischen Pädagogen Loris Malaguzzi (1920-1994) aus. Malaguzzi, der untrennbar mit der Reggiopädagogik verbunden sei, habe den persönlichen Dialog in das Zentrum der gemeinsamen Interaktion zwischen Menschen gestellt. Diese sei Grundlage für jegliches menschliches Wachsen und eine unerschöpfliche Quelle für das gemeinsame Empfinden unserer Wirklichkeit.

Verantwortung übernehmen

Ausgestattet mit einer Fülle an theoretischen Modellen, die den pädagogischen Alltag erklärten und Möglichkeiten professionellen Handelns gäben, komme es jetzt darauf an, diese in der Praxis zu erproben, in der es viel Raum zum Erproben der beruflichen Kompetenzen und zur Entwicklung individueller Strategien zur Bewältigung des sozialpädagogischen und heilerziehungspflegerischen Alltags gebe. "In einem geschützten Rahmen werden Sie zunehmend mehr Verantwortung übernehmen", ermutigte Patricia Gerk die künftigen pädagogischen Fachkräfte und wünschte ihnen viele wertvolle Erfahrungen und einen guten Start in das Berufsleben.

In seiner Festrede führte Christian Münzenberg, Fachdienstleiter des Kinder- und Jugendamtes des Landkreises Fulda, anschließend aus, dass der Arbeitsmarkt denkbar günstig sei und dass man sozialpädagogische Fachkräfte brauche. Nicht nur in Kindertageseinrichtungen, sondern ebenso in der Jugendhilfe und in der Arbeit mit Menschen mit Behinderungen sei der Bedarf hoch. Gerade auch im Landkreis Fulda bestehe Bedarf in vielfältigen sozialpädagogischen Arbeitsfeldern. Hier böten die Einrichtungen die Möglichkeit für ausgebildete Erzieherinnen und Erzieher, an der Gestaltung moderner Konzepte mitzuwirken.

Mit Schulleiterin Susanne Diegelmann und den Klassenlehrerinnen und Klassenlehrern nahm Abteilungsleiterin Patricia Gerk anschließend die Ehrung der Klassen- und Schulformbesten vor: Die Klassen- und Schulformbeste der Fachrichtung Heilerziehungspflege ist Annalena Michel (4FsH), die Klassenbesten in der Fachrichtung Sozialpädagogik sind Sarah Jost (4FsSa), Kyara Meissl und Emma Schmitt (beide 4FsSb) sowie Lisa Goldbach (4FsSc). Schulformbeste in der Fachrichtung Sozialpädagogik sind Sarah Jost und Lisa Goldbach. In der besonderen Ausbildungsform PivA (Fachrichtung Sozialpädagogik) sind Klassen- und zugleich Schulformbeste aus der 6FsSPa Nicole Böttcher und Tabea Lapp und aus der 6FsSPb Jasmin Anette Möller und Leonie Balzer.

Musikalisch umrahmt wurde die Feier von Tobias Kolbe (Berufspraktikant), Raphaela Mai (Q2c), Maria Mawick (2FsH), Laura Mehler (2FsH), Kilian Vogel (Q2c), Beatris Prodan (Q2b) sowie Yannik Stroh (11FSb) und unter Leitung von Matthias Jehn und Beatrix Hoyer-Sailer. (pm)+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön