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Oliver Trousil (r.), Einrichtungsleiter des Mediana Wohnstift, begrüßte die Gäste aus der Heinrich-von-Bibra-Schule. Die Lehrerinnen (v.l.) Christine Urban und Kristin Dietz-Wiegand koordinieren das generationenverbindende Miteinander von Schulseite aus, Marcus Schrödter (2.v.r.), Leiter der Sozialen Betreuung, für das Mediana Wohnstift. Schüler Stoil stellte dem Publikum das Projekt der Klasse 9b vor. - Fotos: Mediana

FULDA Die Kunst, neue Wege zu gehen

Ungewöhnliche Vernissage der Heinrich-von-Bibra-Schule

27.07.23 - Der Austausch über Kunst kann Generationen verbinden. Das zeigte die Vernissage der Schülerinnen und Schüler der Heinrich-von-Bibra-Schule im Mediana Wohnstift. Die Künstlerinnen und Künstler hatten ihre Werke im Garten entlang eines Rundweges aufgestellt. In entspannt-sommerlicher Atmosphäre spazierten die Stiftsdamen und -herren an den Staffeleien vorbei. Und so erfüllte sich das gewählte Motto der Ausstellung "Neue Wege beschreiten" fast von selbst.

Med-Vernissage2-11_res: Die Schüler:innen der Klasse 5c und 9b der Heinrich-von-Bibra-Schule ...

"Ich freue mich sehr, dass die Kooperation zwischen der Heinrich-von-Bibra-Schule und unserem Haus immer wieder so interessante Projekte hervorbringt", dankte Einrichtungsleiter Oliver Trousil den Gästen. Bereits seit einigen Jahren gibt es ein enges Miteinander, koordiniert von Marcus Schrödter, Leiter der Sozialen Betreuung im Wohnstift, und Lehrerin Christine Urban. Seniorinnen und Senioren waren bereits in der Schule zu Gast, Schülerinnen und Schüler kommen regelmäßig in das Haus in der Friedensstraße 8. Dieses Mal hatten die Kinder in Begleitung ihrer Lehrerinnen Christine Urban und Kristin Dietz-Wiegand die Ergebnisse ihrer Projekttage im Gepäck – die Klasse 9b ihre Gemälde, die Klasse 5c ein kleines internationales Büfett.

Inspiration bei Projekttagen

"Einmal in der Woche gibt es in diesen Klassen einen Projekttag. Damit versuchen wir neue Wege im Unterricht zu beschreiten", erzählte die Christine Urban in einer kurzen Ansprache. Während thematische Projektwochen zum festen Repertoire in Schulen zählen, ist der Ansatz des Projekttages neu. Immer am Dienstag steht dafür der gesamte Stundenplan zur Verfügung. Die Lerngruppe teilt sich ihre Zeit selbst ein. Thematisch geht es um Alltagsphänomene. Fragen und Antworten werden fächerübergreifend und nicht nur innerhalb der Klassenräume gesucht.

Die aufgetischten Leckereien waren das wohlschmeckende Resultat des Projektthemas "Europa und die Welt decken den Tisch". Die Klasse 5c ging dafür auf Spurensuche durch zwei Fuldaer Läden, berichteten die Schülerinnen Naomi, Sophie und Schüler Alex stellvertretend für die 5c dem Publikum. Sie wollten mehr darüber erfahren, woher Lebensmittel stammen, wer die Preise bestimmt, was gesund und was ungesund ist. Am Ende standen die Lernenden selbst an Herd und Backofen.

Verbindung von Wissenschaft und Kunst

Stoil, Schüler der Klasse 9b, gab den versammelten Seniorinnen und Senioren einen Einblick in die Projekttage, in denen naturwissenschaftliche Fächer mit dem Fach Kunst verbunden wurden. Das Thema, das zu den Gemälden inspirierte: Salvador Dalí. In ihren Werken setzten die Schüler:innen in frei wählbaren Techniken ihre Vorstellung um, wie ein Portal in etwas Neues aussehen könnte. Er lud alle Anwesenden ein, sich selbst entlang der Bilder auf die Reise zu machen und den Werken einen Titel zu geben. Ein Konzept, das aufging: So kamen Schülerinnen und Schüler sowie Seniorinnen und Senioren zum Teil sehr intensiv ins Gespräch. Am Ende kürte jede Künstlerin und jeder Künstler öffentlich den Titelvorschlag, der aus seiner Sicht am treffendsten war. (pm) +++


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