Archiv
vlnr. Der stellvertretende Dekan Marvin Lange (Mitte) verabschiedet Pfarrerin Sandra Jost und Pfarrer Dr. Michael Grimm aus ihrem Dienst in der Kirchengemeinde Bad Salzschlirf-Großenlüder. - Fotos: Privat

FULDA Sieben Jahre zusammen im Kirchenkreis tätig

Evangelische Kirchengemeinde verabschiedet Pfarrer-Ehepaar

17.07.23 - Sieben Jahre lang waren Pfarrerin Sandra Jost und Pfarrer Dr. Michael Grimm im evangelischen Kirchenkreis Fulda tätig. Auf ihren Dienst blickten sie in einem Abschiedsgottesdienst am vergangenen Sonntag in Bad Salzschlirf mit Dankbarkeit und Wehmut zurück. Doch reizen auch die neuen Aufgaben in der Seelsorge.

Nach dem Gottesdienst nahmen viele Menschen die Gelegenheit wahr, sich persönlich ...

Die Vorsitzende des Kirchenvorstands der Evangelischen Kirchengemeinde Bad Salzschlirf-Großenlüder, Martina Büchsel, dankte Pfarrerin Sandra Jost und Pfarrer Dr. Michael Grimm für ihren Dienst in der Kirchengemeinde. Pfarrer Dr. Grimm war zudem Polizeiseelsorger für die Polizeidirektion Fulda, Beauftragter für die evangelische Notfallseelsorge im Kirchenkreis und Beauftragter für den christlich-jüdischen Dialog im Kooperationsraum Fulda. Pfarrerin Jost und Pfarrer Dr. Grimm treten im August neue Stellen als Klinikseelsorgerin in der Universitätsmedizin Mainz und als Polizeipfarrer für die Polizeipräsidien Mainz und Wiesbaden an.

Die letzte Predigt vor der Gemeinde

Im Dialog predigte das scheidende Pfarrer-Ehepaar zum letzten Mal vor seiner Gemeinde. Im Mittelpunkt der Predigt stand das Gleichnis vom barmherzigen Samariter. Es gehe darum, barmherzig miteinander zu sein und sich von der Not der Menschen berühren zu lassen, sagte Grimm. Menschen in Krisensituationen beizustehen, gehöre zum Kern des christlichen Glaubens. "Mitgefühl funktioniert nur auf Augenhöhe", so der Pfarrer. Pfarrerin Jost stellte einen Engel aus Treibholz in den Mittelpunkt ihrer Predigt. "Der Engel ist nicht neu und makellos, er ist durch Wind und Wetter geformt und an den Strand geschwemmt worden", sagte Jost. Obwohl er nicht perfekt sei, könne er doch zum Boten Gottes werden.

In seiner Ansprache betonte der stellvertretende Dekan des evangelischen Kirchenkreises Fulda, Marvin Lange, das große Engagement des Pfarrer-Ehepaars. "Ihr habt hier in vielfältiger Weise Gottes Liebe bezeugt". Lange entpflichtete die Pfarrerin und den Pfarrer von ihrem Dienst im Kirchenkreis. Der stellvertretende Dekan dankte für "die freundliche Kollegialität im Kooperationsraum und die Dienste Grimms in der Polizei- und Notfallseelsorge sowie im jüdisch-christlichen Dialog." Landespolizeipfarrer Ulrich Briesewitz verabschiedete Pfarrer Grimm aus seiner Position als Polizeipfarrer für den Landkreis Fulda. Er würdigte Grimm als "konstruktiven und mitdenkenden Kollegen, der nun künftig mit voller Stelle als Polizeipfarrer in der Hessen-Nassauischen Kirche tätig sein wird."

"Einsatz mit viel Einfühlungsvermögen bewiesen"

Jugendliche verabschieden sich von ihren Pfarrern und bedanken sich für großes ...

Bad Salzschlirfs Bürgermeister Matthias Kübel hielt auch im Namen seines Amtskollegen von Großenlüder, Bürgermeister Florian Fritzsch, eine Abschiedsrede. "Sie haben in ihrem Einsatz für die Bürgerinnen und Bürger unserer Kommunen viel Einfühlungsvermögen bewiesen", sagte er. Grüße aus der katholischen Pfarrei St. Vitus überbrachte Diakon Ewald Vogel. Die ökumenische Zusammenarbeit sei stets von Wohlwollen und gegenseitiger Achtung geprägt gewesen, sagte Vogel. Mit einem in hebräischer Sprache gesungenen Psalm würdigte Jana Tegel von der Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit das Engagement von Pfarrer Dr. Grimm im Vereinsvorstand. Für weitere musikalische Höhepunkte sorgte Stephanie Schwing mit einem selbstgeschriebenen Abschiedslied und Lena Niehues mit Gesang und Gitarre.

Dass die beiden Pfarrer einen guten Draht zu Jugendlichen hatten, war nicht zu übersehen: Eine große Gruppe von "Teamern" war gekommen, um sich persönlich von den beiden zu verabschieden. Die Jugendarbeit habe unter dem Pfarrer-Ehepaar einen großen Aufschwung erlebt und sei für viele Jugendliche zum Anziehungspunkt geworden, sagte Kai Pfisterer vom Kirchenvorstand der Gemeinde. Die beiden hätten alle Aktionen mitgemacht und nie versäumt, sich zu bedanken. "Ihr seid die besten Pfarrer – euer Weggang ist ein großer Verlust für uns", so Pfisterer. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön