Archiv
Engagierter Künzeller ein Jahr mit Bundestag-Stipendium in den USA
10.08.23 - "Ich freue mich richtig auf die USA, und ich bin sehr gespannt, was mich erwartet", sagt der 16-jährige Jakob Röder. Er besucht die 10. Klasse der Winfriedschule Fulda und wurde nach einem Auswahlverfahren in der finalen Runde vom heimischen Bundestagsabgeordneten Michael Brand für ein einjähriges Stipendium des Deutschen Bundestag im Rahmen des Parlamentarischen Patenschafts-Programms ausgewählt.
"Von allen sehr guten Bewerbungen hat mich Jakob dann am meisten überzeugt. Sein Interesse und Engagement sind wirklich Klasse", zeigt sich Brand von dem Stipendiaten überzeugt. Der Schüler engagiert sich ehrenamtlich, spielt Tischtennis im Verein, ist Posaunist in verschiedenen Orchestern, dazu Schulsanitäter und Klassensprecher und Gruppenleiter der Ministranten in seiner Kirchengemeinde. "Jakob wird ein richtig guter Botschafter für unser Land in den USA sein. Und er wird sicher enorm viele Erfahrungen mitnehmen, von denen er berichten und ein Leben lang profitieren kann."
Brand traf sich mit seinem Schützling wenige Tage vor dessen Abreise in die USA auf dem Gelände der Landesgartenschau im Rahmen einer Benefizveranstaltung des Roten Kreuz. Der Pate weiß, dass sich sein "Schützling" schon viel vorgenommen hat.