Archiv
Die Hochschule Fulda erreichte beim Hochschulranking des Kompetenzzentrums Frauen in Wissenschaft und Forschung CEWS in allen Kategorien die Spitzengruppe - Fotos: Hochschule Fulda / Nicolas Heinisch, Johannes Ruppe

FULDA 48 Prozent Anteil an Professorinnen

Ranking nach Gleichstellungsaspekten: Hochschule erneut auf Spitzenposition

12.07.23 - Das Gesamtranking gibt Auskunft über 264 Hochschulen, darunter 75 Universitäten, 145 Hochschulen für Angewandte Wissenschaften und 44 Künstlerische Hochschulen. Auch im diesjährigen Hochschulranking des Kompetenzzentrums Frauen in Wissenschaft und Forschung CEWS erreichte die Hochschule Fulda in allen Kategorien die Spitzengruppe und belegt damit zusammen mit drei weiteren Hochschulen für Angewandte Wissenschaften in der Gesamtbewertung die oberste Ranggruppe. Seit dem Jahr 2019 kann die Hochschule Fulda die Position in der Spitzengruppe verteidigen.

Die Auswertung für 2023 beruht auf Daten des Statistischen Bundesamtes aus dem Jahr 2021. Bewertet werden die Hochschulen für Angewandte Wissenschaften in den Bereichen Frauenanteil am wissenschaftlichen und künstlerischen Personal sowie an den Professuren. Berücksichtigt werden außerdem Veränderungen im Zeitverlauf über die letzten fünf Jahre. Den Frauenanteil unter dem wissenschaftlichen Personal konnte die Hochschule in den letzten fünf Jahren um sieben Prozentpunkte auf 58 Prozent steigern, den Professorinnenanteil um fünf Prozentpunkte auf 48 Prozent. Mit Letzterem liegt die Hochschule Fulda deutlich über dem hessenweiten Durchschnitt, der zurzeit bei 28 Prozent liegt.

"Mit dieser erneuten Spitzenbelegung wird die wirklich sehr gute Gleichstellungsarbeit der Hochschule deutlich und zeigt auch, dass unsere einzelnen Bausteine strategisch sehr gut ineinandergreifen. So erhielt die Hochschule in allen drei Durchläufen des Professorinnenprogramms I-III jeweils die Maximalförderung und konnte so gezielt die Berufung von Frauen in Bereichen mit einer Unterrepräsentanz von Professorinnen befördern. Ein weiterer Erfolgsfaktor ist, dass das Amt der Frauen- und Gleichstellungsbeauftragten an der Hochschule Fulda von zwei Beauftragten wahrgenommen wird – eine davon für den Bereich der Mitarbeiter*innen und eine für den Bereich der Professor*innen", resümierte Vize-Präsidentin Becker-Schwarze.

Mit dem Hochschulranking nach Gleichstellungsaspekten 2023 liegt die elfte Ausgabe dieses etablierten und langjährigen Instruments zur Qualitätssicherung für Gleichstellung an Hochschulen vor. Das Ranking beruht auf einem mehrdimensionalen Indikatorenmodell und berücksichtigt über das Kaskadenmodell die Fächerprofile der Hochschulen. Die Veröffentlichung wendet sich an alle, die in Hochschulen und Politik an der Qualität und dem Innovationspotenzial unserer Hochschulen interessiert sind. Herausgeber ist GESIS – Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften. (pm)+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum
Cookie-Einstellungen anpassen

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Whatsapp
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön