Archiv
- Fotos: Gemeinde Künzell

KÜNZELL Gründungsfest mit vielen Gästen

Fokus auf der Nachwuchsarbeit: Neue Kinderfeuerwehr in Engelhelms

25.07.23 - Früh übt sich: Am 14. Juli fand am Feuerwehrhaus Engelhelms (Gemeinde Künzell) das Gründungfest der Kinderfeuerwehr Engelhelms statt. Vereinsvorsitzender Uwe Hahner begrüßte zu Beginn die zahlreichen Gäste und vor allem die vielen Kinder, die mit ihren Eltern zur Gründungsfeier gekommen waren. Das Angebot der Kinderfeuerwehr richtet sich an Kinder im Alter von sechs bis zehn Jahren, um die Feuerwehr spielerisch kennenzulernen.

Wehrführer Björn Böhm dankte Anne Volknant und Sara Hooß, die als Leiterinnen der Kinderfeuerwehr mit den Kindern bereits im Juni den ersten Schnuppertag durchgeführt haben. Basteln, spielen, die Vermittlung von Kenntnissen über die Ausrüstung der Feuerwehr, wie Brände entstehen und wie man diese löscht, sind nur einige Programmpunkte, die zum Jahreskalender der Kinderfeuerwehr gehören.

Das "Maskottchen – Grisu, der kleine Drache" wurde von Bernward Münker-Breidung vom Kreisfeuerwehrverband überreicht und wird sicherlich einen Ehrenplatz im Feuerwehrhaus bekommen. Er habe gemeinsam mit Ramona Schwendner die Feuerwehr Engelhelms beim Start der Kinderfeuerwehr gerne unterstützt. "Die Kinderfeuerwehr dient nicht nur zur Nachwuchsgewinnung, sondern hier lernen die Kinder etwas fürs Leben und kommen später einmal vielleicht zur Einsatzabteilung", sagte Münker-Breidung. In diesem Zusammenhang wies er auf einen Brand eines landwirtschaftlichen Anwesens in Dipperz-Dörmbach im vergangenen Jahr hin, bei dem ein Neunjähriger die Feuerwehr alarmierte, was er zuvor bei der Kinderfeuerwehr gelernt hatte.

Anne Volknant, Leiterin der Kinderfeuerwehr, dankte den Eltern für das entgegengebrachte Vertrauen und freute sich auf die gemeinsamen Aktivitäten mit den aktuell 11 Kindern. Die Grüße der Gemeindebrandinspektoren Jason Freeman und Tobias Fraatz überbrachte Gemeindejugendfeuerwehrwart Markus Vogler und wünschte den Kindern viel Spaß bei den Übungsstunden.

Bürgermeister Timo Zentgraf richtete seinen Dank an die Verantwortlichen, die sich im Bereich der Feuerwehren und insbesondere bei der Nachwuchsarbeit engagieren. Dies sei sehr wichtig, damit man von Grund auf keine Nachwuchssorgen in der Feuerwehr habe. Er freute sich über die vielen anwesenden jungen Eltern und dass es nun auch in Engelhelms gelungen sei, eine Kinderfeuerwehr zu gründen. Zudem überreichte er der Leiterin Anne Volknant und deren Stellvertreterin Sara Hooß ein Geldgeschenk.

In der Gemeinde Künzell gibt es nach Künzell-Bachrain, Keulos, Dirlos, Pilgerzell und Wissels nun bereits die sechste Kinderfeuerwehr. Ortsvorsteherin Ulla Böhm-Werthmüller überbrachte die Grüße des Ortsbeirates und freute sich, dass die Kinder nun spielerisch die Feuerwehr kennenlernen können. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön