Archiv
Impulse von Stefan Buß: Begegnungen mit Gott
26.08.23 - "Ich bin Stadtpfarrer Stefan Buß aus Fulda!" Es gibt Geschichten, in denen erzählt wird, dass Gott oder auch Jesus zu Besuch kommen wird. Die Wartenden rechnen dann oft mit etwas überwältigend Großem, das ihnen begegnen wird und merken am Schluss, dass Gott ihnen im Kleinen begegnet ist oder ganz einfach in Menschen.
Es wird von einer alten Frau erzählt, die im Traum erfuhr Gott wolle sie am nächsten Tag besuchen. Drei Menschen klopfen am Tag an ihre Tür, eine Nachbarin, ein Bettler, eine Frau mit Kind und suchen ihre Hilfe. Sie weist sie an der Tür ab. Gott kam nicht an diesem Tag und nachts im Traum machte Sie dies Gott zum Vorwurf. Dieser aber sagte ihr: "Dreimal habe ich vor deiner Tür gestanden und du hast mich abgewiesen!" Erinnern Sie sich an Momente, die für Sie Begegnungen mit Gott waren oder sind? Orte vielleicht, die Ihnen Ruhe und Kraft schenken? Menschen, die Ihnen besondere Aufmerksamkeit geschenkt haben. Im Alten Testament der Bibel, im Buch Exodus (Ex. 19, 1-20) wird ein Herannahen Gottes von ziemlich viel Getöse begleitet.
Sehr alte Gottesvorstellungen kommen darin zum Ausdruck: Der Berg Gottes, der in dem Fall zum Vulkan wird, Rauch und Lärm. Für uns heute eine eher befremdende Rede von Gott. Die Grundaussage darin jedoch entspricht auch unserem Glauben: Gott ist einer, der uns begegnen möchte. Es ist eine Geschichte aus dem Alten Testament, die nichts mit einem Tatsachenbericht zu tun hat. Zum Ausdruck kommt in ihr der Glaube des Volkes Israel an Jahwe, der sie auf ihrem Weg begleitet und der sogar zu ihnen spricht. Gott steigt herab auf den Berg Sinai und Mose steigt zu ihm hinauf – so wird es hier erzählt. Gott will Mose etwas Wichtiges mitteilen, alle sollen es hören und alle sollen gut vorbereitet und aufmerksam sein. Und schließlich gibt Gott ihnen die Zehn Gebote. Öffnen wir unseren Blick für die Gottesbegegnungen am heutigen Tag. Gott begegnete uns in kleinen Ereignissen am Rande oder in Menschen, die uns heute begegnen. In einer jüdischen Erzählung heißt es: Gott begegnet dir in jedem Menschen dem du entgegentrittst und ins Antlitz schaust. (Stefan Buß) +++