Archiv
Die Spannung steigt bis zum Qualifikations-Turnier - Fotos: Verein

FULDA Pool Billard: Vorab-Höhepunkt

Das Qualifikationsturnier für die European Open 2023 in Fulda steht

14.07.23 - Das war eine Punktlandung. Eine Punktlandung auf der Zielgeraden quasi. Kurz vor der zweiten Auflage der European Open vom 8. bis 13. August in der Esperantohalle haben es die Fuldaer Billard-Experten geschafft, noch ein großes Qualifikationsturnier zu organisieren. Das findet Ende Juli statt. Und es findet statt, obwohl der Umbau der vereinseigenen Räume bei der SG Johannesberg, bei der das Finale am 29. Juli ausgetragen wird, noch gar nicht beendet ist.

Alex Peer und Arik Reiter

Der besondere Anreiz des Turniers besteht darin, dass neben dem Preisgeld noch vier Tickets zur Teilnahme am bevorstehenden Groß-Event, den European Open, gewonnen werden können. Denn Tickets für das Teilnehmerfeld der Hauptveranstaltung waren bereits im Sommer vergangenen Jahres ausverkauft - binnen 18 Minuten.

Möglich wird das mit Spannung erwartete Qualifikationsturnier, weil diese Veranstaltung in Kooperation mit zwei langjährigen, befreundeten Billard-Vereinen der SGJ ausgetragen werden kann: den PBC Pool Sharks Ortenberg und dem PBC Gelnhausen.

Ortenberg und Gelnhausen waren sofort bereit zu kooperieren

Ernst-Peter Kipper von den PBC Pool Sharks Ortenberg

Dario De Prisco vom PBC Gelnhausen

Emily Frazer von Matchroom

Alexander Peer und Arik Reiter hatten die Idee. Und sie nahmen schnell Kontakt mit den befreundeten Vereinen auf. Fulda alleine hätte nicht genügend Kapazitäten hinsichtlich der erforderlichen Turniertische. Die Vorsitzenden der helfenden Vereine, Dario De Prisco vom PBC Gelnhausen und Ernst Peter Kipper vom PBC Pool Sharks Ortenberg, waren sofort bereit, zu kooperieren. Und sie handelten schnell. 

Ausgetragen wird ein 64er-Feld mit jeweils 32 Spielern pro Spielort - an den Vorrunden-Orten Gelnhausen und Ortenberg. Die jeweils besten Acht aus beiden Orten treffen sich eine Woche später, um am 29. Juli in den neuen Vereinsräumen der SG Johannesberg den Kampf um die letzten vier Tickets für die European Open aufzunehmen. 

Peer verfolgt Baumaßnahmen, Reiter kümmert sich um Koordination des "Qualifyers"

Da Abteilungsleiter Peer bereits sehr stark in die laufenden Baumaßnahmen und die Aufstellung der Tische eingebunden war, half Reiter aus, um das Projekt Qualifikations-Turnier zu organisieren. Er stellte binnen zwei Wochen die Koordination zwischen den beteiligten Vereinen sowie dem Ausrichter MATCHROOM aus London her. Spielmodus, Ablauf und weitere organisatorische Aspekte wurden schnell abgestimmt, sind nun offiziell ausgeschrieben - und die Anmeldungen laufen auf Hochtouren. 

Besonderes Bonbon: Die vier Gewinner werden auf dem Hauptturnier eine besondere TV-Reportage erhalten via Sky und DAZN - durch die sie die Gelegenheit erhalten, ihren Erfolgsweg zu dokumentieren. Der Beitrag wird weltweit ausgestrahlt.

"Es war und ist einfach klasse, mit Dario und Ernst-Peter zu arbeiten. Ohne sie wäre das Turnier nicht möglich gewesen. Das Team von MATCHROOM ist ohnehin weltklasse", bemüht Reiter seine Beziehungen und Emotionen. Er meint unter anderen Jake Asby (Creative Director), Brendan Moore (Tournament Director) und Emily Frazer (MD Matchroom): "Sie geben alles. Dies war eine sehr starke Teamleistung von allen Beteiligten in sehr kurzer Zeit. Fulda ist durch dieses Medien-Ereignis in aller Munde - und es ist sehr schön, wenn auch befreundete Vereine aus der Region an diesem Ausnahme-Event partizipieren können. Da wachsen Freundschaften."

Hohes Niveau ist garantiert, Anstoß ist um 11 Uhr, der Eintritt ist frei

Das Spielniveau dieses Qualifikations-Turniers wird außerordentlich hoch sein - und es stimmt schon sehr gut ein auf das Hauptturnier in der Esperantohalle. Neben Teilnehmern aus dem Vereinigten Königreich, aus Indien, Italien, Holland und sogar Neuseeland werden auch zahlreiche Spieler aus der deutschen Bundesliga dabei sein. Es sind nur noch wenige Plätze zu vergeben. 

Die SG Johannesberg freut sich auf viele Zuschauer an den beiden Spielorten Gelnhausen und Ortenberg am 22. Juli sowie bei der Finalrunde in Fulda am 29. Juli. Es lohnt sich, vorbeizuschauen in der Agricolastraße in Johannesberg. Anstoß ist jeweils um 11 Uhr. Der Eintritt ist frei. (pm/wk) +++

 

 

 

 




Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön