Archiv
Ein Laster verunfallte am Dienstagmorgen auf der A4. - Fotos: privat

WILDECK Unfall am Morgen auf der A4

Sattelzug kommt von der Fahrbahn ab: 100 Meter Schutzplanke beschädigt

01.08.23 - Am Dienstagmorgen gegen 07.30 Uhr wurde der Polizeiautobahnstation Bad Hersfeld eine Kraftstoffspur auf der Bundesautobahn 4 zwischen den Anschlussstellen Obersuhl und Hönebach gemeldet. Der Grund dafür konnte durch eine Streife der Autobahnpolizei schnell festgestellt werden.

Derzeitigen Erkenntnissen nach kam der 32-jähriger Fahrer eines polnischen Sattelzuges aus bislang ungeklärter Ursache nach rechts von der regennassen Fahrbahn ab und "walzte" circa 100 Meter Schutzplanke nieder. Dabei wurde der Dieseltank des Zugfahrzeuges aufgerissen und schätzungsweise 100 Liter Dieselkraftstoff auf der Fahrbahn verteilt. Da die Bundesautobahn am Unfallort über keinen Standstreifen verfügt, setzte der Fahrzeugführer seine Fahrt bis zur nahegelegenen Anschlussstelle Wildeck-Hönebach fort.

Aufgrund der ausgetretenen Kraftstoffmengen mussten die Fahrbahn der A 4 durch die Autobahnmeisterei Hönebach gereinigt und der rechte Fahrstreifen sowie die Auffahrt der Anschlussstelle Wildeck-Hönebach in Fahrtrichtung Frankfurt kurzzeitig gesperrt werden.

Kraftstoff abgepumpt

Da durch den beschädigten Sattelzug auch weiterhin drohte, dass rund 900 verbleibende Liter Dieselkraftstoff auf die Fahrbahn laufen, wurde dieser durch die circa 20 Einsatzkräfte der freiwilligen Feuerwehren Wildeck-Obersuhl und Wildeck-Hönebach aus dem Lkw abgepumpt.

Der entstandene Sachschaden wird auf etwa 10.000 Euro geschätzt. Die Hauptfahrbahn konnte nach den Reinigungsarbeiten kurze Zeit später wieder freigegeben werden, während die Abfahrt an der Anschlussstelle Hönebach bis zur Mittagszeit gesperrt bleiben musste. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön