Archiv
Auf der Wasserkuppe angekommen: Jetzt geht's los - Fotos: privat

GERSFELD Ein Motivationsgeschenk besonderer Art

Kicker der SKG Gersfeld werden zu Flugschülern - ein toller Impuls

16.07.23 - Soeben haben die Kicker der SKG Gersfeld den Weg in die B-Liga antreten müssen - Letzter der Kreisliga A Fulda-Rhön sind sie geworden. Doch nicht nur Markus Kurz, den in Gersfeld wohnhaften Vizepräsidenten der Gesellschaft zur Förderung des Segelflugs auf der Wasserkuppe, beeindruckte das Fußballteam: durch den Willen, die Einsatz- und Leistungsbereitschaft. Aus diesem Grund reifte in ihm ein spezieller Gedanke, machte er ihnen ein Motivationsgeschenk besonderer Art: Er lud sie zu zwei Flugtagen auf Hessens höchsten Berg ein. 

Die Gesellschaft zur Förderung des Segelflugs auf der Wasserkuppe hat, zusammen mit der Fliegerschule, die Aufgabe, den Segelflug zu verbreiten. Bei ihren Aktivitäten bieten sie auch Gleitschirm-, Drachen- und Modellflug an. Im nächsten feiert die Fliegerschule ihr 100-jähriges Bestehen. Grund genug, dieses Jubiläum in den Fokus zu rücken.

"Falls am Ende ein oder zwei Flugschüler aus dieser Idee hängenbleiben, ist es natürlich auch schön", bemerkt Markus Kurz. Und er schiebt nach: "Wir verfolgen auch das Hybride Modell. Das heißt, der Flugschüler kann gern Mitglied in einem ortsansässigen Verein werden und den Fluglehrgang in der Flugschule beginnen."

Vom hybriden Modell bis hin zum Flugbetrieb

Gesagt, getan. Die Kicker der SKG Gersfeld nahmen die Einladung an. Das Spektakel begann am Donnerstag um 7 Uhr in aller Früh' - mit der Wanderung des Segelfliegerweges von Gersfeld aus bis zur Wasserkuppe. Der schloss sich das Briefing zum Flugbetrieb an - gefolgt von einem kräftigen "Fliegeressen im Restaurant ". Sich dem Flugbetrieb zu widmen, das war das nächste Ziel. Bis zum Abend dauerte das an - und am nächsten Morgen wurde es um 8.30 Uhr fortgesetzt. Am Abend des zweiten Tages stand ein gemeinsames Grillen an, auch eine Teilnahme-Urkunde gab es. 

Die Resonanz der SKG-Kicker ließ nicht lange auf sich warten. Und sie fiel positiv aus. "Nachdem wir als Mannschaft keine leichte Saison hatten und einen Abstieg verkraften mussten, war das Fliegercamp auf der Wasserkuppe eine großartige Möglichkeit für uns, einen Neuanfang zu starten. Neben einer tollen Gemeinschaft haben wir zusammen und jeder Einzelne für sich eine unvergessliche Erfahrung gemacht. Wir sind der Fliegerschule auf der Wasserkuppe sehr dankbar für diese Gelegenheit, bei der wir von den Wettervorhersagen, der Vorbereitung und dem Check des Fliegers - bis hin zum eigenen Steuer eines Segelfliegers unter Mithilfe der Fluglehrer, mehr als nur die Grundlagen des Fliegens kennengelernt haben." 

Wenn das kein Impuls ist, wie Vereine zusammenarbeiten und kooperieren könnten. Und wer weiß, vielleicht wird ja doch mehr daraus. (pm/wk) +++



Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön