Archiv
MIT Hessen fordert gleiche Bedingungen in der Landwirtschaft - Symbolfoto: O|N/Gerhard Manns

ALSFELD Situation für heimische Betriebe verbessern

MIT Hessen fordert gleiche Bedingungen in der Landwirtschaft

04.08.23 - Die Landwirtschaftskommission der MIT Hessen hielt ihre Sitzung dieses Mal in Alsfeld ab. Die anwesenden Mitglieder der Kommission und der Bürgermeister der Stadt Alsfeld, Stephan Paule, diskutierten mit dem Landtagsabgeordneten der CDU im Wahlkreis 20 (Vogelsberg/Laubach/Rabenau) Michael Ruhl, der auch Mitglied im "Ausschuss für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz" des hessischen Landtags ist, über Anliegen der landwirtschaftlichen Betriebe und die allgemeine Landwirtschaftspolitik.

Raif Toma Foto: Korbinian Henke

Der Vorsitzende der Landesfachkommission der MIT Hessen, Raif Toma, forderte in seinem Grußwort und Einleitung, das Netzwerk zu stärken, um die Situation für die heimischen landwirtschaftlichen Betriebe zu verbessern. Toma betonte: "Es ist wichtig, gleiche Bedingungen für alle in der EU zu schaffen. Es ist die Aufgabe der Politik, Rahmenbedingungen zur Steigerung des Images der Bauern und Landwirte zu gestalten. Dazu müssen die Spitzenverbände des Wirtschaftssektors ernster genommen werden", so der Vorsitzende.

Michael Ruhl betonte in seinem Impulsvortrag: "Als CDU stehen wir an der Seite der Landwirtschaft. Das war in einer Koalition mit den Grünen, insbesondere, da das zuständige Ministerium grün geführt wird, nicht immer einfach, weil die Vorstellungen in der Landwirtschaftspolitik recht weit auseinander liegen. Dennoch konnten wir einiges für die Landwirte erreichen. Deshalb, aber auch, um die Bedeutung der Landwirtschaft und der Ernährungssicherheit für die Landespolitik zu unterstreichen, wollen wir ein eigenständiges Ministerium für Landwirtschaft, Forsten, Jagd und ländlicher Raum."

"Landwirtschaft ist Standbein der Wirtschaf im ländlichen Raum"

Landtagsabgeordneter Michael Ruhl (links) und der Alsfelder Bürgermeister Stephan ...Archivfoto: O|N/Rene Kunze

Alsfelds Bürgermeister Stephan Paule, zugleich Landesvorsitzender der kommunalpolitischen Vereinigung (KPV) und Mitglied im Landesvorstand der CDU Hessen, betonte, dass die Landwirtschaft ein Standbein der Wirtschaf im ländlichen Raum sei und dass die Gängelung der Bauern durch immer weitere Vorschriften beendet werden müsse. 

Die Anwesenden waren sich einig, dass es die Aufgabe der Politik ist, das Image der Bauern und Landwirte zu verbessern. Die Spitzenverbände wollen auch ernster genommen werden, damit der Austausch mit der Politik Früchte trägt. Die Kommission plant Veranstaltungen und Sitzungen in ganz Hessen und Beratungen auf allen Ebenen, um die Interessen unserer heimischen Unternehmen zu vertreten. Toma freut sich über weitere Interessierte und Mitwirkende.(pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum
Cookie-Einstellungen anpassen

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Whatsapp
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön