Archiv
Glückliche Gesichter bei der offiziellen Bescheidübergabe im Kreistagssitzungssaal. Gesundheitsminister Kai Klose (links) mit Klinikum-Geschäftsführer Rolf Weigel. - Fotos: Moritz Rös

BAD HERSFELD Gesundheitsminister zu Gast

"Leuchtturmprojekt für Region": Klinikum bekommt 120 Millionen Euro-Bescheid

27.07.23 - Nun ist es offiziell: Das Klinikum Hersfeld-Rotenburg erhält für den Neubau am Bad Hersfelder Seilerweg den offiziellen Förderbescheid über 120 Millionen Euro. Diesen übergab am Mittwochmittag Hessens Sozialminister Kai Klose feierlich im Landratsamt. Die Beteiligten sprachen von einem Leuchtturmprojekt und eine wichtige Investition für die Zukunft.

Rolf Weigel, Geschäftsführer des Klinikums

Landrat Torsten Warnecke

"Ich bin sehr froh über die heutige Bescheidübergabe. Es war in den vergangenen Jahren ein langer Weg, der nicht immer unbedingt leicht gewesen ist. Zum Teil hat er auch Schmerzen hervorgerufen - umso schöner ist es, dass wir ein tragfähiges Konzept erstellen konnten", freute sich Klinikum-Geschäftsführer Rolf Weigel. Zudem unterstrich er in seiner kurzen Rede, wie bedeutsam, diese Investition für den Standort sei: "Aus dem Krankenhausstrukturfonds II, der insgesamt 270 Millionen umfasst, bekommt unser Standort 120 Millionen Euro. Das zeigt eindrucksvoll, wie wichtig dem Bund und dem Land unser Gesundheitsstandort ist."

Herzchirurgie bleibt dem Landkreis erhalten

Dr. Dalibor Bockelmann, medizinischer Direktor beim Klinikum Hersfeld-Rotenburg. ...

Rund 70 geladene Gäste folgten der Einladung zur Übergabe.

Auch Landrat Torsten Warnecke unterstrich die besondere Bedeutung des Projektes und sprach dabei von einem "Leuchtturmprojekt": "Wir sichern damit langfristig die Gesundheitsversorgung im Landkreis und auch die Herzchirurgie bleibt der Region erhalten. Das Projekt kann mit einem Leuchtturm am Hafen verglichen werden - wenn man Krankheiten hat, soll man sich hier gut und sicher aufgehoben fühlen." Außerdem verdeutlichte er, dass gewisse Probleme wohlweislich angegangen werden müssen. So begrüßte er stellvertretend die Bürgerinitiative, die ihrer Kritik am zukünftigen Verkehr durch den Seilerweg äußern, ohne dabei, das gesamte Projekt infrage zu stellen, so Warnecke abschließend. Obligatorisch überreichte Warnecke dem Gesundheitsminister Kai Klose natürlich eine "Stracke".

Die obligatorische Stracke des Landrats für den Gesundheitsminister Kai Klose. ...

Gesundheitsminister Kai Klose

Für den medizinischen Direktor Dr. Dalibor Bockelmann sei der Neubau, das neue Zuhause der Medizin: "Es wird das Handeln der Zukunft prägen. Dabei wollen wir natürlich die bestmögliche medizinische Versorgung erreichen. Das Klinikum ist derzeit mit Innovationen auf einem guten Weg und diese große Investition wird Weg weiter unterstützen."

"Für mich ist diese Bescheidübergabe ebenfalls etwas ganz Besonderes, schließlich übergibt ein Landesminister nicht jeden Tag einen Förderbescheid in Höhe von 120 Millionen Euro", erklärte Gesundheitsminister Kai Klose zu Beginn.

Bündelung von Kompetenzen von großer Bedeutung

Anschließend betonte er: "Indem Sie Ihre Kompetenzen an einem Standort konzentrieren, verbessern Sie auch die Strukturen der stationären Versorgung der Bevölkerung hier im Landkreis - es ist ein beeindruckendes Bauvorhaben." Gleichzeitig befinde man sich am Vorabend der großen Krankenhausreform, die überfällig sei und ähnliche Anreize setzen wolle. Man brauche sie auch, um eine flächendeckend hohe Versorgungsqualität der Patienten zu sichern. "Die Bündelung von Kompetenzen, die Spezialisierung und die engere Kooperation zwischen den Kliniken wird künftig noch wichtiger. Kliniken wie hier in Bad Hersfeld, die bereit sind, Veränderungen selbst anzugehen, sind da durchaus beispielgebend", erklärte Klose.

Abschließend ergriff Geschäftsführer Rolf Weigel noch einmal das Wort und erklärte: "Wir fühlen uns bestätigt für unsere Arbeit, die wir leisten. Das Engagement von Bund und Land ist immens und auch dem Landkreis, der ein Drittel der Summe tragen wird, gilt es für das entgegengebrachte Vertrauen herzlich zu danken." Aufgrund der vorausschauenden Planungen wird mit einem Baustart zum Jahreswechsel 2023/2024 gerechnet. "Unser Ziel ist es, Ende 2026 den neuen Komplex einzuweihen - das ist ein ambitioniertes Ziel, allerdings wollen wir den eingeschlagenen Weg so schnell wie möglich weitergehen", blickte Weigel abschließend voraus. (Kevin Kunze)+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön