Archiv
MORE THAN WORDS in der Mainstreet der Westernstadt Lingelcreek: Stefanie Hertel mit ihrem Mann Lanny Lanner und Tochter Johanna Mross - Fotos: goa

ALSFELD Chiemgau - Nashville - Lingelcreek

Stefanie Hertel: Eine Familien-Countrymusikreise vom Feinsten - Bilderserie

29.07.23 - Nur wenige Kilometer entfernt feiern seit Donnerstag die Hippiefreunde ihr Herzberg-Festival, aber die Westernstadt "Lingelcreek" und insbesondere das dortige "Fort Rattlesnake" konnten die Hippies nicht erobern.

"More Than Words", die Patchwork-Country-Rockband aus dem Chiemgau um den einstigen Schlagerstar Stefanie Hertel brachte die Fans der Countrymusik in einem tollen "Hautnah-Konzert" in Hochform.

Hertel, ihre Tochter Johanna Mross und ihr Mann Lanny Lanner sind als musikalische Vollprofis weltweit schon auf vielen Bühnen gewesen - aber die einzigartige Atmosphäre der Westernstadt setzte diesem "Familien"-Konzert ohne Frage die Krone auf.

Stefan Quehl, Vorsitzender des Vereins Mainstreet 99, bei der Konzerteröffnung ...

Das Publikum im gut gefüllten „Fort Rattlesnake“ ist mit stilechtem Linedance ...

Ein guter Wein muss reifen, sich entwickeln und allmählich sein volles Potenzial entfalten. Bei vielen Menschen im Allgemeinen, und natürlich auch bei Musikern im Besonderen dürfte das genau so sein. Am Freitagabend bekamen die Countrymusikfreunde im Alsfelder Ortsteil Lingelbach den Eindruck, dass die einstige Volksmusik- und Schlagerikone Stefanie Hertel bei ihrer eigentlichen Bestimmung angekommen zu sein scheint. Pure Freude an der großartigen, modernen Countrymusik, die teils gecoverte Stücke, weit überwiegend aber die von dem genialen Lanny Lanner komponierte, getextete und arrangierte Eigenproduktionen in Anlehnung an die Musik der TV-Serie "Nashville" zum Inhalt hat. Dazu eben jener Lanny, der als ihr Ehemann eine Mega-Gitarre spielt und eine stimmungsvolle männliche Stimme einbringt, und die 21-jährige Tochter Johanna mit Gesang und Gitarre: mehr Familien-Band (oder auch "Bande") geht eigentlich nicht, zumal die drei sich auch nicht zu schade sind, ihr Equipment selbst auszuladen und aufzubauen.

Was die drei seit 2019 unter dem Namen "More Than Words" abliefern, kommt bei den Zuhörern gerade bei einem Hautnah-Konzert wie in Lingelcreek zu 100 Prozent authentisch an: die drei sind eine Einheit, musikalisch, aber auch als Familie, und sie leben ihren Traum, verschlingen den Applaus wie ein Triebwerk den Treibstoff, auf dass es noch mehr Leistung bringt. Das Ganze wird mit sehr persönlichen Liedtexten ans oder besser gesagt ins Ohr gebracht – man hat bei fast jedem Lied den Eindruck, es habe Ohrwurm-Potenzial. Unterstützt wird die Performance durch eine punktgenaue Anmoderation der Stücke für das dankbare Publikum. Autogramme und Selfie-Fotowünsche in der Konzertpause: selbstverständlich. Backstage gibt es für sie nicht: sie sind mittendrin und absolut pur. Sehr beeindruckend!

Konzert und Familienausflug

Selbst ein Musikstar, diesmal aber nicht auf der Bühne, sondern im Publikum: Eberhard ...

Eine Mutter, ihre erwachsene Tochter und ihr Mann fahren durch die Lande und gehen ihrer großen Leidenschaft nach: vor ihren Fans live zu spielen und dafür zu Recht gefeiert zu werden. In Lingelbach wurde dies sogar noch auf die Spitze getrieben: im Publikum saß der knapp 85-jährige Eberhard Hertel, Vater und Opa von Stefanie und Johanna, selbst eine gefeierte Volksmusik-Ikone schon zu DDR-Zeiten, elf Alben brachte er heraus. So einer setzt sich in einer Westernstadt nicht einfach so in den Saal, sondern kommt natürlich als formidabler Cowboy daher, siehe Fotogalerie – Chapeau! "Das ist einfach Spitze, was hier läuft", sagt Hertel senior in der Konzertpause im Gespräch mit OSTHESSEN|NEWS, und fügt an: "Ja klar, ich bin auf die drei nicht nur stolz, sondern stolz wie Oskar!

Als gegen Ende des zweistündigen Konzertes dann auch noch die beiden geliebten Hunde der Patchwork-Familie an der Bühne erscheinen und sich sogar aktiv mit einbringen, bleibt einem fast die Spucke weg – die Fans sind aus dem Häuschen. Stefanie, Lanny und Johanna wissen, wie sie ein Konzert in ein großartiges Finale führen, musikalisch wie emotional: "Heaven is a Place Like This" und "Living in a Dream" passen wie die Faust aufs Auge, und als sie mit ihren Instrumenten bei der letzten Zugabe die Bühne verlassen und nur noch die Handylichter der sie umringenden Fans leuchten, ist völlig klar: das Versprechen "Wir kommen wieder!" wird man wörtlich nehmen dürfen, denn diese Drei waren genau am richtigen Ort.

Fans in der Region werden schon bald Gelegenheit zum Wiedersehen haben: More Than Words wird am 22.10. als Vorgruppe von Rockröhre Bonnie Tyler im Fuldaer Esperanto auftreten.

"Janne Trioshow" als Vorgruppe

Ein glücklicher Mainstreet 99 – Vorsitzender Stefan Quehl bedankte sich auch bei der aus Marburg kommenden Band "Janne Trioshow", die als Vorgruppe das Publikum bereits auf Temperatur gebracht hatten. Quehl: "Die Jungs sind seit vielen Jahren regionale Größen und eine echte Bereicherung in der Countrymusik-Szene". (goa) +++

Winfried Bönisch ist im Mainstreet 99-Vorstand für die Öffentlichkeitsarbeit verantwortlich ...

Stefan Quehl mit der aus Marburg stammenden Vorband „Janne Trioshow“

"Janne Trioshow" bei ihrem Auftritt Foto: Winfried Bönisch


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum
Cookie-Einstellungen anpassen

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Whatsapp
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön