Archiv
Das Festzelt bei der Jahreshauptversammlung war voll besetzt. - Fotos: Philipp Apel

BEBRA Rückblick auf emotionale Einsätze

Jahreshauptversammlung der Feuerwehren der Stadt Bebra

12.07.23 - Am vergangenen Wochenende fand die diesjährige gemeinsame Jahreshauptversammlung der Feuerwehren der Stadt Bebra in Bebra-Blankenheim statt. Das Begrüßungswort auf dem Sportplatz in Blankenheim hatte Bürgermeister Stefan Knoche, der auf ein ereignisreiches Jahr mit ergreifenden Einsätzen zurückblickte.

Einerseits konnte er auf eine überragende Feuerwette zurückblicken, die insgesamt 130 neue Mitglieder in den verschiedenen Wehren hervorgebracht hat. Das Interesse war Deutschlandweit groß, deshalb wurde die Feuerwehr als "Feuerwehr des Monats März" ausgezeichnet. Nachdenklich machten aber vor allem die Einsätze in den letzten Wochen, wo erst zwei Jugendliche am Baggersee in Breitenbach ertrunken sind und ein paar Tage später auf der B 27 ein junger Mensch bei einem Verkehrsunfall ums Leben kam.

Diese Schicksale gehen einem besonders nah. Er betonte, dass die Wehrleute sich im Ernstfall auf jeden einzelnen Kameraden mit seinen verschiedenen Fähigkeiten und Kenntnisse blind verlassen könne. Häufige Leidtragende sind die Familien oder die Arbeitgeber, die im Einsatzfall die Kameradinnen und Kameraden gehen lassen müssen, um für das Wohl der Bürgerinnen und Bürger der Stadt Bebra da sein zu können. Das verdient Respekt und Anerkennung.

Die Feuerwette, die durch die Decke ging

Stadtbrandinspektor Mike Heckroth erläuterte kurz die Personalzahlen der Wette, die sich in allen Bereichen trotz ein paar Abgängen sehr positiv entwickelte. Insgesamt sind es jetzt 488 Feuerwehrmitglieder in der Feuerwehr Bebra. Weiter wurden im Jahr 2022 insgesamt 235 Einsätze abgearbeitet. Besondere Einsätze waren zwei große Dachstuhlbrände, ein größerer Waldbrand, ganz in der Nähe von Blankenheim und ein großes Unwetter, was insgesamt 32 Einsatzstellen hervorgerufen hat und sich besonders im Stadtteil Weiterode austobte.

Neue Anschaffungen im Jahr 2022 gab es für die Feuerwehr Blankenheim (TSF-W), Feuerwehr Solz (TSF-W), einen Kommandowagen und ein gebrauchtes TLF für die Kernstadt. Des Weiteren wurde in Schutzkleidung, Spinde und den Atemschutz investiert. Zum Schluss gab es noch verschiedene Ehrungen für langjährige Zugehörigkeit und Anerkennungsprämien für die Feuerwehrleute. Fernher gab es noch Grußworte von Kreisbrandinspektor Marco Kaufunger und Landrat Torsten Warneke.

Großer Stadtfeuerwehrtag am Samstag

Die Kinder- und Jugendfeuerwehren haben bereits am Samstagmorgen spielerisch ihr Können unter Beweis gestellt und sind an verschiedenen Stationen gegeneinander angetreten, um den Wanderpokal für sich zu gewinnen. Am Nachmittag bestritten die verschiedenen Einsatzabteilungen der Feuerwehren der Stadt Bebra ebenfalls an den Stationen Wettkämpfe untereinander. Abgerundet wurde das Ganze bei strahlendem Sonnenschein durch eine Blaulichtmeile von verschiedenen Hilfsorganisationen wie das THW Rotenburg, die DRK Rettungshundestaffel Rotenburg mit Drohnenstaffel und vielen weiteren. Neben den Feuerwehrattraktionen gab es noch eine Tanzaufführung der Tanzkids des Sportvereins und am Abend heizte die Mobile Disco Dehnhardt ordentlich ein. (pa)+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum
Cookie-Einstellungen anpassen

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Whatsapp
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön