Archiv
Dreifaltigkeitskirche in Alsfeld soll Ort für Kultur werden
04.08.23 - Der Chef der Hessischen Staatskanzlei, Staatsminister Axel Wintermeyer, hat heute die dritte Runde des Starthilfeprogramms "Alter Treffpunkt - Neuer Anstrich!" eingeläutet. Dabei unterstützt die Hessische Landesregierung mit der Stiftung Miteinander in Hessen (MiH) Initiativen, die sich vor Ort vorgenommen haben, ihrem Treffpunkt wieder mehr Glanz zu verleihen.
In der dritten Runde ist die Stadt Alsfeld dabei, dort plant die Projektgruppe "Klosterquartier Alsfeld" die ehemalige Dreifaltigkeitskirche zu einem Ort für Kultur zu machen. "Ich freue mich sehr über die Initiative der Projektgruppe, bei der die ehemalige Dreifaltigkeitskirche sowie das umliegende Klosterareal zu einem kulturellen Ort werden soll. Das Land unterstützt die Initiative mit einem professionellen Coaching, das sie über neun Monate hinweg begleiten und helfen wird, den Gedanken in die Tat umzusetzen", sagte der Chef der Staatskanzlei und ergänzte: "Ob Dorfgemeinschaftshäuser, Dorfgaststätten oder die Neunutzung eines Pfarrhauses - wenn eine Idee gemeinsam in Angriff genommen wird, ist vieles möglich!"
Vernetzen und Wissen schaffen
Aufgrund der positiven Resonanz der Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus den ersten beiden Runden setzen die Landesregierung und die Landesstiftung das Modellvorhaben auch in diesem Jahr fort. "Wir möchten Mut machen, vernetzen und Wissen schaffen und die Initiativen gerade am Anfang unterstützen: In der Phase also, in der eine Idee geboren, kritisch hinterfragt, eventuell angepasst und in ein Konzept gegossen wird", so der Staatsminister. Mithilfe des professionellen Coachings soll ein nachhaltiger Plan entstehen, der anschließend eigenständig vor Ort umgesetzt werden kann.Das Modellvorhaben "Alter Treffpunkt – Neuer Anstrich. Starthilfe für kreative Köpfe" ist ein Kooperationsprojekt der Landesstiftung "Miteinander in Hessen" (MiH) und der Hessischen Staatskanzlei. Die Hessische Staatskanzlei stellt die finanziellen Mittel für das Coaching bereit. Die MiH unterstützt die Hessische Staatskanzlei bei der Öffentlichkeitsarbeit sowie als Anlaufstelle und Begleitung.
Informationen zu den Initiativen, die in der ersten Runde vom Land Hessen und der MIH gefördert und in der Folge bei der Umsetzung ihrer Ideen professionell begleitet wurden, finden Sie unter: https://staatskanzlei.hessen.de/unsere-themen/laendliche-raeume/treffpunkte2022 (pm) +++