Archiv
Mit Hingabe und Talent: Séverine Kim aus Südkorea spielte Scarlattis Sonate K502 C-Dur - Fotos: Carina Jirsch

FULDA Bravouröse Leistungen

Klanggewaltig und spektakulär: Junge Pianale-Talente auf dem Uniplatz

29.07.23 - Mit Tüten bepackt kommt die Kundin am Freitagmittag ahnungslos aus dem Modehaus Erna Schneider und staunt nicht schlecht, denn sie befindet sich unvermittelt auf einer veritablen Bühne. Gerade konzertiert ein junges Talent am bunt bemalten Klavier und lässt die Hände über die Tasten fliegen. Eine bessere Werbung für die seit Dienstag stattfindende Pianale als mitten auf dem Uniplatz kann es kaum geben. Die jungen Pianistinnen und Pianisten aus sieben verschiedenen Nationen wirken noch sehr schüchtern, wenn sie sich ihrem Publikum vorstellen. Doch sobald sie die ersten Takte ihres Stückes intoniert haben, verwandeln sie sich in begabte Künstler, die ihr Auditorium mitreißen können. 

Tomasz Kleczek (USA) gab Scriabin Etüde op.42,5 und Chopin Etüde op.10 Nr. 1 ...

Mikolaj Plak (Polen) brillierte mit Scott Joplin, Maple leaf rag, the entertainer ...

Uta Weyand-Schäfer präsentierte stolz die jungen Pianale-Künstler

Johanna Kam aus Wien spielte "Jon Schmidt „All of me“

Uta Weyand-Schäfer, die Initiatorin und Organisatorin der Pianale strahlt mit ihren Schützlingen um die Wette, für die jeder Auftritt ein weiterer wichtiger Schritt auf ihrem künstlerischen Weg zu einer Profikarriere darstellt. Ziel der Pianale ist es einerseits, die Konzertfähigkeit des Repertoires, die Ausstrahlung auf das Publikum und das eigene Auftreten unter Beweis zu stellen und andererseits sich mit Hilfe von neuen und verbesserten Sprachkenntnissen international erfolgreich weiterzubilden, tätig zu sein und Wissen zu vermitteln.

Silvia Carlin (Italien) gab Prokofiews Sonate Nr. 2, 2. Satz

Mizuki Yoshioka (Japan) Liadow Barcarolle

Zum rasanten Schluss spielte Kaisei Mizuno aus Japan Liszts Ungarische Rhapsodie ...

Séverine Kim aus Südkorea

Doch Zuhause oder im Klavierunterricht spielt es sich definitiv leichter, als unter den heutigen Rahmenbedingungen auf dem belebten Uniplatz: die jungen Künstler haben Konkurrenz von einem Akkordeonspieler vor dem Kaufhaus, der Brunnen plätschert, Passanten telefonieren beim Vorübergehen, Kinder toben nebenan. Doch vom konzentrierten Spiel der jungen Talente geht eine große Faszination aus - immer wieder bleiben Menschen mit offenem Mund vor der improvisierten kleinen Bühne am Modehaus stehen und lassen sich von den Klavierklängen verzaubern. Das Repertoire reicht von Scarlatti, Prokofiew und Chopin bis zu einem flotten Boogie-Woogie. Den fulminanten Schlusspunkt bildet die rasante Ungarische Rhapsodie von Liszt.

Kaisei Mizuno

Cordula Bollbuck, Geschäftsführerin von Modehaus Erna Schneider war die Gastgeberin ...

Edi Leib vom Fuldaer Citymarketing ist verantwortlich für die Klaviere im öffentlichen ...

Das Pianale Piano Festival - Fulda beflügelt - gehört bereits zum festen Bestandteil des kulturellen Lebens der Stadt Fulda und seiner Umgebung. Während der zwei Festival-Wochen vom 25. Juli bis 8. August 2023 kommen alle Klavierfans und Konzertbesucher in den Genuss von elf Konzerten, die in historischen Schlössern und Räumlichkeiten von einzigartigem Ambiente in und um Fulda stattfinden. Die Konzertreihe gestalten bis zu 30 ausgewählte junge Pianistinnen aus der ganzen Welt. Sie versammeln sich zur 16. Pianale International Academy & Competition in Fulda, erhalten Profi-Unterricht von sechs international renommierten Klavierprofessorinnen und qualifizieren sich während des Pianale Piano Festival für ein Halbfinale und Finale.

Mit dem Eröffnungskonzert im Fürstensaal des Stadtschlosses in Fulda am Dienstag gaben drei internationale Professorinnen den Startschuss des Festivals. Bis zum Halbfinale, am Sonntag, den 6. August präsentieren sich alle Musiker jeweils zweimal vor Publikum. Diese spannenden Teilnehmerkonzerte mit einem abendlichen Überraschungsprogramm finden in der Bibliothek der Theologischen Fakultät (31.7.), im Eichenzeller Schlösschen (29.7.), im Refektorium des Kloster Frauenberg (30.7.), in der Landesmusikakademie Hessen in Schlitz (1.8.), in der Aula der Alten Universität (2.8.), in der Kapelle des Vonderau Museums (3.8.) und im Pavillon im Hinteren Schlossgarten (5.8.) statt. Die vier besten Kandidatinnen erreichen das Finale und gestalten das festliche Abschlusskonzert (8.8.) auf Schloss Fasanerie.

Tickets und Informationen sind erhältlich im Webshop: https://pianale.reservix.de/events
und bei allen bekannten Vorverkaufsstellen. (ci)+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön