Archiv
Die Jahrgangsbesten mit Lehrbereichsleiter Davin Blech (links) und Finanzminister Boddenberg (rechts): Tom Dittrich, Jana Schäfer, Jacqueline KLenz und Alexander Burczyk. - Fotos: Christopher Göbel

ROTENBURG/F. Landesfinanzschule Hessen

Finanzminister Boddenberg: 153 Neue im Kampf für mehr Steuergerechtigkeit

14.07.23 - Die Landesfinanzschule Hessen, die in Rotenburg beheimatet ist, verabschiedete am Donnerstagnachmittag 153 Absolventinnen und Absolventen im Lehrbereich Steuer. Hessens Finanzminister Michael Boddenberg war in die Fuldastadt gekommen, um die Zertifikate zu überreichen. Bis kurz vor der Feier liefen noch die mündlichen Prüfungen.

Hessens Finanzminister Boddenberg auf dem Weg zur Zertifizierungsfeier im Innenhof ...

Begrüßung der Schulleitung.

Karl Jennemann, Direktor der Landesfinanzschule Hessen.

David Blech, Lehrbereichsleiter der Landesfinanzschule Hessen.

Sebastian Glück umrahmte die Feier musikalisch.

Zahlreiche Verwandte der 153 erfolgreichen Absolventen waren gekommen, um die Verabschiedung mitzuerleben. Zwei Jahre - manche drei Jahre - haben die zukünftigen Steuerfachleute unter anderem in Rotenburg gelernt. "Es ist der 84. Steueranwärter-Lehrgang der Schule", sagte Karl Jennemann, Direktor der Landesfinanzschule Hessen, in seiner kurzen Begrüßung. Im Innenhof des Schlosses waren zahlreiche Vertreter des Hessischen Finanzministeriums, der Oberfinanzdirektion und der hessischen Finanzämter zu Gast.

"Bleiben Sie neugierig"

Lehrbereichsleiter David Blech wurde etwas konkreter: "153 Absolventen haben bestanden, davon 20 im zweiten Anlauf", so Blech. Im August 2021 waren 187 Anwärterinnen und Anwärter in die zweijährige Ausbildung gestartet. "Damit haben wir eine Durchfallquote von 17,6 Prozent. Mit diesem Ergebnis braucht sich niemand zu verstecken", sagte Blech. "Bleiben Sie neugierig und lernen Sie aus Ihren Fehlern. Treten Sie aktiv für unsere freiheitlich-demokratische Grundordnung ein", rief er den Absolventen zu.

Boddenberg bei seiner Festansprache.

Absolvent Maurice Sascha Welzenheimer.

Absolventin Sina Itzenhäuser.

Auch Finanzminister Michael Boddenberg mahnte in seiner Festrede, dass die Anwesenden ihr Wahlrecht am 8. Oktober ausüben sollten. "Wenden Sie sich gemeinsam gegen Tendenzen, die der Demokratie widersprechen", fand Boddenberg harsche Worte gegen eine der zur Wahl antretenden Parteien. Zuvor hatte er jedoch dem Anlass entsprechend gesagt: "Heute freuen wir uns über eine kräftige Verstärkung: 153 neue Finanzwirtinnen und Finanzwirte haben ihre duale Ausbildung erfolgreich abgeschlossen und unterstützen zukünftig den Kampf für mehr Steuergerechtigkeit." 

Beginn in der Corona-Pandemie

"Seit Beginn ihrer Ausbildung im August 2021 haben Sie hart gearbeitet und sich diesen Abschluss redlich verdient – dazu will ich Ihnen herzlich gratulieren. In den vergangenen beiden Jahren wurden Sie zu Expertinnen und Experten in der besonders schwierigen Materie des deutschen Steuerrechts – und haben sich darüber hinaus auch mit Wirtschaftsrecht und sozialwissenschaftlichen Fragestellungen auseinandergesetzt. Dabei fand Ihre Ausbildung in Theorie und Praxis zunächst noch unter den erschwerten Bedingungen der Corona-Pandemie statt. Umso höher ist Ihre Leistung einzuschätzen: Sie haben sich in einem neuen und herausfordernden Umfeld zurechtgefunden, ihr Durchhaltevermögen unter Beweis gestellt und trotz aller Hindernisse Ihre Teamfähigkeit gezeigt", so Boddenberg.

Viele Gäste im Rotenburger Schlosshof.

Die frischgebackene Finanzwirtin Sina Itzenhäuser sowie der neue Finanzwirt Maurice Sascha Welzenheimer ließen in ihren Ansprachen die Ausbildungszeit Revue passieren und verteilten augenzwinkernd einige Sticheleien gegen die Ausbilder und Dozenten. Boddenberg wiederum dankte allen, die die Ausbildung möglich gemacht haben.

Vier Jahrgangsbeste

Im Anschluss überreichte er den vier Jahrgangsbesten ihre Zertifikate: Tom Dittrich (Finanzamt Alsfeld-Lauterbach), Jana Schäfer (Finanzamt Hersfeld-Rotenburg), Alexander Burczyk (Finanzamt Kassel) und Jacqueline Lenz (Finanzamt Limburg-Weilburg) schnitten in diesem Jahrgang am besten ab. Dazu gab es einen Tag Sonderurlaub, Rotenburger Honig und Gutscheine.

Neben viermal "Sehr gut" gab es 22-mal "Gut", 63-mal "Befriedigend" und 64-mal "Ausreichend" bei den Absolventen. Diese können nun im mittleren Dienst der Steuerverwaltung in ihren jeweiligen Ausbildungsfinanzämtern in ganz Hessen ins Berufsleben starten. (cdg) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön