Archiv
In Jubelpose: Barockstadts Trainer Sedat Gören - Archivfoto: Carina Jirsch

FULDA Test am Samstag gegen Mainz II

SG Barockstadt: Mit Rückenwind in die Generalprobe - Spielort ist Lehnerz

28.07.23 - Auf ins letzte Testspiel, so langsam beginnt es zu kribbeln bis zum Saisonstart der Regionalliga Südwest in gut einer Woche: Sieben Tage nach dem Wohlfühl-Sieg gegen die Vertretung des Bundesligisten Eintracht Frankfurt misst sich die SG Barockstadt Fulda-Lehnerz am Samstag mit der Zweitvertretung des FSV Mainz 05. Anstoß am Galgengraben in Lehnerz - und nicht in der Johannisau: 14 Uhr. 

Sechs Vorbereitungsspiele hat die SGB hinter sich - und die Bilanz kommt vielversprechend daher. 6:0 gegen Flieden, 2:0 gegen Hünfeld, 2:2 gegen Aschaffenburg, im Trainingslager 3:0 gegen Chemie Leipzig und 2:3 gegen den ZFC Meuselwitz - und, manche möchten sich das ans Revers heften: 3:2 gegen den Bundesligisten Eintracht Frankfurt am vergangenen Samstag. Sieben externe Neuzugänge waren und sind zu integrieren. Nun folgt das abschließende dieser Duelle, die gern als "Generalprobe" bezeichnet werden.

"Die Vorbereitung war super", sagt Sedat Gören, "eine der besten, die wir hier bei der SG Barockstadt hatten". Und der Trainer des Regionalligisten schiebt das nach, was daraus entstanden ist. "Die Mannschaft ist voll im Saft. Die Stimmung ist super. Und die Neuen sind gut integriert worden." 

Fünf der sieben Neuen haben fußballerisch bereits Fuß gefasst

Apropos Neue: Fünf davon fassten, sportlich und fußballerisch gesehen, gut Fuß bislang. Ob Keeper Jannik Horz, Matheus Beal, Moritz Dittmann und Marius Köhl, der letzthin mehr und mehr auf sich aufmerksam machte. Auch Zentrumsstürmer Gal Grobelnik tankte durch seine beiden Treffer gegen Eintracht Frankfurt ordentlich Selbstvertrauen. Wie das gesamte Team. Zweifellos ist dies ein Fakt, der der SGB mehr als nur gut tut.

Die beiden anderen Zugänge müssen sich indessen noch gedulden. Nico Rinderknecht ist wieder ins Mannschafts-Training eingestiegen und soll langsam aufgebaut werden - Sebastian Schmitt befindet sich noch in der Reha und muss sich noch ein paar Wochen gedulden, bis sein Knöchel wieder zusammengewachsen und belastbar ist.

"Mainz II und Stuttgart II, das sind ähnliche Aufgaben"

Die Zweite des Bundesligisten Mainz 05 - am Samstag in Lehnerz zu Gast - ist als Regionalligist ein Gegner auf Augenhöhe. Und in der Vorbereitung der vierte Kontrahent der vierthöchsten Liga Deutschlands; in der vergangenen Saison blieb die SGB sieglos in den beiden Vergleichen: 1:3 zu Hause, 1:1 in Mainz im letzten Spiel vor der Winterpause. Mainz' Nachwuchsvertretung scheint dem Fuldaer Team gelegen zu kommen im abschließenden Test. "Wir treten ja im ersten Saisonspiel bei Stuttgart II an. Das sind ähnliche Mannschaften", findet Gören.

Trainer der Mainzer ist Jan Siewert, ehemals Coach der U23 von Borussia Dortmund und mit Erfahrung in der Premier League bei Huddersfield Town. Das aber wird die Kicker der SG Barockstadt kaum stören. Schließlich möchten sie Mainz' Zweite besiegen am Samstag. Und auch die hat zum Saisonauftakt eine anspruchsvolle Aufgabe vor sich: beim runderneuerten KSV Hessen Kassel. (wk) +++

Das täuscht: Gal Grobelnik - hier im Duell mit Frankfurts Sebastian Rohde - am Boden. Grobelnik ...


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön