Archiv
- Symbolbild: O|N

RHÖN (BAYERN) POLIZEIBERICHT

Warnung vor Betrug mit wertlosen Geldscheinen

Dieser Polizeireport beinhaltet Informationen und Meldungen der Polizeidienststellen zu Ereignissen im Bereich der unterfränkischen Rhön-Kreise Bad Kissingen (KG) und Rhön-Grabfeld (NES). Die Meldungen werden den ganzen Tag über - soweit neue Infos vorliegen - ergänzt. +++

04.08.23 - Warnung vor Betrug mit wertlosen Geldscheinen

BAD BOCKLET. Ein Pkw-Fahrer teilte am Donnerstagabend gegen 18:45 Uhr bei der Polizeiinspektion Bad Kissingen einen weißen Audi mit ausländischem Kennzeichen mit. Ein Mann stand vor dem Audi und hielt Fahrzeuge an.  Der 22-jährige Mitteiler hielt an und wurde von dem Mann gebeten, 500 weißrussische Rubel in Euro zu tauschen. Der Betrüger gab ebenso an, dass man im Netz nach dem Wert der aktuellen weißrussischen Währung googeln könne, welcher nach Angaben des Mannes 250 Euro sein sollte. Die gezeigten Rubel wurden jedoch 2016 entwertet und sind somit wertlos, im Gegensatz zu dem aktuellen weißrussischen Rubel, welcher etwa 1 zu 5 getauscht werden kann. Im Rahmen einer Fahndung konnte durch eine zivile Streife der Pkw des Betrügers noch in der Nähe des Tatorts angetroffen werden. Der Täter führte mehrere Scheine entwerteter Währung, wie rumänische Lei und weißrussische Rubel mit sich, die als Tatmittel beschlagnahmt wurden. Die Betrüger wurden auf Anweisung der Staatsanwaltschaft vorläufig festgenommen und nach Hinterlegung einer Sicherheitsleistung wieder auf freien Fuß gesetzt. Die Polizei warnt davor, Geldscheine besonders am Straßenrand, zu wechseln.

Unfallflucht dank aufmerksamer Zeuginnen geklärt: Geschädigter bleibt nicht auf Schaden von circa 2.500 Euro sitzen!

BAD KISSINGEN. Am Donnerstagmittag, gegen 12:00 Uhr, parkte ein 71-jähriger Pkw-Fahrer sein Fahrzeug in der Von-Hessing-Straße rückwärts aus. Hierbei kollidierte der Mann mit einem ordnungsgemäß rechts neben ihm abgestellten Kleintransporter. Der Unfallverursacher entfernte sich von der Unfallstelle, fuhr jedoch kurz darauf wieder daran vorbei, um seine Frau dort abzuholen. Zwei Zeuginnen beobachteten dies von ihrem Büro im Landratsamt aus und informierten den Fahrer des Kleintransporters, welcher die Polizei verständigte. Über das mitgeteilte Kennzeichen und die Fahrerbeschreibung konnte der Unfallverursacher ermittelt werden, welcher zu Hause angetroffen werden konnte. Der Mann gab zu, dass er zum Unfallzeitpunkt mit dem Pkw gefahren sei, den Anstoß am Kleintransporter jedoch nicht bemerkt habe.  Am Pkw entstand ein Sachschaden von etwa 1.500 Euro, bei dem Kleintransporter sind es etwa 2.500 Euro. Gegen den 71-jährigen Autofahrer wird wegen des Verdachts des unerlaubten Entfernens von der Unfallstelle ermittelt.

Verkehrsunfall mit Sachschaden

BAD KISSINGEN. Ein Pkw-Fahrer befuhr am Donnerstagmorgen, gegen 09:45 Uhr, die Untere Saline in Fahrtrichtung Hausen. Er wechselte auf den Linksabbiegerstreifen in Fahrtrichtung Klaushof. Der Mann entschied sich kurzfristig um und wollte wieder nach rechts wechseln, blieb jedoch stehen, da sich von hinten ein Fahrzeug näherte. Das Fahrzeug touchierte den stehenden Pkw an der vorderen rechten Fahrzeugseite und entfernte sich anschließend in Fahrtrichtung Hausen. Zwei Zeugen befanden sich auf dem Gehsteig auf Höhe des Unfallortes und beobachteten den Unfall. Der Pkw des Verursachers, ein weißer Kombi, muss auf der linken Fahrzeugseite Beschädigungen aufweisen. Wenn Sie Hinweise auf den Unfallflüchtigen geben können, melden Sie sich bitte bei der Polizeiinspektion Bad Kissingen unter der Telefonnummer (0971) 71490.

Fahrraddiebstahl

MÜNNERSTADT. Am 29.07.2023 wurden zwei Fahrräder in der Coburger Straße gestohlen. Der Besitzer der Fahrräder zeigte den Diebstahl an. Das eine entwendete Pedelec Damenrad wurde am Sonntag 30.07.2023 bereits wieder aufgefunden und bei der Polizeiinspektion Bad Kissingen als Fundsache verwahrt. Der Besitzer wurde informiert und hat das Fahrrad abgeholt. Bei Hinweisen auf Täter oder darauf, wo das zweite Rad sein könnte, melden sie sich bitte bei der Polizeiinspektion Bad Kissingen unter der Telefonnummer (0971) 71490.

Fahrt endete im Straßengraben

OBERTHULBA. Ein 30-Jähriger war am Donnerstagmorgen, kurz vor 07:00 Uhr, mit seinem Pkw auf der Staatsstraße 2290 von Oberthulba in Richtung Wittershausen unterwegs. Hier kam er in einer Rechtskurve aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit auf regennasser Fahrbahn ins Schleudern und rutschte in den rechten Straßengraben, wo das Auto sich einmal überschlug.

Glücklicherweise blieb der junge Mann hierbei unverletzt. Das Fahrzeug war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Der Schaden wird auf circa 5.000 Euro geschätzt.

Quietschende Reifen und aufheulender Motor

MELLRICHSTADT. Zeugen teilten den Beamten der Polizeiinspektion Mellrichstadt am späten Donnerstagabend einen grauen BMW mit, welcher mit durchdrehenden Reifen und aufheulendem Motor durch den Mellrichstädter Mühlweg in Richtung Stehlenfeld gefahren sei. Diese Fahrt endete im Anschluss im Straßengraben. Der komplette Vorfall wurde durch mehrere Zeugen beobachtet. An der Unfallstelle wurde ein 45-Jähriger als Fahrer identifiziert. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,54 Promille. Daraufhin wurde der Betroffene zur Blutentnahme in die Klinik nach Bad Neustadt gebracht. Das Fahrzeug wurde in Eigenregie geborgen. Den 45-Jährigen erwartet nun eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr.

Unfall beim Ausparken

BAD BRÜCKENAU. Am frühen Donnerstagabend ereignete sich auf dem Rewe-Parkplatz in Bad Brückenau ein Kleinunfall mit Sachschaden. Zwei Verkehrsteilnehmer wollten aus ihren jeweils gegenüberliegenden Parkplätzen rückwärts ausparken. Dabei übersahen sie sich gegenseitig, sodass es zum Zusammenstoß kam. Verletzt wurde dabei niemand. Der Sachschaden fiel mit circa 400 Euro glücklicherweise auch sehr gering aus.

Fahren ohne Fahrerlaubnis

BAD BRÜCKENAU. Am Donnerstag hielt eine Streife der Bad Brückenauer Polizei einen 45-jährigen Ford-Fahrer zu einer allgemeinen Verkehrskontrolle an. Im Verlauf der Kontrolle stellte sich heraus, dass der Mann nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist. Seinen Pkw musste er folglich stehenlassen und den Heimweg zu Fuß antreten. Ihn erwartet nun ein Strafverfahren wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum
Cookie-Einstellungen anpassen

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Whatsapp
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön