Archiv
Fünf neue Bäume für die Stadt Bad Hersfeld gepflanzt
20.07.23 - Der Magistrat wurde von der Stadtverordnetenversammlung beauftragt, anlässlich des 70-jährigen Jubiläums der Festspiele 70 Stadtbäume anzupflanzen. Dies geschieht mit Unterstützung von Baumpaten und –patinnen, die mit Spenden helfen, die Anpflanzungen zu finanzieren.
Nach den schon bestehenden 44 Patenschaftsbäumen in der Leonhard-Müller Anlage, im Kurpark sowie rund um den Schilde-Park überreichte jetzt Bürgermeisterin Anke Hofmann den nächsten fünf Baumpaten und Baumpatinnen ihre Urkunden.
Sie dankte den Spendern im Namen der städtischen Gremien herzlich für Ihr Engagement. "Mit Ihrer Beteiligung an der Baumpflanzaktion sind Sie ein Vorbild für andere, etwas sehr Nachhaltiges für die Umwelt und für die Verbesserung unseres Stadtbildes zu tun. Dafür sind wir Ihnen sehr verbunden! Zugleich schaffen Sie sich damit einen eigenen Erinnerungsort für Menschen und Ereignisse, die Ihnen persönlich wichtig sind – und zwar mit etwas Wachsendem und mitten in der Stadt!"
Christina und Reiner Büchsenschütz aus Bad Hersfeld sind die Geburtshelfer für eine neue Blumenesche (Fraxinus ornus) in der Leonhard- Müller-Anlage. Anlass ihrer Baumspende war ihre Freude über die eigene Goldene Hochzeit – wir gratulieren und hoffen, dass der neue Baum am Durchgang zur Burggasse mindestens genauso lange dort stehen wird.
Walnuss im Schuilde-Park
Unter dem Motto "DANKE für das was war, was ist, was sein wird!" ist eine Echte Walnuss (Juglans regia) neu im Schilde-Park eingezogen, als das Ergebnis eines echten Familienprojektes: Die Baumspender Barbara und Joachim Rode ließen es sich nicht nehmen, persönlich mit Kindern und Enkelkindern bei der Anpflanzung dabei zu sein.In Erinnerung an seine dieses Jahr verstorbene Mutter hat Volker Ehrich einen Baum in Leonhard- Müller-Anlage gespendet. Die Hopfenbuche (Ostrya carpinifilo) ist dankenswerterweise schon das zweite Exemplar, den Herr Ehrich im Rahmen der Pflanzaktion möglich gemacht hat!
Liquidambar styraciflua "Worplesdon"– ohne jegliche Probleme kam ihm der lateinische Name des neuen Amberbaums in der Leonhard-Müller-Anlage über die Lippen. Die Rede ist von Simon Müller, der als Vertreter der Oberaulaer Baumpflegefirma TM-Forstmanagement Thomas Müller deren Urkunde für die Baumspende entgegennahm. Ein Profi eben, mit dem die Kreisstadt auch schon des Öfteren sehr gut zusammengearbeitet hat.
Zu einem Familientreffen mit drei Generationen kam es im Kurpark, als die Familien Meier und Maaz aus Bad Hersfeld dort ihren neuen Zierapfelbaum (Malus "Red Splendor") begutachteten. Auch wenn sie sich zeitweilig mehr für die Gießkanne interessierte, an dem neuen Familienbaum wird das jüngste Mitglied Paula Marie schon noch Gefallen finden – schließlich ist er ihr gewidmet.
Alle Bäume sind mehrere Jahre alt und stammen aus deutschen Baumschulen. Sie finden an ihren neuen Standorten jeweils gute Voraussetzungen für einen nachhaltigen Pflanzerfolg. Vor jedem Exemplar findet sich wieder eine Informationstafel, auf der Daten zur Baumgattung, zum Baumpaten/zurBaumpatin und zum Jahr der Anpflanzung zu finden sind.