Archiv
Der Erste Kreisbeigeordnete Dirk Noll und Isabell Schmidt von der Fachberatung Kindertagespflege (hinten rechts) beglückwünschen die neuen Tagesmütter im Landkreis Hersfeld-Rotenburg. - Foto: Landkreis Hersfeld-Rotenburg

BAD HERSFELD Familiennahe Betreuung

Acht neue Tagesmütter im Landkreis Hersfeld-Rotenburg

19.07.23 - Acht Tagesmütter aus dem Landkreis Hersfeld-Rotenburg dürfen sich jetzt "Qualifizierte Kindertagespflegeperson" nennen. Nach erfolgreichem Abschluss der Qualifizierungskurse in der Kindertagespflege überreichte Erster Kreisbeigeordnete und Sozialdezernent Dirk Noll kürzlich in einer kleinen Feierstunde die Teilnahmebescheinigung.

"Die Kindertagespflege ist eine unverzichtbare und wertvolle Betreuungsform. Sie ermöglicht eine individuelle, flexible und familiennahe Betreuung der Jüngsten", sagte Noll und gratulierte den engagierten Tagesmüttern: "Sie haben über 200 Unterrichtseinheiten erfolgreich absolviert und sich durch eine hohe Lernbereitschaft und Ihr großes Engagement ausgezeichnet – Sie haben sich Ihren Abschluss mehr als verdient."

Drei der neuen Tagesmütter sind bereits seit Juni selbstständig tätig. Drei weitere planen, in Kürze als Tagesmutter zu arbeiten. Zwei der Teilnehmerinnen betreuen im Rahmen des Bundesprogramms "Integrationskurs mit Kind" bei der SRH Berufliche Rehabilitation in Bad Hersfeld bis zu acht Kinder, während die Eltern einen Sprachkurs besuchen.

Qualifizierungskurs absolviert

Der Qualifizierungskurs umfasste sowohl pädagogische Themen wie Eingewöhnung, Bindung und kindliche Entwicklung als auch rechtliche Grundlagen und Erste Hilfe am Kind. Neben der Theorie absolvierten die Tagesmütter ein Praktikum in einer Kindertagespflegestelle im Landkreis.

Auch nach der Qualifizierung bilden sich die Tagesmütter regelmäßig fort. Isabell Schmidt, Mitarbeiterin der Fachberatung Kindertagespflege beim Landkreis erklärt: "Die Kindertagespflegepersonen besuchen pro Jahr mindestens 20 Unterrichtseinheiten zu relevanten Themen. So erweitern sie kontinuierlich ihre Kompetenzen und bleiben immer auf dem neuesten Stand." Die Mitarbeiterinnen der Fachberatung stehen den Kindertagespflegepersonen dabei als verlässliche Ansprechpartnerinnen zur Seite und begleiten sie bei ihrer verantwortungsvollen Aufgabe.

Weitere Kindertagespflegepersonen gesucht – Infoveranstaltung im Oktober

Der Landkreis sucht weiterhin dringend nach Kindertagespflegepersonen. Angesprochen sind Frauen und Männer, die Freude am Umgang mit Kindern haben, kreativ und aufgeschlossen sind und eine neue berufliche Alternative suchen.

Interessierte können sich bei einer Informationsveranstaltung am Dienstag, 31. Oktober, von 15 bis 18 Uhr im Landratsamt in Bad Hersfeld über die Arbeit und die Voraussetzungen als Kindertagespflegeperson zu informieren. Anmeldungen nimmt die Fachberatung Kindertagespflege entgegen. Ansprechpartnerinnen sind Andrea Kraus-Recke (Telefon 06621 87-5213, E-Mail [email protected]) und Isabell Schmidt (Telefon 06621 87-5214, E-Mail [email protected]). (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön