Archiv
Pianale Konzert in der theologischen Fakultät. - Fotos: Pianale

FULDA In der Theologischen Fakultät

Erste Konzertrunde der Pianale mit Bravour eröffnet

29.07.23 - Mit einem hinreißendem Programm stellten sich die ersten sieben Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Pianaleihrem Publikum vor. Die Konzerte des "PIANALE Piano Festival" sind in Form eines Wettbewerbes organisiert. Die erste Konzertrunde dauert bis Montagabend.

Sieben von den 26 hoch-talentierten Pianistinnen und Pianisten, die seit Dienstag in der Barockstadt an der "PIANALE International Academy & Competition" teilnehmen, konnten an diesem Abend in der Bibliothek der Theologischen Fakultät das Programm ihrer ersten Konzertrunde zum Besten geben. Zahlreiche Zuhörerinnen und Zuhörer kamen in den Genuss eines wunderbaren Klavierabends in dem einzigartigen Ambiente des Auditoriums Maximum in der Theologischen Fakultät Fulda.

Die Italienerin Silvia Carlin (27) begann mit den ersten beiden Sätzen der 2. Prokofiew Sonate und begeisterte mit ihren sarkastischen, aber auch zarten Tönen, die vom Publikum eine hohe Aufmerksamkeit erforderten. Tomasz Kleczek (19) aus Polen begeisterte mit einer hoch konzentrierten Interpretation des ersten Satzes der Brahms Sonate in C-Dur. Im Anschluss tauchte das Publikum mit Joon Oh Kim`s Scriabin Sonate Nr. 4 in eine andere, schillernde Klangwelt. Der 24-jährige Kanadier überzeugte mit einer Vielfalt an Klangfarben und genoss sichtlich die Akustik des Raumes. Vor der Pause setzte der 17 Jahre alte Günes Tunckiran aus der Türkei einen virtuosen Abschluss mit der 1. Sonate von Prokofiew und einer elektrisierenden Etüde seines Landsmannes A. Saygun.

Wie die Gründerin und Leiterin der "PIANALE", Uta Weyand zu Beginn erklärte, sind zwei Altersgruppen von Pianistinnen und Pianisten beim Klavierfestival vertreten. Zum einen die Seniors zwischen 18 bis 30 Jahren sowie die Juniors zwischen 13-17 Jahren. Beide Gruppen werden von einer Jury unterschiedlich bewertet. Die Besten erreichen das Halbfinale (6. August, 18:30 Uhr im Fürstensaal) und das Finale (8. August 18:30 Uhr, Schloss Fasanerie). So begann eine weitere Junior-Kandidatin den zweiten Teil des Konzertabends mit einer feinen Darbietung eines Bach Präludium und Fuge sowie eines Moment musicaux von Schubert. Irene Berzosa Lévano ist 15 Jahre alt und kommt aus Spanien. Tomasz Białynicki Birula (23), ebenfalls aus Polen, beeindruckte mit einer sensiblen Interpretation der "Harfen"-Etüde von Chopin und rundete seinen Auftritt mit Chopin`s Scherzo Nr. 3 ab. Kaisei Mizuno (25) aus Japan interpretierte auch ein Präludium und Fuge von Bach und überzeugte mit einer Ungarischen Rhapsodie von Liszt. Fast konnte man erahnen, dass der Japaner in Budapest lebt und studiert.

Ein äußerst spannender Klavierabend hinterließ einen großen Eindruck beim Publikum, welches den sieben Klavier-Virtuosen einen kräftigen Applaus schenkte.

Die erste Konzertrunde, bei welcher alle 26 PIANALE-Kandidatinnen und Kandidaten zum ersten Mal auftreten werden, findet noch im Eichenzeller Schlösschen (heute Abend 19:30 Uhr), im Refektorium des Klosters Frauenberg (30.7. 16:30 Uhr) und ein weiteres Mal in der Theologischen Fakultät (31.7. 19:30 Uhr) statt. Die zweite Konzertrunde startet am Dienstag, 1.8. um 19:30 Uhr in der Landesmusikakademie Hessen Schloss Hallenburg in Schlitz.

Wer am Samstag gerne Klaviermusik auf der Landesgartenschau genießen möchte, kann um 11 Uhr, 13 Uhr und 15 Uhr kleine musikalische Leckerbissen in der Weiden Elipse auf der Sparkassen-Kulturbühne genießen. Regen schreckt die jungen Musikerinnen und Musiker nicht ab. Sie freuen sich schon auf ein zahlreiches, spontanes Publikum. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum
Cookie-Einstellungen anpassen

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Whatsapp
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön