Archiv
Neues Tanklöschfahrzeug für die Aktiven der Feuerwehr aus Tann
05.08.23 - Den Aktiven der Feuerwehr Ludwigsau-Tann (Kreis Hersfeld-Rotenburg) wurde am Freitagabend ein neues Tragkraftspritzenfahrzeug Logistik (TSF-L) offiziell übergeben. Die symbolische Schlüsselübergabe erfolgte durch den Ersten Beigeordneten der Gemeinde Ludwigsau, Markus Sauerwein, an Wehrführer Karsten Klein.
Karsten Klein konnte zur Feier des Tages den Ersten Kreisbeigeordnete Dirk Noll, Kreisbrandmeister Holger Möller, Stefan Fuchs vom Kreisfeuerwehrverband, GBI Christoph Berk, einige Kommunalpolitiker und Abordnungen der Ortsteilfeuerwehren der Gemeinde Ludwigsau, die Tanner Partner-Feuerwehr aus Struth-Helmershof (Thüringen) den ehemaligen Bürgermeister Thomas Baumann, seinen damaligen Stellvertreter Willi Kümmel, den ehemaligen Vorsitzenden der Gemeindevertretung Peter Schütrumpf und viele Tanner Bürger begrüßen. Klein ließ kurz den Werdegang über die Beschaffung bis hin zur Auslieferung des TSF-L Revue passieren und stellte abschließend fest:
"Heute können wir nun auch ganz offiziell unser neues Einsatzfahrzeug in die "Rote Fahrzeugflotte" der Feuerwehr Ludwigsau übergeben".
Die Gemeindegremien beschlossen im Jahr 2020 die Beschaffung eines TSF-L, und am 12. November 2020 wurde der Antrag auf Förderung an das Land Hessen gestellt. Die Zusage der Förderung durch das Land für das Fahrgestell kam am 10.Mai 2021 und der Auftrag in Höhe von 83.902.14 Euro erging an die Brandschutztechnik Görlitz (BTG) am 10. Januar 2022. Der Feuerwehrfachhandel Möller bekam den Auftrag für die Beladung und die Gemeinde musste dafür noch mal insgesamt 13.901,99 Euro aus Haushaltsmitteln aufwenden. Das TSF-L wurde am 17. Mai 2023 von einigen Aktiven der Wehr Tann im Werk der Brandschutztechnik in Görlitz (BTG) abgeholt. (OSTHESSEN|NEWS berichtete am 20.05.2023).
Grußworte der Gäste
Grußworte sprachen der Erste Beigeordnete Markus Sauerwein in Vertretung von Bürgermeister Wilfried Hagemann, der Vorsitzende der Ludwigsauer Gemeindevertretung Patrick Kuhn, der Erste Kreisbeigeordnete Dirk Noll, Gemeindebrandinspektor Christoph Berk, Kreisbrandmeister Holger Möller, Stefan Fuchs für den Kreisfeuerwehrverband und Enrico Endter von der Feuerwehr Struth-Helmershof (Thüringen).
Alle Gastredner dankten den verantwortlichen Kommunalpolitikern der Gemeinde Ludwigsau für die Bereitstellung der finanziellen Mittel für das neue TSF-L und die uneingeschränkte Unterstützung ihrer sehr engagierten Feuerwehren. Die ehrenamtliche Arbeit der aktiven Frauen und Männer in den 13 Ludwigsauer Freiwilligen Feuerwehren zur Sicherheit der Bürger wird gewürdigt und anerkannt. (Gerhard Manns) +++