Archiv
Das Ortsschild in Horas war vor einigen Tagen verschwunden. - Fotos: Maria Franco

FULDA Neuer Blitzer spielt eine Rolle für Ersatz

Wo ist "Horas" hin? - Diebe klauen Ortsschild und sorgen so für Identitätskrise

03.08.23 - Fragezeichen in einem Fuldaer Stadtteil: Anfang der Woche fehlte ein entscheidendes Detail in Horas. Im Fuldaer Weg war eines der Ortsschilder spurlos von der Bildfläche verschwunden. Monika Kowoll-Ferger, Magistratspressesprecherin, erklärt auf OSTHESSEN|NEWS-Nachfrage, dass der Stadt der Diebstahl bekannt ist: "Die Beschaffung eines neuen Schildes ist bereits veranlasst worden. Eine Anzeige wird im vorliegenden Fall wegen des geringen Sachwertes nicht gestellt."

Diebe haben das Schild entwendet.

Ein Blick zurück: Das alte Schild ist Geschichte. Archivfoto: O|N/Maria Franco

Geschwind wurde innerhalb weniger Tage auch schon ein neues Exemplar an Ort und Stelle platziert. Doch ein aufmerksamer Blick zeigt: Von "Horas" fehlt jede Spur. Die gelbe Tafel trägt jetzt die Aufschrift "Fulda". Die Pressesprecherin der Stadt konkretisiert in dem Fall auf erneute Anfrage: "Tatsächlich muss ein anderes Schild zunächst einmal vorübergehend als Ersatz dienen, wegen des neuen Blitzers. Eines mit 'Fulda' war eben vorrätig, das von 'Horas' folgt."

Das sagt Hessen Mobil als zuständiger Mobilitätsdienstleister

Der neue Blitzer in der Straße am Fuldaer Weg. Foto: Nina Bastian

Vorübergehender Ersatz.

Der Aufbau begann am Donnerstag. Foto: Nina Bastian

Ein Sprecher von Hessen Mobil zu dem Vorfall: "Es ist immer ärgerlich, wenn Ortstafeln oder andere Verkehrsschilder gestohlen werden. Aber leider kommt dies immer wieder mal vor. Fehlt das Ortsschild, dann muss dieses neu angefertigt werden. Die Bestellung von Hessen Mobil erfolgt bei einer externen Firma." Dabei seien Ortstafeln nicht vorrätig in den Straßenmeistereien gelagert - anders als beispielsweise Verkehrszeichen wie Geschwindigkeitsbegrenzungen oder der Hinweis auf eine Baustelle. "In der Zeit, in der die Ortstafel fehlt - es ist übrigens ein Verkehrszeichen! - wird von der Straßenmeisterei von Hessen Mobil die gleichbedeutende Geschwindigkeitsbegrenzung Tempo 50 aufgestellt."

Dabei entstehen laut Hessen Mobil Kosten für die Steuerzahler, "die natürlich völlig unnötig sind". Die Schilder können im Normalfall in kurzer Zeit ersetzt werden. "Von der Erteilung des Auftrages bis zum Erhalt des neuen Ortsschildes vergehen in der Regel rund knapp drei Wochen."

Kein Einzelfall in der Region

Ungewöhnlich ist ein solcher Diebstahl in der osthessischen Region nicht. In Glaam in der Gemeinde Hohenroda (Landkreis Hersfeld-Rotenburg) fassten Langfinger sogar zweimal ein solches Schild ins Visier (O|N berichtete). Der Hessen-Mobil-Sprecher abschließend: "Um ein Umdenken zu erreichen, ist in solchen Fällen die Mithilfe der Bevölkerung erwünscht. Hinweise oder Beobachtungen können Hessen Mobil, den Straßenmeistereien oder der Polizei mitgeteilt werden." (mkr) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön