Archiv
Dieser Aufdruck sagt alles: Erstmals bieten die European Open ein Jugend-Turnier - Fotos: Verein

FULDA Der Nachwuchs im Schaufenster

Filler Cup: European Open bieten erstmals einen Jugend-Wettkampf an

18.07.23 - Es geht Schlag auf Schlag jetzt im Hinblick auf die European Open: Erstmalig findet am Rande der European Open ein offenes Turnier nur für Jugendliche statt. Parallel zur Hauptveranstaltung kommen die besten jungen Talente aus Europa und darüber hinaus nach Fulda - und spielen um den Titel. Es ist das weltweit vierte Jugendturnier dieser Art im Rahmen der World Nineball Tour. Mit dabei auch: Pius Baier von der SG Johannesberg.

Namensgeber der Veranstaltung sind Deutschlands Starspieler: das Ehepaar Joshua und Pia Filler. Beide sind in Fulda seit vergangenem Jahr bestens bekannt. Sie sind Topspieler und bieten durch ihr vorbildliches Verhalten für den Nachwuchs eine wunderbare Möglichkeit, sich mit ihnen und dem Billard-Sport zu identifizieren.

Da ist er: der Filler Junior Cup

Insgesamt 64 Jugendliche im Alter bis zu 17 Jahren kämpfen um das Preisgeld in Höhe von 10.000 US-Dollar. Das Finale wird auf den gängigen Matchroom-Pool-Social Media-Kanälen ebenfalls live gestreamt - sowie auf Sport1 in Deutschland und auf weiteren Sendern weltweit übertragen.

Das Bonbon: ein spezielles Fillers Junior Open-Jersey

Als Bonbon gibt es für alle Jugendlichen ein spezielles Fillers Junior Open-Jersey - sodass sich die "Stars von morgen"  wie die Profis im Hauptturnier der 2. European Open in Fulda fühlen können und auch so aussehen. Die Veranstaltung findet erneut in der Kongresshalle des Esperanto Hotels statt -  vom 8. bis 13. August. Darüber hinaus erhält der Gewinner den Aramith Black Ball Kugelsatz des Finalspiels als Erinnerung für dieses bedeutsame Ereignis.

Drei Größen, von links: Arik Reiter, Alex Peer und Pius Baier

Matchroom Multi Sport Managing Director Emily Frazer sagt: "Professionelles 9Ball zieht global eine immer größere Aufmerksamkeit auf sich. Während die Top-Spieler inzwischen echten Profisport betreiben, ist es wichtig, auch die nächste Generation von Joshuas und Pias (Filler) zu inspirieren. Wir bedanken uns bei der Stadt Fulda sowie unseren zahlreichen Partnern, um auch die Junior Open ermöglichen zu können."

Arik Reiter von der SG Johannesberg freut sich ebenfalls: "Wir generieren ein starkes Momentum für den Billardsport. Und nachdem wir es initiiert und geschafft haben, mit der SGJ aktiv im Landkreis auf die Schulen zuzugehen - haben wir nun auch ein Master Event für die Kinder und Jugendlichen im Programm. Denn die Jugendförderung ist das A und O. Da bewegt sich gerade sehr viel - und wir setzen neue Maßstäbe für die Zukunft. Auch für die Stadt Fulda ist es ein tolles Programm mit weltweiter Sichtbarkeit. So etwas gab es noch nie." (pm/wk) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön