Archiv

29.11.09 - KAMPFSPORT

Kampfsportler des TSV-Wölfershausen übergeben Spende für Behinderte

Die Kampfsportabteilung des TSV-Wölfershausen veranstaltete kürzlich einen Lehrgang unter dem Motto:

„Kämpfen für den guten Zweck“. An dem Lehrgang nahmen zweiundvierzig Teilnehmer aus ganz Deutschland teil. Geleitet wurde der Lehrgang von Ralf Marschner und der Hilfe von Klaus Mitschke und Thomas Wüst. Die Einnahmen des Lehrgangs und externe Spenden sammelten sie für die Wohnstätte für behinderte Menschen in Heringen.

Die Wohnstätte für behinderte Menschen mit einer Grundstücksfläche von ca. 1.400 m² liegt räumlicher Nähe zur Stadt Heringen und den dortigen öffentlichen Einrichtungen. Dies bietet gute Voraussetzungen für die Anbindung an das Gemeinwesen: die Wohnstätte selbst besteht aus drei Etagen: Unter, Erd- und Obergeschoss. Der vorhandene Fahrstuhl bietet allen Bewohner/innen die Möglichkeit, sich frei im gesamten Gebäude zu bewegen und die Gemeinschaftsräume auf allen drei Etagen zu benutzen. Im Erd- und Obergeschoss befinden sich je eine Wohngruppe für 12 Bewohnern/innen und ein Kurzzeitplatz.

Die Wohnstätte Heringen verfügt über 22 vollständig eingerichtete Zimmer: 20 davon sind Einzelzimmer; auf jeder Etage befindet sich zudem ein Zweibettzimmer. Jeweils zwei Einzelzimmer sind durch eine Nasszelle verbunden, die von den jeweiligen Bewohner/innen gemeinsam benutzt wird. Zudem steht auf jeder Etage ein Pflegebad zur Verfügung.

Vier Plätze stehen für Rollstuhlfahrer zur Verfügung; die Räumlichkeiten sind dementsprechend ausgestattet.

Die Gemeinschaftsräume dienen dem gemeinsamen Essen, Aufenthalt und der Kommunikation. Fernseher, Stereoanlage und Telefon sind in jeder Wohngruppe vorhanden. In jeder Wohnetage der Wohnstätte befindet sich eine vollständig ausgestattete Küche. Dadurch besteht für alle Bewohner/innen die Möglichkeit, sich im hauswirtschaftlichen Bereich einzubringen. Die gemeinsame Zubereitung aller Mahlzeiten ist als wesentlicher Teil des Normalisierungsprinzips anzusehen.

Im Untergeschoss befinden sich für mobilisierende und aktivierende Betreuungsangebote ein Therapie- und Mehrzweckraum, außerdem Räume zur Vorratshaltung und die Waschküche. Bei Erkrankungen und in den Schließzeiten der Werkstätten für behinderte Menschen erfolgt eine Vollzeitbetreuung in der Wohnstätte Heringen.

Insgesamt kam die stolze Summe von 1200,- € zusammen. Damit soll eine Nestschaukel angeschafft werden. Der Verein dankt nochmals allen Spendern die da waren: Kali und Salz, Stadt Heringen, Volksbank Heringen, Angela Seidel, Michael Roth, Ulrich Heinz, Brücken Apotheke, Metallbau Ritz, Edith Gebauer, Matthias Hebeler, Harald Meier, Klaus Bamberger, Werner Heimroth, Willi Ziegler, Günther Behnke sowie den Teilnehmern und Besuchern des Lehrganges.

Wer Interesse an realistischer Selbstverteidigung hat oder den Umgang mit Messer und Stock nach den Kali, Arnis und Escrima Prinzipien erlernen möchte kann gerne im Training vorbeischauen. Trainiert wird in der Turnhalle der Grundschule in Wölfershauen immer am Donnerstag von 18.00 - 19.30 Uhr und alle vierzehn Tage am Montag von 17.30 - 19.00 Uhr. Das Training ist für Frauen und Männer und man kann jederzeit anfangen. Das Mindestalter in der Erwachsengruppe ist vierzehn Jahre. Auch im nächsten Jahr soll es wieder einen Lehrgang geben, der aber an zwei Tagen stattfinden soll und wo auch unter freiem Himmel trainiert wird. Info über den Verein und das Training gibt es auf der Homepage: www.selfdefence-heringen.de oder bei Ralf Marschner : 06624 -7382 +++

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön