Archiv
Über 170 junge Menschen aus dem Bistum Fulda zu Gast in Portugal
01.08.23 - Tausende junge Christen aus der ganzen Welt kommen zusammen, feiern ihren Glauben und schließen jede Menge neue Freundschaften. Am Dienstag startet in Portugal, genauer gesagt in Lissabon, der 37. Weltjugendtag. Bereits am Montag haben sich über 170 Jugendliche aus dem gesamten Bistumsgebiet auf den Weg gemacht.
Bis zum 6. August findet das Glaubensfestival unter dem Motto "Maria stand auf und machte sich eilig auf den Weg" (Lk 1,39) in der Hauptstadt Portugals statt. Auch Papst Franziskus und Fuldas Bischof Michael Gerber sind beim internationalen Festival des Glaubens vor Ort.
Am frühen Montagmorgen war die letzte Gruppe aus dem Bistum Fulda abgereist. Schon rund eine Woche zuvor hatten sich rund 30 Jugendliche im Rahmen der Langfahrt auf den Weg nach Lissabon gemacht. Vor den jungen Menschen liegen jetzt Tage voller Gemeinschaft und einzigartigen Begegnungen. Am Dienstag startet der Weltjugendtag mit einem gemeinsamen Eröffnungsgottesdienst, bevor sich die jungen Menschen dann auf die dreitägige Katechese sowie das Jugendfestival freuen können.
Gemeinsamer Austausch bei Katechese
Die Jugendlichen haben dabei die Möglichkeit, sich über verschiedenste Themen, wie Nachhaltigkeit und Klimaschutz, soziale Beziehungen und vieles mehr austauschen. Die Katechesen werden in verschiedenen Sprachen von Bischöfen aus der ganzen Welt durchgeführt und finden in der ganzen Stadt statt.Am Donnerstag steht mit dem Besuch des Papstes das große Highlight auf dem Programm. Am Wochenende wird gepilgert und Vigil gefeiert, bevor der Weltjugendtag mit dem Aussendungsgottesdienst am Sonntagmorgen seinen Abschluss findet. Bis dahin heißt es aber erstmal – freuen auf Tage voller Musik, Gebete und vor allem auf einzigartige, unvergessliche Eindrücke und Erlebnisse. (pm) +++