Archiv
Jeder vierte Arbeitnehmer in Deutschland arbeitet gelegentlich im Homeoffice. - Symbolbild: Pixabay

REGION Und wo sitzen Sie am Schreibtisch?

Jeder vierte Arbeitnehmer arbeitet gelegentlich im Homeoffice

13.07.23 - Vor der Corona-Pandemie war das Homeoffice eine Nische im Arbeitsalltag. Inzwischen hat sich das Arbeiten vom eigenen Zuhause aus absolut etabliert. Im Jahr 2022 waren es genau 24,2 Prozent, die gelegentlich in den eigenen vier Wänden ihrer Arbeit nachgehen. Dies teilte das Statistische Bundesamt mit. 

Damit war der Anteil nur geringfügig niedriger als im Jahr zuvor (24,9 Prozent), das noch deutlich von Corona-Schutzmaßnahmen wie der zeitweise geltenden Homeoffice-Pflicht geprägt war. Gegenüber dem Vor-Corona-Niveau hat sich der Anteil nahezu verdoppelt: 2019 hatten noch 12,8 Prozent der Erwerbstätigen im Homeoffice gearbeitet, im ersten Corona-Jahr 2020 waren es 21,0 Prozent.

Gegenüber dem Vorjahr deutlicher zurückgegangen ist der Anteil derer, die jeden Arbeitstag in den eigenen vier Wänden verbrachten: Traf dies 2021 noch auf jede zehnte berufstätige Person zu (10,1 Prozent), so galt es 2022 nur noch für 7,4 Prozent der Erwerbstätigen.

IT-Dienstleistungen und Verwaltungen vorne

Bei den gesamten Zahlen, die das Statistische Bundesamt am Dienstag veröffentlichte, gibt es allerdings klare Unterschiede in den Branchen, in denen Homeoffice ausgeführt wird. Im Bereich der IT-Dienstleistungen arbeiteten 76 Prozent der Arbeitnehmer teilweise von Zuhause aus - auch in Verwaltungen, sowie in der Unternehmensberatung war der Anteil mit 73 Prozent sehr hoch. Das Gegenteil davon waren das Gesundheitswesen mit 6,6 Prozent, das Bau- und Ausbaugewerbe (7,8 Prozent) oder der Einzelhandel mit 8,3 Prozent, wo das Arbeiten von Zuhause schlicht nur sehr eingeschränkt möglich ist.

Im europaweiten Vergleich liegt Deutschland übrigens im Mittelfeld. Auf den Spitzenplätzen befinden sich dort die Niederlande (53,2 Prozent) und Schweden mit 45 Prozent. Während in Rumänien (4,3 Prozent) sowie Bulgarien (4,4 Prozent) nur sehr selten aus dem Homeoffice gearbeitet wird. (Kevin Kunze) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum
Cookie-Einstellungen anpassen

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Whatsapp
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön