Archiv
Das Propstei-Festival war in der Vergangenheit stets Garant für tolle musikalische Erlebnisse. - Fotos: O|N - Archiv / Martin Engel

FULDA 16. Propsteifestival in Johannesberg

Andreas-Wetter-Band feiert 30-Jähriges - und noch vieles mehr

23.07.23 - Was einst Ende der 1970-er Jahre als "An der Frischluft"-Festival begann, wird nach der Corona-Zwangspause am 4. und 5. August endlich fortgesetzt: Das Propstei-Festival in Johannesberg. Damit nicht genug, steht doch auch das 30-jährige Bühnenjubiläum der Andreas-Wetter-Band an, die an besagtem Augustwochenende eine tragende Rolle einnehmen wird.

Veranstalter, Musikenthusiast und Organisator: Andreas Wetter.

Festival-Gründer Andreas Wetter steckt noch mitten in den Vorbereitungen und ist doch voller Vorfreude, wie im Gespräch mit OSTHESSEN|NEWS deutlich wird.

"Ich habe gesagt, ich würde erst wieder ein Festival organisieren, wenn alle Corona-bedingten Maßnahmen ausgelaufen sind", sagt der 64-Jährige. Organisiert von seiner Tochter Naemi hatte es zuvor in 2019 ein "Propstei Pop"-Festival gegeben, was trotz einer sehr guten Besetzung allerdings leider nicht so gut angekommen war.

Auch Supercharge um Albie Donnelly waren schon zu Gast beim Festival.

Eine ganz besondere Atmosphäre zeichnet das Festival in der Propstei aus. ...

Nun wird also wieder zum Propstei-Festival eingeladen, das sich in der Vergangenheit stets durch einzigartige Atmosphäre und Musiker ausgezeichnet hatte, die weit über die Region hinaus einen exzellenten Ruf hatten und haben.  Von Rock, Blues, Pop, Punk bis zu Ska, HipHop und Reggae konnten die Besucher in der wunderschönen Kulisse des Propsteischlosses bereits eine Vielzahl von Genres genießen und sich an diversen Sessions ergötzen. "2018 hatten wir ja das letzte Festival, und das kam so gut an, dass es am Ende sogar kein Bier mehr gab. Die Leute haben alles weggetrunken", erinnert sich Andreas Wetter schmunzelnd.

Ihn freut zum einen, dass die Veranstaltung wieder Teil des Kultursommers Fulda/Main-Kinzig ist und auch vom Kulturamt der Stadt Fulda unterstützt wird. Zum anderen legt er viel Wert auf eine gut funktionierende Nachbarschaft. "Kurzum, alle unsere Gäste sollen sich bei uns wohlfühlen, das Festival soll einen familiären Charakter besitzen". Davon später mehr. Denn gegenwärtig ist der 64-jährige Musikenthusiast noch dabei, all' die zahlreichen behördlichen Auflagen umzusetzen. Denn bis ins kleinste Detail ist alles vorgegeben und muss stimmen. Die Besucher können sich überdies auf eine reichhaltige Auswahl an regionalen Getränken und Speisen freuen; unter anderem von Björn Helfrich und dessen Catering.   

Und das ist geplant

In diesem Jahr eröffnen  Andreas Wetter und seine Band das Festival auf der "Riesenbühne" (10x6,10 Meter) am Freitag aus dem erwähnten ganz besonderen Anlass: Sie feiern 30 Jahre Jubiläum. Die Setlist steht bereits, und das Publikum darf sich auf ein ausgefeiltes Programm freuen - und sicherlich auf Special Guests. 

Am Samstag dann wird Thomas Blug mit der "Rockanarchie" den legendären Freigeist der 70er Jahre aufleben lassen. Als Vorband heizen das Duo Müller & Riehl ein. Und am Samstagnachmittag gibt es ein Kinder-Mitmachkonzert, von und mit "Herr Müller und seine Gitarre". Dessen Repertoire ist sehr groß.

Karten für das Propstei-Festival gibt es unter anderem bei ADticket, bei reservix oder über die Website des Propstei-Festivals beziehungsweise unter [email protected] .  (Bertram Lenz) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum
Cookie-Einstellungen anpassen

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Whatsapp
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön