Archiv
Wieder an Bord: Kapitän Patrick Schaaf - Archivfotos: O|N

FULDA Weiterer Schritt in der Vorbereitung

SG Barockstadt macht sich auf zum Trainingslager nahe Leipzig

12.07.23 - Drei Testspiele haben die Fußballer des Regionalligen SG Barockstadt Fulda-Lehnerz hinter sich (6:0 gegen Flieden, 2:0 gegen Hünfeld und 2:2 gegen Aschaffenburg). Verlauf, Ergebnisse und Erkenntnisse waren ansprechend. Jetzt aber wartet eine neue Herausforderung in der Vorbereitung: Am Mittwochnachmittag, 15 Uhr, bricht das von Sedat Gören trainierte Team auf nach Leipzig. Genauer gesagt: die Anlage am Störmthaler See ist das Ziel.

Alle Jahr wieder könnte man sagen, denn schon traditionell steuern Fuldas Kicker - zuvor waren es Borussia Fulda und auch der TSV Lehnerz - ihr Ziel an. Der See liegt südöstlich von Leipzig - dass er 55 Meter tief ist und die Badewasser-Qualität als "gut" eingestuft wird, wird die SGB-Spieler nicht weiter interessieren. Dafür werden sie von Gören und seinem Trainerteam ordentlich rangenommen.

Trainer Sedat Gören

Von Mittwoch bis Sonntag stehen sieben Einheiten auf dem Programm - neben den Testspielen am Freitag gegen Chemie Leipzig (19 Uhr) und am Samstag gegen den ZFC Meuselwitz (14 Uhr). Beide Gegner der SGB gehören der Regionalliga Nordost an - Traditionsclub Chemie Leipzig beendete die vorherige Saison als Siebter, Meuselwitz schaffte gerade den Klassenerhalt. Chemie Leipzig formuliert den eigenen Anspruch für die neue Saison als hoch ein - die Auftritte in der vergangenen Serie waren indes nicht stabil.

Neues Gesicht in Meuselwitz' neuem Team

Siege gegen die Spitzenteams Cottbus und Jena und auch Unentschieden gegen übrige Teams von oben waren drin - Punktverluste gegen hinter Chemie stehenden Teams aber ebenso. Meuselwitz, im Altenburger Land in Thüringen gelegen, bekommt in der neuen Saison ein erneuertes Gesicht verpasst: 13 Abgängen stehen elf Zugänge gegenüber. In der Regionalliga Nordost steckt viel Tradition - und wer sich in einer Liga mit Cottbus, Jena und Erfurt behauptet, der muss gut sein.

Kreativkopf Leon Pomnitz

Zurück zur SGB. Die wird viel im taktischen Bereich arbeiten, Schnelligkeitsübungen und Sprints sind immer an der Tagesordnung. Zumindest die Leistung in der ersten Halbzeit gegen Aschaffenburg am vergangenen Samstag machte Mut und richtig Bock auf mehr. Indessen muss Görens Team in diesen Tagen drei Verletzte verkraften. Zu Marius Löbig und Sebastian Schmitt gesellte sich nun auch Nico Rinderknecht.

Patrick Schaaf trainierte erstmals wieder mit dem Team

Der Neuzugang, der inzwischen spielberechtigt ist, verletzte sich im Training am Montag an der Wade. "Dass die Drei ausfallen, das schmeckt mir nicht", bekennt Gören. "Wir kämpfen uns jetzt durch. Die Jungs ziehen aber nach wie vor gut mit." Wieder zurück aus seinem Kroatien-Urlaub samt Hochzeit und Geburtstag: Patrick Schaaf. Er absolvierte am Montag sein erstes Training. 

Deutlich erkennbar aber, dass der Kader sinnvoll zusammengestellt wurde und die SGB im zweiten Regionalliga-Jahr über mehr Alternativen verfügt. Der Trainer drückt das so aus: "Wir haben bewusst solche Spieler bewegt und sind jetzt sehr variabel." Stimmt. Vor allem die linke Mittelfeld-Seite bietet selbst nach Löbigs Ausfall einige Optionen: Dittmann machte schon auf sich aufmerksam, Mirko Köhl und Sebastian Schmitt, der auch anderweitig einsetzbar ist, stehen bereit. Auch der Spielaufbau und die breiter besetzte Mittelfeldreihe versprechen einiges. Eine Lösung, die auch Kreativkopf Leon Pomnitz in die Karten spielen könnte.

Doch noch befindet sich die SGB in einer breiten Testreihe. Und bei aller Trainingslager-Anstrengung haben es die Spieler nicht weit, um sich abzukühlen oder einen Sprung in den Pool zu wagen: Der liegt quasi direkt vor der Haustür. (wk) +++

 

 

 



Über Osthessen News

Kontakt
Impressum
Cookie-Einstellungen anpassen

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Whatsapp
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön