Archiv
Hessens Innenminister Peter Beuth schlägt dem Kabinett Daniel Muth als neuen Polizeipräsidenten vor. - Archivfoto: O|N

WIESBADEN Grünes Licht für Muth als Polizeipräsident

Innenminister Peter Beuth: "Eine neue Generation von Führungskräften"

25.07.23 - Auf Vorschlag von Innenminister Peter Beuth (CDU) hat die Hessische Landesregierung in ihrer gestrigen Kabinettssitzung die Ernennung des Vizepräsidenten des Hessischen Landeskriminalamtes, Daniel Muth, zum neuen Polizeipräsidenten des Polizeipräsidiums Südosthessen und des Vizepräsidenten des Polizeipräsidiums Mittelhessen, Torsten Krückemeier, zum neuen Polizeipräsidenten des Polizeipräsidiums Mittelhessen zum 1. September 2023 beschlossen.

"Mit den gestrigen Kabinettsbeschlüssen der Hessischen Landesregierung übernimmt eine neue Generation von Führungskräften nahtlos Verantwortung innerhalb der hessischen Polizei. Mit Daniel Muth hat das Kabinett die Ernennung eines hochkompetenten Kriminalisten mit herausragenden Führungsqualitäten als neuen Polizeipräsidenten für Südosthessen beschlossen. Wie kaum ein anderer lebt und verkörpert Daniel Muth die Werte einer modernen Polizei. Mit seinem kriminalpolizeilichen Wissen und seinen Fähigkeiten hat er maßgeblich zu Ermittlungserfolgen wie der Festnahme des Mörders von Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke beigetragen. Mit seinen breiten Einsatzerfahrungen, seiner ausgewiesenen kriminalpolizeilichen Fachexpertise und seinen charakterfesten Führungsqualitäten bringt Daniel Muth alle Voraussetzungen mit, die ein Polizeipräsident braucht. Dank seiner Qualifikationen wird er ein Garant für die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger in Offenbach und dem gleichnamigen Landkreis sowie dem Main-Kinzig-Kreis sein", sagte Innenminister Peter Beuth.

Der 49-jährige Daniel Muth wird die Nachfolge von Eberhard Möller antreten, der Ende August 2023 den Ruhestand antritt.

Kurz-Vita Daniel Muth (Polizeipräsident des Polizeipräsidiums Südosthessen)

LKA-Vize und Kriminal-Experte Daniel Muth (49) aus Fulda wird neuer Polizeipräsident ...Fotomontage: O|N

Daniel Muth ist 1974 in Fulda geboren. 1996 trat er in den Dienst der hessischen Polizei ein. Nach der Ausbildung und verschiedenen Verwendungen bei der Bereitschaftspolizei in Mühlheim am Main wechselte er 2003 ins Hessische Landeskriminalamt (HLKA). Nach verschiedenen Stationen im HLKA und einem Auslandsaufenthalt im Rahmen eines Projekts zur Ausbildung und Beratung der Afghanischen Nationalpolizei studierte er an der Deutschen Hochschule der Polizei in Münster und wechselte in den höheren Polizeivollzugsdienst.

Im Anschluss war er für drei Jahre Leiter der Regionalen Kriminalinspektion in Wiesbaden und Darmstadt. 2016 wechselte Daniel Muth in das Polizeipräsidium Osthessen. Nach der Station als Leiter der Regionalen Kriminalinspektion Fulda leitete er für rund eineinhalb Jahre die Kriminaldirektion des Polizeipräsidiums Osthessen. Es folgte der Einsatz als Chef der Sonderkommission "Liemecke", als der er die Ermittlungen im Mordfall des Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke leitete. Bis zu seiner Berufung zum Vizepräsidenten des HLKA im Dezember 2022 leitete er von August 2020 an die Abteilung Staatsschutz und Terrorismusbekämpfung der Behörde. Seine Spezialgebiete sind Terrorismusbekämpfung, Organisierte Kriminalität und Schwerstkriminalität. Daniel Muth ist verheiratet und hat drei Kinder. 

Torsten Krückemeier für das Polizeipräsidium Mittelhessen

Thorsten Krückemeier Foto: O|N - Archiv / Polizeipräsidium Mittelhessen

Der gegenwärtige Polizeipräsident von Mittelhessen, Bernd Paul, geht ebenso Ende August 2023 in den Ruhestand. Der 44-jährige Polizeivizepräsident Torsten Krückemeier wird ihm nachfolgen. Die dadurch entstehende Vakanz auf dem Amt des Vizepolizeipräsidenten von Mittelhessen soll zeitnah nachbesetzt werden.

"Torsten Krückemeier ist ein hervorragender Polizist, der sein Fachwissen und seine Führungsqualitäten bereits auf unzähligen Stationen in der hessischen Polizei und im Hessischen Innenministerium unter Beweis gestellt hat. In seinen Verwendungen hat sich Torsten Krückemeier aus verschiedenen Perspektiven mit der Sicherheit der Hessinnen und Hessen beschäftigt. Er hat aus dem Landespolizeipräsidium heraus maßgeblich an der Entwicklung der erfolgreichen Warn- und Informationsapp ‚hessenWARN‘ des Landes Hessen mitgewirkt. Er denkt Sicherheit modern, vernetzt und umfassend. Seine Vielseitigkeit hat er eindrucksvoll unter Beweis gestellt: Er hat die Fachaufsicht über das Landesamt für Verfassungsschutz ausgeübt und während der Corona-Pandemie tatkräftig im Krisenstab mitgewirkt. Mit Torsten Krückemeier hat das Kabinett die Ernennung eines ausgewiesenen Fachmanns mit einem umfassenden Blick für Sicherheit für das Amt des Polizeipräsidenten von Mittelhessen beschlossen, der das Präsidium bereits als Vizepräsident kennt und es nun an der Spitze mit seinen vielfältigen Erfahrungen weiter in die Zukunft führen wird", sagte Innenminister Peter Beuth.

Kurz-Vita Torsten Krückemeier (Polizeipräsident des Polizeipräsidiums Mittelhessen)

1979 in Brilon geboren, trat Torsten Krückemeier 1998 in die hessische Polizei ein. Nach seiner Ausbildung und verschiedenen Verwendungen bei der Bereitschaftspolizei, darunter als Leitungsassistent einer Einsatzeinheit und als Fachlehrer im Ausbildungsbereich, wechselte er 2009 in den Dienst der saarländischen Polizei. Dort absolvierte er von 2011 bis 2013 die Ausbildung für den höheren Dienst. Im August 2015 kehrte er als Leiter der Führungsgruppe der Polizeidirektion Main-Kinzig und ab November 2015 auch als deren stellvertretender Leiter zurück nach Hessen. Von 2018 bis 2022 wirkte Torsten Krückemeier im Hessischen Ministerium des Innern und für Sport, zunächst als Referent im Referat "Einsatz" (LPP 1) und stellvertretender Leiter des Lagezentrums. Von Mai 2019 leitete er für eineinhalb Jahre kommissarisch das Referat "Versammlungsrecht, Vereinsrecht, Verfassungsschutz". Im Anschluss war Torsten Krückemeier Leiter der Stabsstelle "hessenWARN/KOMPASS" und Referent im Abteilungsstab des Landespolizeipräsidiums. Zum 1. Januar 2023 wurde Torsten Krückemeier zum Polizeivizepräsidenten des Polizeipräsidiums Mittelhessen ernannt. Torsten Krückemeier ist verheiratet und hat zwei Kinder. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön